Beiträge von Winterzahn

    uuuund weiter geht die wilde fahrt, mal nen test mit 360 timewarp


    kleines adventures zu 4. auf unseren lieblingsberg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    war das heute? bergfex sagte irgendetwas von 28cm Neuschnee, heute

    +15 vorne und -12 hinten nehme ich an.


    -13 geht nicht, sind 3 Grad Schritte (ausser die Disc ist ohne Abstufung)


    +15 -12 passt schon


    ich hab beim mtnpig derzeit

    +18 -9 , war kein riesen unterschied zu

    +15 -15, ausser der Überstand hinten ist leicht angestiegen.


    alles zwischen +9..-9 macht bei mir inakzeptablen Überstand, deswegen meide ich den Bereich, ausserdem leidet switch Verhalten schon zu deutlich, wenn ich es zu viel Richtung forward stelle.


    eventuell gehe ich demnächst auf +18 -12... wäre vom Überstand ausgeglichener.

    Ratsche und die richtigen Bits. Und die Ratsche an der Schraube anpressen wie Hölle, bevor man den Hebel der Ratsche dreht.


    Ohne Ratsche ging bei mir gar nix, weder bei Fastec noch bei Flow, da kann der Schraubenzieher noch so dick sein am Griff.


    Und sag bloss du fährst nun Duck Freestyle?:/

    Das wäre tatsächlich meine nächste Frage gewesen, weil nach der Größentabelle müsste ich ja XL nehmen.

    https://www.krusche-outdoor.de…/flow_groessentabelle.pdf


    Also du würdest mir zu L Raten?

    ich hab einen Bekannten der fährt die Bootgrösse 45 in der NX2 size L, hat er vorher in meiner Bindung gestestet, der hatte aber keinen Burton Ruler. (mein Ruler war size 44, der passte easy).


    Also mein Tipp, bestell die NX2 fusion size L online, und wenn du da reinpasst perfekt,.

    sonst zurückschicken, geld zurück.


    Also im Wohnzimmer genau austesten.


    Und du sollst da nicht super leicht reinkommen, sondern mit ein bisschen hin und her wippen des fusses.


    Je enger er seitlich sitzt beim Reinschlüpfen , umso mehr halt. Ist bei allen Bindungen so, auch bei klassischen Ratschenbindungen.


    Wenn du mit der Schuhsohle aber nicht mehr zum Fussbett runterkommst, dann ist die Bindung zu eng, und du musst eine Grösse hochgehen.


    also wird eine knappe Entscheidung bei Grösse 45, aber du musst testen, da kommst du nicht darum herum, bei size 44 Ruler hätte ich dir eindeutig sagen können: passt 100%

    Grade nochmal nachgeschaut.

    Ich hab einen Burton Ruler denke er ist aus dem Jahr 2018.

    In den Beschreibungen steht immer sowas wie "1:1 PowerUP Zunge mit mittleren Flex".


    Heißt das er ist Stufe 5? Oder welche Bindung brauch ich jetzt?

    Ruler ist Flex 6



    ich hab den Ruler mit schon mit der NX2 Fusion gefahren, das harmoniert schon.


    Bis Grösse EU45 sollte size L passen,


    es ist besser in der L Bindung ein klein wenig zu eng zu sitzen, als in der XL zu weit.

    Man kann den Flex/Response der Bindungen step-in vs Ratsche nicht generell über einen Kamm scheren. Gewisse Top Modelle w.z.B NX2 Fusion GT, schlagen die meisten Ratschenbindungen bezüglich Steifigkeit und Response, aber natürlich nicht alle.


    Flow NX kenne ich nicht, kenne nur die NX2 und selbst bei dem Modell gibt es unterschiedlichen Straps (Fusion und Hybrid) und unterschiedliche Hibackmaterialien. Und die verhalten sich etwas unterschiedlich. Ausserdem wurde irgendwann um 2013 das Absenken des Ankle Straps beim Hochklappen des Highbacks eingeführt, Active Strap Technology aka N.A.S.T.Y, meine 2 NX2 Fusion haben das und sind 2016 und 2017er Modelle. Hinzu kommt, dass Flow die grösste Eingewöhnung und Disziplin bei Einstellung erfordert, und nicht zu jedem Boot gleich gut passt. Richtig eingestellt und mit passendem Boot ist sie meiner Meinung nach steifer/mehr direkter als Cartel und Union Force und Strata (die aber alle 3 gute Bindungen sind!).


