Beiträge von Naze

    Wenn du weißt was du suchst lohnt es sich auf alle Fälle, bin seit über 10 Jahren jährlich dort.
    Gibt nicht alles, also wenn du mit genauen Vorstellungen hingehst hast du entweder Glück und ein Stand hat das passende da oder eben nicht.
    Dir muss halt klar sein dass es eher ne stressige Angelegenheit ist, ruhige Ladenatmosphäre ist was anderes - dafür haben die Leute da wenigstens Ahnung von dem was sie verkaufen.
    Du findest dort Ausverkauf der Vorjahresmodelle und die neuen Sachen gibts vereinzelt auch schon.
    Hab für Board und Bindung etwa 2/3 des aktuell normalen Preises bezahlt, muss aber dazu sagen dass das nicht der Standard ist. Mit der Erwartung darfst du nicht hingehen, da hatte ich wirklich Glück.

    Danke nochmal für die Infos.


    War gestern auf der Interboot, wollte ursprünglich erstmal nur die Cartel kaufen und mir mit der Entscheidung vom Board noch ein paar Tage Zeit lassen.


    Nach nem längeren Gespräch hab ich dann aber im Endeffekt doch deinen Rat befolgt, von true twin abgesehen und das Custom mitgenommen, das stand Anfangs ja auch mal zur Debatte.


    Hab jetzt die 2017er Cartel und das 2017er Custom zu nem wirklich unschlagbaren Preis bekommen, bei dem ich mich wirklich über die Preispolitik wundern muss.
    Und das beste: Sollte mein 156er von der Waist her zu schmal sein, kann ich es nach dem ersten Test in ein 158w umtauschen.


    Jetzt fehlt nurnoch der Schnee, bin gespannt :)

    Ohje ich komm nicht wirklich weiter :)


    Qual der Wahl ist immernoch zwischen Rome Mod in 156 und Capita Outsiders/Volcom Stone entweder in 152w oder 156 (152 bei 180cm + knappe 70 Kilo fast schon zu kurz zum ordentlich Aufkanten?).


    Ist jemand von euch mal ein Machete GT gefahren?
    Welches der beiden/drei ist am ähnlichsten zur Machete GT und wie sieht es von der Härte im Vergleich zur Machete GT aus?


    Hab das Mod aus 2015 relativ günstig im Netz gefunden. Von der Bauart, dem Shape und den Materialien wird da kein Unterschied sein zum 2016er oder zum aktuellen?


    Das Design vom Volcom Stone aus 2016 ist halt unschlagbar, bestimmt zu 80% weiß, kommt super im Schnee :D


    Wenn ichs richtig verstanden habe unterscheiden sich die beiden/drei darin, dass das Mod bei schneller Belastung in Tip und Tail hart ist, bei langsamer weicher, das oder eher die beiden Capitas hingegen sind eher homogen?
    Overall gesehen schenken die Bretter sich nicht viel in der Härte oder ist das Mod doch nochmal n Stück fester?


    Sorry fürs viele nachfragen :D

    Ok, dann sorry für die missverständliche Formulierung.


    Neben dem Carven auf der Piste soll das Brett für Park bzw. „Spielereien“ ausgelegt sein, nicht für abseits der Piste.


    Stimme dir natürlich zu dass man prinzipiell kein reines twin benötigt um irgendwelche Spins zu drehen oder switch zu fahren. Am Ende sind alles Snowboards mit Belag und Kante… Die andere Seite ist eben, warum nicht ein dafür ausgelegtes Brett verwenden wenns schon speziell dafür hergestellte Shapes gibt? :) Denke da kann man sich in den Angaben und Beschreibungen etwas verlieren, bestimmt hat das ganze am Ende deutlich weniger Effekt als einem glaubhaft gemacht wird.


    Denke die Mehrzahl aller Leute hat eine stärkere und schwächere Fahrtrichtung. Ich kann zwar ganze Abfahrten vernünftig fakie fahren, aber als gleich würde ich das nicht einstufen, eine Richtung geht trotzdem besser, obwohl ich auch vom Kitesurfen das Fahren in beide Richtungen gewohnt bin.


    Ist natürlich ein guter Einwand von dir, kein Mensch fährt direkt nacheinander verschiedene Bretter und merkt dann bei ähnlichen Brettern die feinen Unterschiede (Testival mal ausgenommen), insofern arrangiert man sich dann eben mit den Eigenschaften des Brettes welches man unter den Füßen hat.



