Beiträge von Winterzahn

    Flow wurde von Nidecker Group übernommen.(auch Jones)


    Endkampf wirds keinen geben.


    Die Burton step on Bindung mit Burton Spezialboot wird teurer sein als die Flow Step in NX2 mit zB Ruler Boot.. und dabei nicht mehr Halt bieten.


    Sie wird aber sicher Käufer finden.


    Keine grosse Sache. Eine Einheitsbindung über alle Marken wie bei den Hardboots kann ich da nicht erkennen.



    Und die Nummer 2 am Markt board plus bindungen is K2. Burton müsste also eher K2 bekämpfen.


    Flow-Jones-Nidecker ist hinter K2...


    aber vielleicht konsolidieren die 3 auch noch mit K2.. wer weiss das schon

    Snowflow... du klingst als wärst du 15.


    Und leihweise hast du vor 3 Jahren nicht die Kombo getestet die ich empfohlen habe!



    2016 NX2 L mit BURTON Ruler US11


    und diese Kombo bietet mehr oder mindestens gleichwertigen. support als die Burton Cartel.


    Und ich habe sie nun nicht nur getestet.. ich fahre und besitze diese Kombination


    Und deine Agressivität gegenüber Skifahrern finde ich einfach nur lächerlich.


    Werde erwachsen!

    Lässig im Stehen anschnallen geht mit der Ratsche nur wenns absolut eben ist
    Und das ist es selten. Und ich sehe alle Ratscher immer länger rummachen als ich mit der Flow.


    Und die Kombo Ruler US11 mit Flow Nx2 L Fusion hat den deutlich besseren Halt als die Burton Mission L mit dem selben Boot.


    Es gibt sicher Bindungen mit mehr Halt als die genannte Flow NX2-Ruler Kombination .. aber die Mission L sicher nicht.. und wenn die Burton Cartel gleich viel Halt anbietet (Frontside habe ich da meine Zweifel) .. dann gewinnt die Flow NX2 wegen des Schnelleinstiegs.


    Die Kombination Ruler US11 Mit Flow NX2 L ist auch eine Kombination die den geringsten seitlichen Spalt zw. Boot und Fusion Strap hat.
    Ein US12 würde da nicht mehr reinpassen.


    Oft werden zu grosse Flow Bindungen mit zu kleinen Schuhen kombiniert.. das taugt natürlich bezüglich Halt weniger.


    Da der Fragesteller genau US11 Burton hat.. passt die Flow NX2 Grösse L wie angegossen..


    Ebenfalls passt der harte Flex der Flow NX2 sehr gut zum Einsatzzweck 90% Piste und 10% Freeride.


    Ich fahre genau diese Kombination mit dem gleichen Zweck und bin höchst zufrieden.

    ich hab den Ruler US11 (sollte vergleichbar sein) und habe ihn mit der
    Flow NX2 size L Fusion strap kombiniert..


    Die Hybrid strap würde ich nicht wählen da laut flow a) weniger Halt und b) gefummle mit toe cap.


    Vorher hatte ich Burton Mission L..


    die Flow NX2 L Fusion ist vom Halt und Frontside support um Welten besser als die Burton Mission L...


    Hätte nicht gedacht dass eine Flow step in eine Burton Bindung im Mittelfeld schlagen kann... aber sie tuts..


    Vor der Burton hatte ich eine Flow Five XL.. die war auch Scheisse vom Frontside support.. und in jede Richtung wabbeliger.. gut zum Buttern für sonst aber nix (vom Halt noch schlechter als die Burton Mission).


    Wenn einem die Farbe egal ist bekommt man die Flow NX2 für 220€.


    Falls du die Flow nimmst.. zum Einsteigen immer auf die Knie gehen, dann Boot rein, Highback hoch und los gehts.


    .. war am Anfang auch hin und hergerissen.. aber bin nun nach der Burton Mission Erfahrung froh keine Cartel gekauft zu haben.
    Das Herumratschen und am Arsch sitzen nach jedem Lift exit habe ich satt... iss was für die Kids..für mich nix mehr


    Jetzt werden mir die Flow hater im Forum sicher jede Menge Contra geben :)

    Burton bringt sowas nicht raus, wenn die sich nicht sicher sind, dass sie damit den Konkurrenten ordentlich Marktanteile abnehmen können. Daher tippe ich auch auf einen schnellen Tod von SP und was es da sonst noch so an Schnelleinstiegskram gibt und Flow wird zwar langsam, aber sicher dahinsiechen und verschwinden.

    das ist nicht der erste Versuch von Burton:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der ging ja schon in die Hose



    und ich möchte auch noch an die 3 strap Bindung erinnern.