    Und für Parkrider und Freerider ist Flow generell nicht gut geeignet.


    Ich bin mir sicher, dass es einige Carbon RatschenBindungen gibt, die besser sind als die besten NX2 Varianten, bei der Ride El Hefe habe ich Hoffnung dass die Top ist von der Reponse und Dämpfung (die Carbon PU Sidewalls von meinem board haben mich schon sehr positiv überrascht, wenn das Highback der el Hefe auch solche Eigenschafen besitzt, dann wäre es top) .


    Auch die nicht mehr produzierte Burton C60 mit Carbon von Pfon könnte top und härter sein.


    Salomon Quantum hat auch ein Carbon Highback.


    Und bei Flux gibt es auch sehr steife Modelle aber da ist eher die Dämpfung das Problem.


    Und wie gesagt, die phiokka mix Bindung macht bezüglich Steifigkeit und Response so ziemlich alles platt


    http://www.phk-italia.com/en/products/mix-2/

    wenn ihr die testen dürft, testet, die ist schon genial von der Direktheit.


    Beim schnellen Pisten Carven kann es beim erfahrenen Fahrer nicht hart genug sein (solange es m.M nicht zu sehr auf Kosten der Dämpfung geht).


    Die Ride El Hefe wäre für mich persönlich aufgrund des gut gedämpften canted Fussbetts (2 Varianten mit 2 untersch. Winkel) plus Carbon Highback mit PU Lagen zur Dämpfung am interessantesten fürs Carven, plus ein wenig Park, aber leider immer noch nicht getestet.


    Und wenn Piste und Park verbunden werden sollen, dann ist gnadenlose Härte und Response sicher nicht empfehlenswert, das hält mich zB von solchen Bindungen wie Flux und Phiokka ab.


    Aber Cartel und Force sind mir z.B. zu weich.


    Wenn einer von euch die El Hefe fährt, bitte um einen Erfahrungsbericht.

    Verleih und steife hochqualitative supersteife Bindungen schliessen sich aus.

    (gibt fast keine Kunden dafür, bei maximalem Kostenaufwand)


    Und ich würde auch auf gebrauchte Ware für ein 280mm breites board verzichten.


    Das Ding hat meist mehr als die halbe Lebensdauer runter, oft aus dem Jahre 2015 oder älter (Jahrgang oft ungenannt/unbekannt) und wird dann auf dem 280mm breiten board extrem gequält.. das geht nicht lange gut. Eine gebrauchte Union Force ist da einfach nix mehr, würde nicht mal eine gebrauchte NX2 kaufen.


    Und ich bin mal eine neue Flex 5 Bindung auf einem Warpig 278mm min waist gefahren.. es war heelseitig trotz passendem forward lean weich wie wenn ich ohne Hiback fahren würde, und das mit Flex 8 Ion Boot, der steife Boot konnte die Bindung nicht retten.. und es war eine normale Ratschenbindung, keine step in.


    gerade auch auf die Erfahrung von gran3 sage ich, geh mit der Bindung nun auf El Hefe Niveau, oder NX2/NX2 GT, speziell bei deinen Pistenabsichten gibt es kein "zu steif"


    das hat mir die phiokka Metallbindung gezeigt, hatte da auch schiss am Anfang eine Flex 10/10 Bindung zu fahren, das legte sich auf Piste beim Speed Carven aber schnell.

    http://www.phk-italia.com/en/products/mix-2/


    bei der Bindung von Flex 4, 5 auf Flex 6 zu gehen wäre für gran3 zu wenig evolution, er kann mit Bindungs Flex 8,9, 10 eigentlich nix falsch machen.

    genau, das komplette setup erneuern.

    probier die NX2 GT im Laden, wenn sie dir nicht gefällt, dann nimm die Ride El.Hefe.

    Und spring mit der Boardbreite auf 280mm.

    ich bin sogar von 250mm Breite auf 282mm gesprungen, mit 30.8cm boots und 184cm Grösse. Und die Sorgen von Pfon , dass du mit 32cm Boots bei 191cm Grösse viel zu grosse Boots derzeit hast, teile ich nicht , aber bezüglich härterem Flex wären wahrscheinlich auch neue Boots fällig.


    kannst aber mit 280mm breitem Board und steifen Bindungen in dem Fall anfangen

    ja, ich glaube, beim derzeitigen setup war nicht mal die Union Contact das Problem, sondern die Bootouts.


    Und ich mag die Union Force und die Strata, die bin ich schon gefahren, und sind für all mountain und normale Bretter sehr schöne Bindungen.


    da die Reise aber nun Richtung 280mm min waist board gehen wird, und eine Neuanschaffung der Bindung gemacht werden muss, würde ich gleich 250-300€ in die Hand nehmen und eine NX2 oder eine Ride El Hefe kaufen, die gibt es momentan im Abverkauf auch unter 300€.


    Da muss momentan kein Kompromiss gemacht werden, speziell da der Einsatz Zweck für Piste und Carven feststeht.


    für Park sieht die Sache ganz anders aus, eine NX2 ist da wirklich keine Empfehlung, auch um die El Hefe würde ich da einen Bogen machen.


    Beim TE steht ein neues board an, mit 280mm min waist, eine hochwertige Bindung mit festem Highback und ein neuer Boot mit flex 7-9. Dann gehts beim Thema Carving voran, das Material ist dann nicht mehr das Limit.


    Und Mario ich geb dir auch recht, 400-500€ würde ich für die super top schicke performance Carbon Bindung auch nicht ausgeben, aber 250-300€ liegen im Rahmen, und den Performance Gewinn nimmt man da einfach mit

    bist eigentlich die NX2 oder die NX2 GT mal gefahren, Mario?


    Wenn nicht, dann kann ichs verstehen, die billigen Flow taugen wenig.


    Und das Highback ist eben bei flow NX2 eines der Steifsten am Markt.


    Die einzige die die NX2 in meinen Tests an Steifigkeit getoppt hat, war die Phiokka.


    Was ist eine Team aus der NX serie?

    Kann es sein dass du die verwechelst, und nicht von Flow war... klingt nach Nitro.


    Die NX2 ist die, mit der du mich letztens fahren gesehen hast, und die rockt, ist halt auch schon 3 Jahre und fast 70 Tage alt, noch mal 50 Tage und sie ist durch.



    Und wenn man boards ab min waist 270mm fährt, dann merkt mam den Unterschied in der Steifigkeit, bei 250- 260mm min waist board tut es auch eine weichere günstigere Bindung, da merkst du wenig Unterschied.

    Ist der Unterschied zwischen der Flow NX2 Hybrid und der GT von der Steifheit groß? Würde diese für 250 Euro bekommen... Die GT ist leider ausverkauft :( Sonst hätte ich es einfach mal ausprobiert :P

    NX2 Hybrid würde ich generell nicht nehmen, weil die den fummeligen toe strap hat, sondern wenn, dann immer die NX2 in der Fusion Variante (die gibt es als normale NX2 Glasfaser Highback, CX Carbon Verbund und GT ALU)


    Die NX2 GT hat ein ALU highback, und das ist in der Tat noch etwas steifer, wobei du das Highback der normalen NX2 mit Glasfaserverbund schon kaum mehr verbiegen kannst. Die Nitro machine schätze ich fester ein als Union Force , strata, Atlas, wahrscheinlich schon ausreichend steif, aber die NX2 GT ist sicher deutlich steifer, und die El Hefe wird auch etwas steifer sein (wobei das Alu Highback der NX2 sicher steifer ist als der Carbon PU-Verbund fer Hefe). Die Salomon Quantum hat ein super steifes Carbon highback, dafür ist das Chassis wieder weicher.


    Eine Empfehlung daraus zu generieren ist schwierig, hab Quantum, Machine und El Hefe (noch) nicht getestet.


    nur die NX2 Fusion, die Strata und die Force. direkt im Vergleich, und die Phiokka Mix, die so teuer sein wird, dass es schmerzhaft ist (ist auch sehr schwer und exotisch).


    Die El Hefe ist die Bindung an deren Test ich am meisten Interesse hätte, nebst einem zweiten phiokka Test und eventuell die Union Forged Force Carbon

    sind bei 28cm min waist in boardmitte gemessen, dann bei den boots sogar weniger.. ca +-12mm Überstand, aber das ist dann genau richtig, nicht zu breit und nicht zu schmal.



    Bei der Bindung wäre Ride El Hefe meine Empfehlung, wenn du die Flow NX2 nicht willst.