    Um mal in Sachen Entscheidung vorwärts zu kommen:


    YES TDF: ist raus wegen der Freerideorientierung.


    Outsiders: halt mich für kleinkariert, auch wenn du sagst es gibt kaum einen Unterschied, aber mit gutem Gewissen kann ich mich dafür nicht entscheiden, wollte einfach einen klassischen, reinen Camber haben um eben genügend Abgrenzung zum Machete GT zu haben und die Daseinsberechtigung für das zweite Board zu haben :)



    Bleiben also:


    Volcom Stone (2017 als reiner Camber): Weicher als Mod, somit auch weicher als Agent, Richtung Freestyle orientiert?


    Rome Mod:Härter als Volcom Stone, Weicher als Agent, Mehr Richtung Allmountain als Freestyle? Müsste ein Zwischending aus den andern beiden sein?


    Rome Agent: Härter als Mod + Volcom Stone, Richtung Allmountain


    Weißt du zufällig wie stark der Camber bei den 3 Kandidaten jeweils ausgeprägt ist?


    Ist irgendwie immer noch schwierig sich da festzulegen. Am besten wäre natürlich alle 3 an einem Tag mal zu fahren aber das klappt wohl nicht.
    Mir fehlt noch das entscheidende Kriterium anhand dessen ich ganz klar sagen kann welches am besten passt =/
    Welches wäre denn dem Prime am nächsten? Vielleicht hab ich dadurch ein besseres Empfinden.

    Nochmal Danke für eure ganzen Antworten, ist echt super wie hier geholfen wird!


    Ah ok, das mit den Disks sind natürlich gute Nachrichten, dachte bisher dass es da keine „Adapter“ gibt um auch andere Bindungen zu montieren.


    Du hast natürlich vollkommen Recht – jedes Board hat einen anderen Shape bzw. Verlauf der Kante, die Werte, die von den Herstellern angegeben werden beziehen sich wohl auf die Mitte, an den Positionen der Bindung sind also schon wieder ganz andere Werte, wodurch eine klare Aussage ob es wirklich passt nicht getroffen werden kann. Sollte ich definitiv bedenken!


    Ich denke eine Tendenz kann man trotzdem ablesen, Bei einem Brett mit einer Waist von 24,9 wird die Breite an den Bindungen bestimmt geringer ausfallen als an einem Brett das schon bei ca. 25,6 mittig losgeht.


    Noch ein Kommentar zu den „Wide“ Varianten: Natürlich gibt es da keine Norm, Vorgabe oder sonstiges der Hersteller, was mich so verwundert sind eben die krassen Unterschiede, während bei Hersteller A das normale Board bei 25,6 liegt betitelt Hersteller B denselben Wert schon als Wideboard… Von dieser Überschneidung bin ich anfangs einfach nicht ausgegangen.


    Versuche nun die Diskussion um die Boards etwas zusammenzufassen und abzukürzen, damit es in der Länge des Textes nicht allzu sehr ausartet :)


    Deine Einschätzung zu den ganzen Härten der Boards hilft mir auf jeden Fall enorm, da kann ich mir zumindest mehr drunter vorstellen als irgendwelche Flexangaben der Hersteller, hätte intuitiv das Prime nämlich härter eingeschätzt als alle von dir genannten.



    Zu den Boards:


    Custom Twin:


    Denke das Board ist raus, so gut es mir auch gefällt von allem was ich gehört habe, die Waist ist mir doch zu kritisch (sieh Beispiel oben).


    YES TDF:


    Was genau verstehst du darunter dass es nicht so sehr freestyleorientiert ist?


    Für mich heißt das dass es für alles was Richtung Park, Tricks bzw. weg von normalem Piste fahren geht weniger geeignet ist.


    Falls wir dieselbe Auffassung haben würde ich es damit auch ausschließen, das neue Board sollte neben dem Carven anstatt Powder oder ähnliches genau in diese Bereiche passen.


    Rome Agent:


    Das wurde bisher noch nicht genannt, Waist ist zumindest im mittleren 25er Bereich, Specs sehen ganz gut aus, gibt’s da noch mehr zu sagen, vorallem im Vergleich zu den andern Kandidaten die im Rennen sind?


    Rome Mod:


    Nach deinem Input bezüglich der Waist heißer Kandidat.


    Outsiders/Volcom Stone:


    Finde beide Kandidaten nach wie vor sehr interessant, kann jemand was zum Unterschied der beiden sagen? Gerade die 152 Wide Version finde ich eine gute Alternative, kürzeres Board macht ja ebenfalls leichter zu kontrollieren und somit wendiger. Alternativ auch in 156 mit 25,5 ganz akzeptabel.


    Hab den Testbericht zum Outsiders gelesen... nicht so stark ausgepräger Camber, also das Zwischenstück aus normalem Camber und Flat? Das würde dann für mich bedeuten Cambereigenschaften ja, aber nicht das volle „Ausmaß“. Ist das Volcom Stone genauso geschnitten?


    Wie verhalten sich die beiden von der Härte her im Vergleich zum Mod?


    Burton Custom:


    Wie deutlich spüre ich denn einen Unterschied zwischen true twin und directional in diesem Fall? Fehlen mir natürlich auch ganz klar die Erfahrungswerte… Drehe beim Fahren gerne über Tip oder Tail und fahre dann switch, daher hatte ich mich auf die true twins beschränkt.

    Puh, zuerst mal Danke für die ganzen Antworten, werde versuchen sie Stück für Stück abzuarbeiten :)


    Hab mir die Boards die Ihr genannt habt mal durchgeschaut, eins fällt mir vorab auf:


    Was ist denn mit der Waist los? War mir nicht bewusst dass Schuhgröße 44 angeblich so unglaublich groß ist bzw die Boards so schmal geschnitten sind. Habe vorhin mein altes Prime nochmal rausgekramt, das hat in 157cm eine Waist von 253mm, was damals dazu geführt hat dass ich ab und an mit den Schuhen im Schnee hängen geblieben bin und somit die Kante den Kontakt verloren hat – brauche also definitiv mehr „Platz“.


    K-J
    Burton Custom Twin:
    Das Custom Twin habe ich mir auch schon angeschaut bevor ich meinen ersten Beitrag verfasst hatte, tu mir irgendwie schwer mit dem Umstieg auf das Channelsystem, da man dann daran gebunden ist. So könnte man in der Theorie nicht einfach ein neues Board unter die Bindung schrauben oder andersrum – wahrscheinlich reine Kopfsache. Die ReFlex Variante wird mittlerweile mit normalen Disks ausgeliefert? Dh ich kann entweder die Channelpunkte am äußeren Rand verwenden oder eine normale Disk einlegen? Das wusste nicht, hört sich aber gut an.


    Habe mir deinen Testbericht durchgelesen, klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend. Was mich dazu bzw allgemein interessieren würde, merke ich beim Fahren einen deutlichen Unterschied zwischen einem symmetrischen und einem asymmetrischen True Twin Board?


    Was mit an dem Board gefällt, laut Beschreibung soll es zum Jibben geeignet sein, sollte also an Tip und Tail etwas weicher sein.


    Nun zum Hauptproblem: in 156cm hat es laut Burton eine Waist von 249mm? Selbst die Variante in 160cm hat mit 251mm noch weniger als mein altes Prime… weiß nicht wer die Dinger fahren soll…. Eine Variante in Wide scheint es nicht zu geben.


    Zu Völkl:
    Habe ich auch schon von gehört dass die Produktion eingestellt wird – sehr schade wie ich finde, fand die Bretter immer Top. Würde das letztjährige Prime wahrscheinlich für 300€ bekommen, stellt sich die Frage ob es sich nicht trotzdem lohnt, hatte bisher nie Probleme mit den Boards… Aber wie schon erwähnt, würde ein weicheres Bevorzugen.


    Rome Mod:
    Da du es auf eine Stufe mit dem Custom Twin setzt bin ich auf jeden Fall neugierig, alles was das Netz dazu ausgespuckt hat klang für mich auch sehr überzeugend. Scheint auch nicht ganz so hart zu sein, war ziemlich angetan von dem Board bis ich wieder nach der Waist schaute – 156cm, Waist von 254mm – also fast dieselbe wie mein Prime…eine Variante in Wide scheint es auch hier nicht zu geben, sehr schade!


    Yes TDF:
    Habe ich nicht viel zu gefunden, scheint aber sehr hart zu sein laut Herstellerangabe. Auch hier wundere ich mich über die Waist, das normale 156cm Board ist 25cm breit, das 156cm Wide 25,6cm… mein Machete GT hat in 155cm Wide soweit ich weiß ca 26,2-26,4..was haben die Hersteller denn für Vorstellungen?


