Suche mittelharten bis harten Camber als Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Du hast mehr Kantenhalt, es fährt sich spritziger und wenn du dich an das Verhalten vom Camber bei Tricks gewöhnt hast ist es durch den weicheren Flex auch nicht viel anders zum bspw. Machete GT. Wenn du die gleiche Länge fährst holst du das Andere wahrs. nicht mal mehr bei Neuschnee raus, sondern fährst das Neue bzw. willst was mit geil viel Auftrieb.


    haha, genau so ging's mir mit dem Process. Mein eigentlich als Freestyle-Board gedachtes Arbor Westmark, an sich ein grandios spaßiges Brett, steht seit dem fast nur noch rum, hat letzte Saison nur ein, zwei Tage gesehen. Und an denen habe ich dann die Performance vom Process vermisst :D


    Meinst du Mod oder Mod Rocker?


    Mod. Das Mod Rocker ist ja quasi ein Premium-Gangplank und ne andere Kategorie.


    Und ja, ich fand das an tip und deutlich (!) weicher. Aber ich weiß auch nicht, wie durchgerockt das ggf. schon war. Werde es zum nächsten Opening aber sicher nochmal probieren :thumbup:

  • haha, genau so ging's mir mit dem Process. Mein eigentlich als Freestyle-Board gedachtes Arbor Westmark, an sich ein grandios spaßiges Brett, steht seit dem fast nur noch rum, hat letzte Saison nur ein, zwei Tage gesehen. Und an denen habe ich dann die Performance vom Process vermisst

    Jo, dann weg damit :D

    Und ja, ich fand das an tip und deutlich (!) weicher. Aber ich weiß auch nicht, wie durchgerockt das ggf. schon war. Werde es zum nächsten Opening aber sicher nochmal probieren

    O.K. ja das meinte ich zu Anfangs mit dem Mod. Wenn du schnell Energie auf Nose oder Tail bringst hast du super viel Pop, Snap und gefühlt einen harten Flex, leistest du langsam bspw. n Butter ein, geht das super easy und fühlt sich echt weich an. Mit den Openings dieses Jahr bin ich mir noch nicht sicher, aber für die erste Runde im Schnee nehm ich mir auf jeden Fall mal ein Buckshot mit, nach dem Hands-On ein total geiler, echt weicher, snappy Flex. Und da es noch ein Camber ist, ist es nochmal attraktiver.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ohje ich komm nicht wirklich weiter :)


    Qual der Wahl ist immernoch zwischen Rome Mod in 156 und Capita Outsiders/Volcom Stone entweder in 152w oder 156 (152 bei 180cm + knappe 70 Kilo fast schon zu kurz zum ordentlich Aufkanten?).


    Ist jemand von euch mal ein Machete GT gefahren?
    Welches der beiden/drei ist am ähnlichsten zur Machete GT und wie sieht es von der Härte im Vergleich zur Machete GT aus?


    Hab das Mod aus 2015 relativ günstig im Netz gefunden. Von der Bauart, dem Shape und den Materialien wird da kein Unterschied sein zum 2016er oder zum aktuellen?


    Das Design vom Volcom Stone aus 2016 ist halt unschlagbar, bestimmt zu 80% weiß, kommt super im Schnee :D


    Wenn ichs richtig verstanden habe unterscheiden sich die beiden/drei darin, dass das Mod bei schneller Belastung in Tip und Tail hart ist, bei langsamer weicher, das oder eher die beiden Capitas hingegen sind eher homogen?
    Overall gesehen schenken die Bretter sich nicht viel in der Härte oder ist das Mod doch nochmal n Stück fester?


    Sorry fürs viele nachfragen :D

  • Wenn ichs richtig verstanden habe unterscheiden sich die beiden/drei darin, dass das Mod bei schneller Belastung in Tip und Tail hart ist, bei langsamer weicher, das oder eher die beiden Capitas hingegen sind eher homogen?

    Jain, nennt sich dann Technologie und 200€ mehr. Capita ist homogener vom Flex, Mod verbindet beide Vorteile durch die Carbon-Rods.

    Overall gesehen schenken die Bretter sich nicht viel in der Härte oder ist das Mod doch nochmal n Stück fester?

    Nein.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Danke nochmal für die Infos.


    War gestern auf der Interboot, wollte ursprünglich erstmal nur die Cartel kaufen und mir mit der Entscheidung vom Board noch ein paar Tage Zeit lassen.


    Nach nem längeren Gespräch hab ich dann aber im Endeffekt doch deinen Rat befolgt, von true twin abgesehen und das Custom mitgenommen, das stand Anfangs ja auch mal zur Debatte.