    Deine Nitro Machine gucke ich gerade an, hat auch ein Carbon Highback, sieht.interessant aus, highback könnte aber stiffer sein, im Video sieht es noch recht flexibel aus. Salomon und El Hefe und NX2 sind schon super stiff, bekommst für die El Hefe keine Prozente über deine Firma?



    Bei den Boards müssen wir die Liste von nitrofoska bemühen, aber da wird es wohl entweder Warpig, Superpig, Cafe Racer, oder Reload werden.



    Und völlig korrekt, ich würde jetzt keinen Zwischenkompromiss mehr eingehen, sonst kaufst du in einem Jahr das nächste Setup, weil das alte doch noch zu schmal und zu weich war.

    Hab es mal schnell vermessen. Hat in der Mitte genau 25,5cm. Aber denke mein nächstes muss ein wenig breiter werden. Genau ich hatte auch schon dass Problem, dass auf der schwarzen Piste meine Boots zu breit fürs Brett waren und so mich vom Schnee "weggehebelt" haben.

    würde mal sagen du musst viel breiter werden, mit der Boardbreite.


    Das schwammige Verhalten kam bisher wahrscheinlich vom Bootout, das geht auch schwammig los, und plötzlich ist die Kante weg, da war wahrscheinlich nicht die Bindung schuld.


    du brauchst ein board mit min waist um die 280mm, wenn Carving ein Fokus sein soll, zukünftig.


    Und dafür braucht man eine Bindung mit steifem highback.


    Musst dir am besten überlegen, wo dein Carving Fernziel liegt, dann können wir es hier besser einschätzen, eventuell fangen wir damit an, und der Boardbreite.


    ich bin nach meinem Anfang auf Nidecker board von 250mm auf 282mm min waist gesprungen,

    und hab danach dazwischen mein Optimum für 30.8cm Boots bei ca 26.8cm boardbreite gefunden.


    bei dir wären es um die 28cm Boardbreite, für 32cm boots.

    Das ist für das Carving Ziel nicht überdimensioniert, lediglich angepasst.


    Und besonders bei deiner Neuinvestition solltest am Material und Boardbreite nicht sparen, das sollte nun schon einigermassen zukunftssicher sein.


    welche Bindungswinkel fährst du derzeit?

    beim Carven mit extremen wide board brauchst heelseitig ein super stabiles Highback, das im Winkel kaum nachgibt.

    Das liefert die Atlas nicht.


    aber wie breit is hier das board? das alte Nitro board kann nicht breit sein.


    Da reicht auch schon eine strata oder Force.

    die Atlas passt für ein 260mm breites board sicher auch gut.


    bei 280mm boardbreite würde die atlas nicht mehr wirklich gut passen.


    gran3 ich nehme an, du kaufst dir im Anschluss auch ein breites board mit 280mm min waist, wäre bei 32cm Bootlänge empfehlenswert, für agressiveres Carven.

    flows sind nicht alle gleich.


    das NX2 programm sind die top modelle von flow und die sind hart.


    NX2 kannst mit K2 chinch nicht vergleichen, und auch nicht mit Billig Flows.


    aber mit Quantum. und El Hefe hättest auch zwei nicht Heckeinsteiger die erwiesenermassen hart sind.


    An die Phiokka Mix , ebenfalls kein Heckeinsteiger, wird aber nix rankommen, die toppt alles an Härte, preislich wahrscheinlich auch.

    Flow Nx2 Fusion Strap ist eine harte Bindung, die Version mit GT am Ende superhart, bei Carvern beliebt.


    Ride El Hefe auch. (Carbon Highback)


    Salomon Quantum ist auch hart. (Carbon Highback)


    Alle 3 inkl der normalen NX2 sind härter als die Atlas und deutlich härter als die Contact Pro.


    Fahr selbst die NX2 und hab sie mit Union strata und Union Force verglichen. Die NX2 ist merkbar härter als Force und Strata.


    die Union Atlas ist ebenfalls keine harte Bindung, das Highback lässt sich oben easy biegen, die Atlas ist nicht härter einzustufen als Force und Strata,.hat aber besseren ankle strap und canted Footbed, carving tauglich, ist aber keine harte Bindung.


    Härteste SoftBindung die ich bislang gefahren bin war die Phiokka Mix. Da biegt sich gar nix mehr, Highback von oben bis unten aus superfestem Alu, mit Wings, Chassis aus Alu.


    die Carbonbindungen Forged Carbon etc von Union werden hart sein, sind aber auch sehr teuer.