    Stepchild Latchkey:
    Finde ich ebenfalls nicht allzu viele Infos, aber auch hier wieder das Problem der Waist, 154cm mit 24,9cm, 157 mit 25,1cm… Da es beim Prime kritisch war in 25,3 könnte ich mich damit anfreunden ein Board zu kaufen das unwesentlich breiter ist, aber ein schmaleres Board zu kaufen erscheint mir in Anbetracht dass ich damals schon den Schuh im Schnee hatte wenig sinnvoll…


    Salomon Man´s:
    Das Netzt behauptet hier dass es sich um ein Hybridboard handelt – würde ich daher ausschließen, da ich auf der Suche nach einem reinen Camber bin.


    Nehme mir deinen Ratschlag bezüglich Bataleon zu Herzen und schließe diese aus.


    Da du die anderen Bretter alle schon gefahren bist, kannst du mir ein paar Infos zur Härte geben?


    Muss sagen das Rome Mod hats mir schon irgendwie angetan, wenn nur das Problem mit der Waist nicht wäre…



    lukas
    Die beiden Capitas:
    Hab mit Capita bisher nie viel am Hut gehabt, was ich so mitbekommen hab, sollen die aber garnicht schlecht sein. Habe mir deinen Testbericht durchgelesen, klingt vielversprechend.


    Auf den ersten Eindruck gefallen mir beide gut, Flex scheint zu passen, in der angegebenen Spezifikation kommt die Kategorie „Park“ ebenfalls nicht zu kurz… und beide Bretter gibt’s es zur großen Überraschung in vernünftigen Breiten, 156cm hat immerhin 25,5cm, beide Boards gibt es in 152 als Wideversion mit einer Waist von 27,7cm, das wäre eventuell eine gute Alternative zum 156 Wide in 26cm Breite.


    Was sind denn die Unterschiede der Bretter?


    Das Outsiders hat an Tip und Tail einen Microcamber, im Gegensatz zum Volcom Stone, welchen einen reinen Camber hat, richtig? Gibt es weitere Unterschiede? Kann schwer beurteilen wie viel das beim Fahren ausmacht, kannst du da helfen?


    Hast du allgemein noch ein paar Eindrücke zu den beiden Brettern? Das Volcom Stone hört sich bisher mit dem Rome Mod zusammen am interessantesten an.


    Die beiden DCs:
    Zu den beiden DC Boards finde ich kaum Infos, bzw widersprüchliche Aussagen. Scheinen sehr hart und schmal zu sein.


    Dunkelbazi79
    Bin die Burtonbretter natürlich noch nicht gefahren, vom Bauchgefühl her würde ich sagen das normale Custom Twin gefällt mir mehr, da ich kein Fan von Setback (außer im Powder natürlich) bin und das Brett natürlich zum ordentlichen Carven ausgelegt sein sollte, aber wie anfangs beschrieben, doch einen Tick weicher als das Prime, das in meinen Augen vergleichbar mit dem Custom X zu sein scheint.


    Mit den schmalen Boards wird’s wohl wieder schwierig sein.


    Auf der Donek HP habe ich aus Interesse auch schon mal gestöbert, ist aber irgendwie schwer sich aus dem Bauch raus für Spezifikationen zu entscheiden ohne irgendwas testen zu können. Ryan Knapton hat den Vorteil dass er alle Boards testen kann und sich dann das passende zusammenstellt :)


    Das Eliminator scheint mir schon stark in Richtung Boardercross oder Raceboard zu gehen, wäre zum Carven natürlich super aber ist mir ehrlich gesagt zu speziell, da leiden dann die anderen „spaßigen“ Bereiche drunter und der Einsatzbereich schrumpft.


    Lib Tech Hot Knife, Jamie Lynn Phoenix, Gnu Billy Goat und Lib Tech Jamie Lynn Half Cap TT sind allesamt Hybridbretter wenn ich das richtig sehe, denke die kämen meinem Machete GT dann zu nahe und hätten nicht die Vorzüge eines reinen Camber.



    So… ich hoffe ich habe alle Vorschläge ausreichend behandelt, gar nicht so leicht sich einen Überblick zu verschaffen.


    Ich hoffe ihr könnt mir noch weitere Infos geben, war bisher auf jeden Fall hilfreich, Danke!