    Hab jetzt die 2017er Cartel und das 2017er Custom zu nem wirklich unschlagbaren Preis bekommen, bei dem ich mich wirklich über die Preispolitik wundern muss.
    Und das beste: Sollte mein 156er von der Waist her zu schmal sein, kann ich es nach dem ersten Test in ein 158w umtauschen.


    Jetzt fehlt nurnoch der Schnee, bin gespannt :)

  • Hab jetzt die 2017er Cartel und das 2017er Custom zu nem wirklich unschlagbaren Preis bekommen, bei dem ich mich wirklich über die Preispolitik wundern muss.

    darf man mal fragen, was sowas auf der interboot kostet? hab schon oft gehört dort solls extrem günstig sein und ich bin am überlegen mal hinzufahren. :)

  • Wenn du weißt was du suchst lohnt es sich auf alle Fälle, bin seit über 10 Jahren jährlich dort.
    Gibt nicht alles, also wenn du mit genauen Vorstellungen hingehst hast du entweder Glück und ein Stand hat das passende da oder eben nicht.
    Dir muss halt klar sein dass es eher ne stressige Angelegenheit ist, ruhige Ladenatmosphäre ist was anderes - dafür haben die Leute da wenigstens Ahnung von dem was sie verkaufen.
    Du findest dort Ausverkauf der Vorjahresmodelle und die neuen Sachen gibts vereinzelt auch schon.
    Hab für Board und Bindung etwa 2/3 des aktuell normalen Preises bezahlt, muss aber dazu sagen dass das nicht der Standard ist. Mit der Erwartung darfst du nicht hingehen, da hatte ich wirklich Glück.

  • Weil sie steifer sind. Vorallem beim EST System ist die Kraftübertragung besser, da die Bindung ja nur an 2 Punkten am Brett festgemacht ist. Am besten die Genesis, weil bei Malavita, Cartel, etc. die Highback forwardlean Justierung schnell kaputt gehen kann.
    Zudem finde ich das Highback der Genesis echt den Hammer.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Weil sie steifer sind. Vorallem beim EST System ist die Kraftübertragung besser, da die Bindung ja nur an 2 Punkten am Brett festgemacht ist. Am besten die Genesis, weil bei Malavita, Cartel, etc. die Highback forwardlean Justierung schnell kaputt gehen kann.
    Zudem finde ich das Highback der Genesis echt den Hammer.

    @blackboarder, bitte hier keinen Humbug erzählen..


    Die Cartel ist steifer als die Genesis und die Vita sowieso.
    Das EST System hat nichts mit besserer Kraftübertragung zu tun.
    Dass die forwardlean-Justierung schnell kaputt geht, ist eine Ausnahme. Dass der Metalstift hier und da mal ausgebrochen ist, kam vor, aber in einer nichtig kleinen Zahl. Garantie hast du sowieso und für 2017 wurde der Bereich des Stiftes im Hiback überarbeitet.
    Das Hiback der Genesis ist wirklich gut, aber auch nicht für jeden Bereich.



    @Naze - hast alles richtig gemacht ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    2 Mal editiert, zuletzt von K-J ()


  • Was ich meine: wenn EST dann eher steifere Bindung.

    ride hard - ride long - ride snowboard

    Einmal editiert, zuletzt von blackboarder ()

  • Anbei ein Übersichtsdiagramm von Burton zu ihren Bindungen in Bezug auf Preis und Stiffnes. Woran liegt es denn, dass die EST Bindungen grundsätzlich steifer sind als die Re:flex? Gerade bei der Genesis scheint nochmal ein deutlicher Sprung drin zu sein.



    Ich dachte immer der Unterschied zwischen EST und Re:flex ist neben der anderen Position der Befestigungspunkte der, dass ich die Bindung auch mit Boot verstellen kann (wenns mal schnell gehen muss) und, dass ich NUR bei der EST den Boardflex auf meinen Boot übertragen kann, da ich unten keine Grundplatte habe. Prinzipiell müsste ja die Re:flex, da sie unter dem Boot die steife Disc hat den Board flex garnicht übertragen können und folglich auch steifer sein.

  • könnte daher kommen? mir ist dieser vermeindlich härtere flex est zu reflex bis jetzt nicht aufgefallen, auch die oben angesprochene "direktere kraftübertragung" könnte ich nicht identifizieren


    cartel est:
    Seitenwand aus 30 % Kurzfaser/Polyamid Verbundstoff
    Unterteil aus 45 % Kurzfaser/Polyamid Verbundstoff


    cartl reflex:
    45 % Kurzfaser/Nylon-Verbundstoff
    Re:Flex™ Grundplattenkonstruktion

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Was ich meine: wenn EST dann eher steifere Bindung.

    Und warum einer steifere EST Bindung in seinem Fall? Er hat ne Cartel, ob die jetzt EST oder Reflex ist, ist prinzipiell nicht sooo wild und steifer als die Cartel geht nur die Genesis X und X-Base, aber die will ich/man keinem antun!