    @hagi, die Hardboot Bindung ist erheblich einfacher vom Aufbau , als alle bisherigen Softboot Step in Versuche von Burton.



    Burton kommt.. und geht .. kommt und geht..


    Die einzigen die im Bereich step in eine gewisse Konstanz hinlegen sind Flow.


    Aber anscheinend kommt nun wieder eine Klickerwelle.. mit Klicker step in wie schon Ende der 90er mit Vans /Burton /K2...



    Aber damals 2017.. war halt alles Nicer Nicer
    :)

    Wenn das nur mit speziellen Burtonboots klappt , und so siehts aus, dann ist das "dead on arrival"


    Und der Preis wird weit über der Kombi eines Boots plus Flow Bindung NX2.. (die es jetzt für 220€ gibt) liegen..


    Wenn der Burton step in Dreck vereist.. wirds nicht mehr funktionieren.. und das wird ne weitere step in Lachnummer von Burton.


    Burton soll lieber den Bindungs-step-in scheiss bleiben lassen und für alle Boots ab Mittelklasse die Verstärkungs Zunge wie beim Driver X als kostenlose oder kostengünstige Beigabe anbieten.


    Dann hat man in allen Burton Bindungen und Flowbindungen endlich Frontside support... bei meiner Burton Mission Bindung komme ich ja durch nachlassender Steifigkeit im Burton Ruler Boot schon fast mit dem Knie auf den Boden ohne dass das Board endlich aufkantet....


    Und driverX mag ich mir nicht kaufen.. teurer und pro boot 0.5kg schwerer als der Ruler..


    Möchte gar nicht wissen wieviel Kg diese Burton stepin Spezialboots auf die Wage bringen...

    In folgendem Video kann man gut erkennen wie Magnetraction entstanden ist und wieso es so unschlagbar gut auf eisigen Pisten ist.
    Es eignet sich besonders gut für den side slip und kann hier die Fahrtechnik des sideslips entscheidend verbessern und reduziert die Sturzgefahr auf Null.. es ermöglicht hier auch dem blutigen Anfänger unglaubliche Kantenbeherrschung und herrliche beschwerdefreie Snowboardtage auf eisigen Pisten!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :):D

    Also verbleiben bei dem budget und Fahrverhalten/Bootgroesse das
    Völkl Dimension und das Nitro Magnum.


    Zum Völkl Dimension vs Nitro kann ich noch ein paar Hinweise geben:
    Das Dimension ist zwischen den Bindungen flat ähnlich wie das Nitro . Das Dimension hat ab der Bindung hin zur Nose Rocker, das verringert im Tiefschnee die Neigung zum Nosedive. Das Nitro hat ab der Bindung zur Spitze ein Camber Profil. Das macht es wahrscheinlich beim Carven besser neigt beim Tiefschnee aber eher zum Nosedive und auf Piste eine Spur heikler bezüglich verkanten.


    Das Dimension hat einen interessanten Effekt. Durch den sehr ausgeprägten Längsrillenschliff warnt es dich akustisch vor dem Verkanten (Das einzige board bei dem ich das bislang bemerkt habe). Das ist ein netter Effekt für jemanden der erst 5 Pistentage hinter sich hat.


    Für einen erfahrenen boarder mit 50 Pistentagen ist der Effekt nutzlos, da er das board nicht so aufsetzt dass es kurz vor dem Verkanten ist.


    Für den erfahrenen boarder definitiv das Nitro, für den Fahrer mit 5-50 Pistentagen ist das Völkl Dimension sehr gut.


    Ich habe das Dimension vom Jahr 2016, das gibts für 200Euro.

    zur Motivation um zu sehen was man mit so einem wide board machen kann solltest du dir dieses Video angucken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    switch fahren und buttern ist ne tolle Sache..


    und das geht mit den 3 empfohlenen boards wunderbar, auch die deep carves

    Waist 26.6 kannste bei deiner Fussgrösse und soft boots und Duckstance vergessen.