    Hi Community,


    kurz zu mir und was ich mir von meinem Beitrag erhoffe:


    Fahre seit etwa 16 Jahren, wenn der Schnee es zulässt um die 30 Tage pro Saison, denke daher dass ich in etwa weiß was ich tue.
    Bin momentan auf der Suche nach einem zweiten Board, hab mich aber im Snowboardurwald und sämtlichen Kaufberatungsthemen hoffnungslos verirrt :)
    Habe bereits sämtliche Herstellerwebseiten durchforscht, bin dabei aber noch nicht auf das richtige Board gestoßen bzw. ehrlich gesagt mit den ganzen Spezifikationen überfordert, da ich kein Materialexperte bin.
    Daher hoffe ich hier auf den Rat von Leuten die mehr Durchblick haben als ich :)

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bin im Laufe der Jahre schon einige Boards gefahren...daher ein Auszug:
    Völkl Squad Prime + Burton Cartel
    momentanes Setup:
    Ride Machete GT Wide in 155 + Burton Cartel


    Ich suche:


    [X ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    zwischen 152 - 158
    Da ich kleinere Boards bevorzuge, sollte es nicht länger als 155 sein bzw falls es ein Wideboard wird wäre 156 in Ordnung, da dies in den meisten Fällen die kürzeste Variante zu sein scheint.


    Dein Körpergewicht:
    knappe 70 Kilo


    Körpergröße:
    1,80m


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    Burton Ruler in US 11 / EU 44, Außenlänge ca. 31cm


    Preislimit: erstmal zweitrangig, momentan gibts ja gute Angebote im Ausverkauf der Vorjahresmodelle


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Mit der Verteilung in % habe ich ehrlich gesagt Probleme, hier eine Beschreibung in Worten was ich mir vorstelle:


    Mein Machete GT ist ein mittelhartes Hybridboard mit schwach ausgeprägtem Camber zwischen den Bindungen und Rocker an Tip + Tail. Bin damit sehr zufrieden, kann man für viele Bereiche verwenden und hatte bisher immer Spaß damit.
    Der Unterschied zu meinem Squad Prime das ich zuvor gefahren bin macht sich natürlich bemerkbar, das Prime war ein reiner Camber und etwas härter.
    Das Machete GT ist schön verspielt, aber beim reinen Carven (ich rede hier von "richtigem Carven", keine gedrifteten Kurven sondern technisches Aufkanten mit Schneekontakt) merke ich dann doch einen deutlichen Unterschied und vermisse den Kantenhalt eines reinen Cambers, was der Grund ist weshalb ich nach einem 2. Board ausschau halte.


    Habe mit dem Gedanken gespielt einfach ein neueres Squad Prime anzuschaffen, tendenziell dürfte das neue Board aber einen Tick weicher sein als das Prime, da das Board nicht ausschließlich zum Aufkanten ausgelegt sein soll, sondern an Tip und Tail gerne einigermaßen pressbar sein sollte..


    Das neue Board sollte folgende Merkmale erfüllen:
    - reiner Camber
    - mittlerer bis harter Flex (die Herstellerangaben sind ja nicht vergleichbar, als grober Rahmen wäre dies wohl 6-7-8)
    - true twin ohne Setback, da ich auf jeden Fall Vor- und Rückwärts gleichermaßen fahren will
    - Breite könnte mit den Schuhen Probleme machen, da ich eher neutrale Winkel von +12/-9 fahre, beim Machete GT Wide wars problemlos, da kann ich schön aufkanten ohne mit den Schuhen hängen zu bleiben
    - Burton ist wegen Channel-System raus, würde mir eine weitere Cartel mit normalen Inserts zulegen



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X ] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Sind wahrscheinlich bereits beim Einsatzgebiet ausreichend beschrieben :)




    Ich denke ich habe genaue Vorstellungen was ich suche, habe aber schlichtweg keinen Überblick über die Angebote am Markt.
    Bin bei meiner Suche neben dem Prime auf unterschiedliche Boards von Rome, Capita und Bataleon gestoßen, bei Bataleon ist wohl die TBT ausschlaggebend, aber ansonsten bin ich mit den vielen Variationen einfach überfordert und kann nicht erkennen wo die genauen Unterschiede liegen.
    Daher bin ich offen für sämtliche Vorschläge und Meinungen und hoffe dass Ihr mir helfen könnt :)


    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Gruß Lukas