    Woran liegt es denn, dass die EST Bindungen grundsätzlich steifer sind als die Re:flex? Gerade bei der Genesis scheint nochmal ein deutlicher Sprung drin zu sein.

    Supermo hat das schon richtig angesprochen, zum einen liegt es an der Zusammensetzung der Baseplate. Die härtere Variante brauchst du bei der EST, da du einfach nicht so viel Material direkt am Board hast was die Kraft überträgt, vergleichen mit einer Reflex bzw klassischen Disc-Bindungen. Man steht auf Schaumstoff, ergo braucht man eine härtere Zusammensetzung in der Baseplate. In die Sache "Direktheit" und "Kraftübertragung" spielen aber nicht nur die Härte eine Rolle, sondern andere Faktoren der EST (s. unten)
    Der deutliche Sprung der da auf der PDF zu sehen ist, ist nicht wirklich so groß, sondern es ich einfach die linke & rechte Seite des Katalogs.

    Ich dachte immer der Unterschied zwischen EST und Re:flex ist neben der anderen Position der Befestigungspunkte der, dass ich die Bindung auch mit Boot verstellen kann (wenns mal schnell gehen muss) und, dass ich NUR bei der EST den Boardflex auf meinen Boot übertragen kann, da ich unten keine Grundplatte habe. Prinzipiell müsste ja die Re:flex, da sie unter dem Boot die steife Disc hat den Board flex garnicht übertragen können und folglich auch steifer sein.

    Genau, einleuchtend haben wir eine andere Position und einen geringeren max. Stance bei der EST, sowie die freien Verstellmöglichkeiten mit dem Boot eingestraped (u.a. Setback für Powder). Wichtiger und der eigentliche Grund für die ExtraSensoryTechnology ist, dass man einen natürlicheren, idealeren Boardflex hat. Bringt folgende Vorteile:
    Dadurch, dass wir nur auf einer 2,5cm EVA-Zunge stehen, haben wir schonmal eine super Dämpfung, natürlich je nach SensoryBed, das die Fiberglasvariante dämpft natürlich nix.
    Man hat eine Gewichtsreduzierung von circa 25%, rechnet man noch die Disc von den Nicht-EST ein, nochmals mehr.
    Und der Hauptgrund: das Board kann "freier" flexen. Gerade dort, wo man im Endeffekt am meisten Übertragung und Kontrolle des Boardflex´s benötigt, ist bei den normalen Bindung mit Alu oder Kunststoff wenig bis garkein Flex. Schraub eine 4x4 Alu-Base-Bindung auf das Brett, torisonal o.ä. geht im Bereich der Bindung nichts.
    Stellen wir uns vor, man setzt sich als erfahrener Boardkonstrukteur an den Rechner, man kennt seine Materialien und sagt sich: ich kreiere jetzt mal ein geiles Parkboard. Jetzt denkt sich der Herr: ich wir machen einen Camber, dazu brauche ich Material X, Y und Z, und diese und jene Features. Aber das Brett soll nicht nur steinhart sein, sondern auch noch beim Lipslide auf der Box eine gute Figur machen. Also überlegt sich der Herr, wo setze ich den obligatorischen "Knickpunkt" des Flexes. Haben wir einen Camber, liegt der meist am äußeren Bereich der Bindung Richtung Nose/Tail. Die Vorspannung in der Mitte des Boards zu überwinden geht dann wirklich nur schwer. Bei einer Skate Banana liegt er bspw. ziemlich mittig zwischen den Füßen, ergo Rocker negative Vorspannung usw.
    Wie geil ist es dann, wenn man als Konstrukteur die Comfort-Flex-Zone auch da hinlegen kann wo am meisten Kraftgenerierung ist: an bzw. unter der Bindung.
    Das macht eine EST aus. Man hat eine verhältnismäßig gute und hohe Dämpfung, muss aber nichts in Sachen Direktheit und Reaktivität einbüsen. Man hat durch die härteren Seitenwände der Base"plate" eine trotzdem gute Kraftübertragung, Gewicht gespart und hat, bei Betrachung des Flexes des gesamten Boards, ein deutlich natürlicheres Biegeprofil.