    Die einzige Lösung wie du ein schmales board fahren kannst ist hard boot und starker forward stance. (hard boots standard setup, ausserdem haben die noch Distanzplatten)


    Soft boot und extremer forward stance ist nicht so empfehlenswert.. und ein leichter forward stance verschlimmert am hinteren Fuss noch den Überstand)


    Für hard boots gibts ja auch alpin all mountain boards.


    Und da du nicht switch fahren willst wäre das die einzige Lösung die mir noch einfällt... wenn du eine grössere boardauswahl haben möchtest.


    Zum Carven und schnell Heizen wäre ja Alpin board und hardboot sowieso besser..


    Switch fahren und buttern geht dann halt nicht mehr.. aber willst du ja sowieso nicht.


    Aber da du den US13 soft boot schon hast.. und Bindung.. wirds wohl bei einem Duck stance und wide board bleiben.

    Die 282mm min waist vom Völkl Dimension wären da schon empfehlenswert.


    angegeben ist bei Völkl immer das Minimum.


    (bei Nitro steht da immer was von average.. gemittelter Breite..Pabstat hat die min waist Nitro Breiten und die Nitro Breiten bei Bindungsposition)


    dort wo die Boots platziert werden hat das Völkl eine Breite von ca 295mm


    3cm Vorder und Hinter kante sollte es auf keinen Fall sein, je weniger Überstand desto besser.

    wenns ein günstiges board sein soll von der Stange dann fallen mir bei deiner Schuhgrösse plus Gewicht die drei XW boards ein die ich mit Pabstat schon diskutiert hab


    Völkl Dimension 164
    Elan el grande 165
    Nitro Magnum 165


    das Nitro ist wahrscheinlich das Hochwertigste,
    Das Völkl Dimension wahrscheinlich das mit dem besten Geradeauslauf/geringstes Verkantungsrisiko.



    Bei Schuhgrösse 46-47 und deinem Gewicht und Körpergrösse wären das drei boards die du dir angucken könntest.


    boardlänge bei dir ca 164-170cm


    Bei Fragen zum Völkl Dimension kannst du dich an mich wenden, bei den anderen beiden boards eventuell an Pabstat.


    Das Völkl Dimension 164 hat einen min waist (taille) von 282mm. Bei Schuhgroesse 47 sehr empfehlenswert.

    Wenn du nur auf eisigen Pisten fährst ist meiner Erfahrung nach die Kante nach 2 Pistentagen im Eimer und sollte geschliffen werden. Im powder natürlich nicht.


    Und Unterseite der Kante Schleifen??
    natürlich schleift man nur seitlich es sei denn es gibt Ausbrüche, die schleife ich auch von unten.


    Und was hat Fortgeschritten mit Kantenschleifen zu tun. Kenne Fahrer die schleifen nie ihre Kanten und man kann sie vom Fahrstil trotzdem als fortgeschritten bezeichnen.


    Und beim Fahrstil.. wechselnde Kante fahren.. lol? glaubst du ich rutsche den gangen Berg auf der Frontside Kante runter?


    natürlich wechsle ich die Kante, aber ich setze die Backsidekante auf grauen Eisflächen sicher vorsichtiger und seltener ein als die Frontsidekante.


    und dass der youtube test nicht relevant für grau schimmernde Eisplatten am Berg ist.. glaubst du wohl selbst nicht.. glaubst du die Fahrer in dem Video waren nur Vollidioten?


    Und dass Magnetraction mehr Marketing Gedöns für Hobbyisten ist.. den Verdacht teile ich mit dir.


    Und guck auf der libtech seite nach.. dort findest du slalom ski mit magnetraction

    Jo, ich muss auch mal so eine Brotmesserkante testen.


    Das Youtube video oben und der spezielle Kantenschärfer und der Umstand dass im FIS Worldcup meines Wissens keiner solche Kanten fährt (obwohl Rossignol und Libtech das auch für Ski anbieten) halten mich noch etwas davon ab... vor allem erschreckend wie es den Libtech banana Fahrer im Video sofort auf den Arsch setzt.


    Und bezüglich worldcup: Die Profi Skier und Snowboarder müssten ja die ersten sein die bei Vorteilen sowas einsetzen...

    für Snowboard Anfänger: unbedingt
    Winklmoosalm


    Sessellift plus gleichmässige flache breite lange blaue Piste.


    Bei Fortschritt sind dort eine steilere Blaue mit Schlepplift und eine kurze Rote der nächste Schritt und im Ticketpreis inkludiert.


    Und ab dem dritten Tag dann in Kombination
    Winklmoosalm-Steinplatte Waidring das Gesamtticket.



    Es ist wirklich das ideale Anfängergebiet.. was besseres gibts meiner Meinung nach nicht.


    Und ich war sicher schon in 20 Skigebieten.


    (war auch schon in Schladming und Zauchensee)



    Wenn man dann einigermassen fahren kann sind Stubaier Gletscher oder für einen kleinen Tagesausflug auch die Zugspitze (Zugspitze wochentags, erste Tiefschnee-Erfahrung sammeln) empfehlenswert.


    Top Skigebiete sind dann als nächstes


    Hintertuxer
    Kitzsteinhorn


    Da sollte man dann aber gut fahren können um das Angebot gut nutzen zu können.


    Hintertuxer ist vor allem im Sommer geil.. wenns in München regnet dann schneits dort.. war 2016.. 3mal im Juli-September nach frischem Schnee.. es war geil!


    und mit white 5 card kostet der Hintertuxer (Stubaier auch) nur 38€ pro Tag.


    Beim Stubaier fahren Kinder bis 10Jahre gratis.


    Für Spezialisierung Richtung Tiefschnee können vielleicht die Moderatoren hier ein paar Tips geben
    (zB wo kann man ohne Lawinenpieps Sonde und Schaufel erste Erfahrung sammeln/ neben den genannten Gletschern in Pistennähe)


    Sind die ausgeschilderten Freeride Abfahrten am Kitzsteinhorn echtes Freeride?... oder so wie bei der Stubaier Talabfahrt eine Ansammlung von Ziehwegen auf denen es langweilig ist und sich sein board kaputt macht?


    Für gute freeride Tips bezüglich ausgeschilderte gefahrlose freeride Pisten wäre ich dankbar. (keine Helikopter und Trecking stories, und auch keine Mutproben wie Zugspitz Klettersteigabfahrt)


    Dammkar kommt mir dabei in den Sinn.. werde ich dennächst machen.

    hast du bei deinem derzeitigen board jemals die Kanten geschliffen und wenn ja wie oft?
    Kantenschleifen beim derzeitigen board wäre mal Massnahme Nr.1. Ein Kantenschleifer kostet 30-50 Euro.. also nicht die Welt.


    Magnetraction kann man nicht mit dem normalen Schleifer schleifen, damit brauchst du den speziellen Schleifer, das wäre zu bedenken.



    Und bei den Angaben wiederspricht der Wunsch nach Geschwindigkeit dem Wunsch nach bissigem Kantengrip. Bei Geschwindigkeit brauchst du ein langes board und bei knackigem bissigem Kantengriff ein kurzes board. Ein steifes Camber board wäre dann bezüglich Kantengrip von Vorteil.. auf jeden Fall kein full Rocker... (dem skate banana rocker board hilft in dem Video auch kein Magnetraction)


    Aber ein superhartes Camber board mit dem Kantengriff... da wirst du halt auch mit Verkanten rechnen müssen... Und das kann schmerzhaft sein.


    Überleg dir (falls es eine neues board sein muss) eine Übergangslösung Hybrid-flat und leg dir einen Kantenschleifer zu plus verbessere die Fahrtechnik.. und wenn eine Piste zu steil und eisig ist, wähle eine andere Piste.

    Völkl AFC 164 habe ich, kannst dir meinen Bericht angucken (Suchfunktion benutzen). Im duckstance würde ich das AFC nur bis Grösse 44 empfehlen.. aber mit dem extremen forward stance den du fährst kannst ja vollen setback mitnehmen, und vor allem den vorderen Fuss schon mit enormen Setback positionieren, da gehts bis Grösse 45 problemlos.


    Muss auch mal den extremen forward stance testen mit extremen setback testen.. aber durch meine switch Ambitionen komme ich halt immer auf duck stance.


    und zum Thema Heizen...
    wenn du schneller als 80kmh fahren willst dann würde ich mal die engen Kurvenradien von der Wunschliste streichen..
    Entweder hat man kurzes wendiges Board für enge Radien oder ein Board mit stabilem Geradeauslauf zum Heizen..


    Selbst bei gleich langen boards gibt es Unterschiede, siehe Völkl Dimension vs Völkl AFC.. die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht..


    Das Dimension mit super Geradeauslauf kann halt keine engen Radien.. und das AFC läuft halt nicht so stabil geradeaus...