    Bei der Reflex hat Burton ja die Mitte der Baseplate auch aufgeschnitten, somit ist das die abgespreckte Variante der EST, hat nicht ganz so ausgeprägt, bringt ein wenig mehr in der rechts/links Kippbewegung der Bindung im Vergleich zu den regulären Bindungen, aber kann mit einer EST mit inkl. The Hinge nicht mithalten.

    auch die oben angesprochene "direktere kraftübertragung" könnte ich nicht identifizieren

    Ich finde man merkt schon einen Unterschied zwischen EST und Reflex, aber wirklich markant ist der nicht, wie immer: 95 von 100 Fahrern merken nüschd! Aber der Unterschied zwischen einer Full-Alu-Base und einer EST ist schon enorm, das merkt auch ein Laie, wenn er einordnen kann, was sich anders anfühlt ;)


    Ist ja aber nicht so, dass die anderen Hersteller das nicht auch zur Verfügung stellen. Union hat ja bspw. die Truflex-Tech, da wird einfach dann der EVA-Schaum zwischen Baseplate und Board gepackt, funktioniert auch, nur Burton war da halt wieder mal etwas vorraus und hat gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    Ich sach immer wenn einer n Burton Brett kauft: Mit ner EST haste Vorteile, ohne keine Nachteile.


    Genug nebensächliches Technikgefasel, und ja, ich war mal Burton-Gegner, aber wer die Scheuklappen aufmacht, der merkt halt, geht nicht viel geiler!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    Das macht eine EST aus.

    Naja, und halt auch der marketing relevante Selling Point hinter der ganzen Geschichte ;)


    Kurze Sidenote: Richtig ad absurdum wird das ganze übrigens gerade im Wakeboarden geführt. Selbst ein softes Flex Board hat nichtmal ansatzweise die Torsion wie ein Snowboard - und trotzdem sprechen da immer mehr Hersteller von "natürlichem Flexverhalten" & co dank EST-ähnlichen Mounts.


    Aber solange es die Verkaufszahlen ankurbelt :thumbup:


    Und um die EST vs. ReFlex Diskussion abzukürzen: Soll die Bindung nur auf ein Burton Board mit Channel? -> EST, falls auch auf klassische Mounts -> Re:Flex

  • ... (edit (lukas): unnötiges Vollzitat entfernt

    K-J: Wenn, wie du sagst, die Cartel die steifeste ist, dann ist ja Alle gut. Ich dachte, und fand auch Infos im Internet darüber, dass die Genesis steifer wäre als die Cartel. Ok, die Malavita nicht. Egal, gut sind sie ja Alle, ich hab einfach am meisten Freude an der Genesis.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Naja, und halt auch der marketing relevante Selling Point hinter der ganzen Geschichte

    Jo klar, deshalb auch mal wieder die Sidenote mit den X von 100 Fahrern und "Technikgefasel", ergo für uns Stoff um in der Theorie die Zeit um die Ohren zu hauen, in der Praxis aber eigentlich völlig irrelevant :D

    K-J: Wenn, wie du sagst, die Cartel die steifeste ist, dann ist ja Alle gut. Ich dachte, und fand auch Infos im Internet darüber, dass die Genesis steifer wäre als die Cartel. Ok, die Malavita nicht. Egal, gut sind sie ja Alle, ich hab einfach am meisten Freude an der Genesis.

    Kann sein, dass du es über die Genesis X gelesen hast, die war letztes Jahr ein Late-Release und ist 2017 mit dabei, die ist in Sachen Base, Hiback und SensoryBed viel steifer als eine Cartel.


    Eine Genesis als Allmountain-Bindung: besser gehts nicht! Hab ich ja auch daheim stehen, mag aber die Malavita lieber :)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Kann sein, dass du es über die Genesis X gelesen hast, die war letztes Jahr ein Late-Release und ist 2017 mit dabei, die ist in Sachen Base, Hiback und SensoryBed viel steifer als eine Cartel.
    Eine Genesis als Allmountain-Bindung: besser gehts nicht! Hab ich ja auch daheim stehen, mag aber die Malavita lieber :)

    Nene, meinte schon die "normale" Genesis. Die X gibts ja, wie du sagst, erst seit kurzem.
    Frage: durch was ist die Cartel eigentlich steifer? Rahmen, Highback, Straps?


    Hehe, hab auch beide. Die Genesis auf meinem Camber Custom und die Malavita auf meinem FV Custom. Hatte auch mal die Cartel Restricted, aber die hat mir irgendwie nicht so gefallen und eben die Forwardlean-Justierung. Auch wenn diese verbessert worden sei, ich finde das System der Genesis oder Hitchhiker usw. viel stabiler und einfacher, einfach besser.


    :thumbup: peace

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Frage: durch was ist die Cartel eigentlich steifer? Rahmen, Highback, Straps?

    Rahmen aka Base. Da liegen Welten zwischen bspw. Vita und Cartel. Vom Hiback ist die Cartel sogar weicher als die Vita, Straps sind ja jetzt auch gleich, die würde ich als butterweich kategorisieren, aber ich mag sie.


    Ja das stimmt, die Forwardleankonstruktion ist etwas durchdachter bei der Genesis u.ä., aber man hat ja eh Garantie drauf. Also mir ists dann wurschd. Wobei sich bei meiner 2014er Genesis EST mal diese Metallschnalle komplett verklemmt hat, ging garnichts mehr..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .