Beiträge von Haruspex187

    Hello,


    sorry wegen der späten Meldung, aber hier gehts drunter und drüber in allen Lebensbereichen ;)


    Das Board wurde nur in der Halle getestet. Erster Eindruck war sehr zufriedenstellend. Konnte endlich das erste Mal auch bei langsamer/mittelmäßiger Geschwindigkeit ohne Bootout schön tief in den Carve. Natürlich muss das Brett noch in den Bergen und bei hoher Geschwindigkeit getestet werden, aber vom ersten Eindruck könnte sogar das Brett für die Wendigkeit noch kürzer sein, und der Sidecut Radius noch enger geschnürrt werden (oder multipler sidecut).


    Gewicht ist gut mit 3100 Gramm (bin ein Bambus Brett mit 3200 Gramm als Vergleich gefahren). Großartig steif haben wir es erstmal nicht gemacht, nur die Nose und Tail mit Carbon Stripes gefestigt. Hat sich bei Manuals gut verhalten.


    Fester Termin wäre vom 3.2. bis 10.2. am Gerlosberg im Zillertal, falls wer sich ein Bild machen will.
    Sonst bin ich noch in den Bergen an der Polnisch/Tschechischen Grenze zwischen dem 21.12 und 4.1. unterwegs. Hier jedenfalls je nach Lage und Bedingungen.


    Sollte dann auch endlich mal zu den Videoaufnahmen kommen.


    Bis dahin wünsche ich schonmal allen angenehme Weihnachstage und einen Top Rutsch ins neue Jahr.

    Wie und wo?

    Ich habe uns beim Bau mitgefilmt und stelle dies noch zusammen. Im Video wird fast alles zu sehen sein, wie das Brett gebaut wurde und was wir für den ersten Wurf an Material reingepackt haben. Bau erfolgte bei Craftski in Hamburg. Falls ihr da ein Brett bauen wollt, dann erwähnt mich ruhig bei Steffen. Er wird sich auf neue Kundschaft freuen ;)


    Wann wirds gefahren?

    Wir peilen den Test nächstes Wochenende in KW40 in der Halle in Bispingen an. Wenn der Test zu unserer Zufriedenheit verläuft, dann würde ich unter Wepowder die aktuelle Wetterlage verfolgen und für ein verlängertes Wochenende Ende Oktober / Anfang November in die Alpen fahren. Ein wenig Powder sollte das Brett nämlich auch schmecken und natürlich ordentlichen Schnee.

    Was mich auch zu einer Wurfattacke mit Geldbündeln verleiten könnte:


    Statt einem normalen Shape so nen Flitzer wie die Dinger von Korua...halt eben auch in ÜberbreiteOver9000.....

    Welche Shapes fallen dir da besonders ins Auge?


    ....
    Leider kann ich mich nicht mehr von den Hubbeln ala Magtek lösen weil ich mit den Dingern viel besser geschnittene Wechselkurven fahren kann. ....

    Ich nehm die 3-7Punkte Magnetraction mit in der Liste auf.

    ca. 30cm Waist fände ich interessant
    ...

    So langsam kristallisieren sich die benötigten Attribute. Z.b. könnten wir über eine Kickstarter Kampagne 4 Modelle (Freestyle, All-M, Freeride und ein Hybrid) anbieten und zu jedem Modell lassen sich dann die entsprechenden Attribute customizen. Wir müssen am Computermodell sehen was Sinn macht und welche Grenzen uns das Material setzt. Folgende Attr. nehme ich erstmal aus deinem Beitrag mit:
    - Waist (>30 - derzeit max. 33)
    - Tip & Tail (max. 36,4)
    - Camberhöhe & Camberlänge
    - Nose Variationen
    - TopSheet Auswahl
    - Kantenabhang (0,5-1°) und Kantenwinkel (86-89°)


    Mit einer genauen Auflistung sollte ich wohl erst im August kommen.


    In der Halle wird sich das Board ganz anders fahren als auf griffigen Naturschnee

    Ich glaube nicht, dass ich zwischen Aug. und Sept. noch für ein langes WE auf Naturschnee komme. Vielleicht klappt das aber im Oktober.

    Hmm... das war von meiner Seite schon nicht ganz ernst gemeint mit der digitalen Technik im Board . Aber vielleicht gibt es sowas ja irgendwann in der Zukunft. Die jungen oder technikverrückten Boarder würden das bestimmt annehmen.

    Den Witz habe ich schon verstanden. Aber gerade aus solch verrückten Ideen können auch reale Gadgets rauskommen.

    Und nochmal zum Sensor:


    "Für jeden auch sonst verrückten Input wären wir euch sehr dankbar, z.b. auch nicht fahrtechnisch wichtige Sachen wie das mit dem LED Board aus Japan."


    Ein flexibles OLed Display mit Anzeige für Geschindigkeit, Querbeschleuning, Airtime, Schneetemperatur und Andrang am Lift (per Skidata API) wäre super. Vielleicht auf Arduino oder Raspberry Basis.

    http://www.traceup.com/trace-for-snow


    Das wäre erstmal die Lösung.

    Jupp, den Porter hatte ich auch im Studium. Und gerade im Nischenprodukt liegt auch der Reiz. Wir sehen dem erstmal positiv entgegen und hoffen natürlich auf mind. moderatem Interesse Seitens der Community, wie z.b. in den Diskussionsrunden unter verschiedenen Videos von Knapton selbst oder auch im ExtremeCarving Forum.

    Das mit dem LED und Daten Firlefanz ist hoffentlich ein Witz, oder?

    Ja, für den ersten Meilenstein ist dies wirklich ein Witz, aber würde ich für die Zukunft nicht ausschließen ;)


    - warum kein reines Camber

    Die Crux liegt ja in der Breite des Boards begraben. Um die Hebelkräfte bei dieser Breite für ein schnelleren Kantenwechsel zu kompensieren, müssen wir wohl leider, neben dem restlichen bezahlbaren Material, am Holzkern etwas hybridhaftes anstellen. Ich will aber Camber nicht ausschließen, dies wird sich jedoch erst nach paar Tests herausstellen.


    - 160 finde ich bei 32 etwas kurz....und das würde mich von einem Kauf Abstand nehmen lassen, ich persönlich würde die Geldbündel erst ab 167 in die Luft werfen.

    Kein Problem. Da es sich ja erst um ein Test bzgl. der Fahrbarkeit mit dieser Breite handelt, haben wir auch schon weitere Modelle in Aussicht. Wenn alles gut läuft, kriegen wir auch was bei >167 hin.


    - Wollmilchsau schön und gut, aber wenn ich mir ein Brett zulege, mit dem ich mir die Jacke auf der Piste aufscheuern will, interessiert mich die "Butterability" nicht.


    Dafür kauf ich mir ein extra Brett, dass 100% darauf aufgelegt ist. Wenn schon so eine Planke, dann soll die 100% auf den einen Zweck ausgerichtet sein....runtergehen und Gräben ziehen.
    Powder ergibt sich aus Länge und Breite von alleine, die Inserts sind aber ein praktisches Gimmick.

    Sehr wahrscheinlich werden wir noch paar Optionen offen lassen, bzgl. customizing. Vom Fahrplan her bauen wir im August den ersten Prototyp. Zwischen August und September testen wir diesen erstmal in den Hallen Bispingen und Wittenburg. Dabei gebe ich euch auch gerne Bescheid, wenn ihr das Brett auch mal vor Ort testen wollt. Wenn wir genug Meinungen und Daten gesammelt haben, bauen wir ein weiteren Prototyp zum testen.

    Also eigentlich wäre alles außerhalb des Boards bis auf die Schneetemperatur in einer Google schon möglich, siehe https://www.reconinstruments.com/products/snow2/


    Während der Fahrt auf das Display auf dem Brett zu schauen, würde gleich einige Law Suits mit sich bringen ;)


    Jedenfalls Geschwindigkeit, Querbeschleunigung, Airtime kriegen wir schon mit einem kleinen Sensor und Bluetooth Verbindung zum Handy hin, siehe:


    https://mbientlab.com/product/metamotionr/


    (das geht auch kleiner)


    Bei der Schneetemperatur meinst du wohl die direkt unter deinem Board? Sollte auch zu machen sein.

    Moin aus Hamburg,


    aus meinem eigentlich persönlichen Projekt eine Wollmilchsau zu entwickeln, kristallisiert sich ein Brett das viell. an eine größere Zielgruppe Anreiz findet. Wie der Titel schon sagt, geht es hier um ein extrem breites Carve & Freestyle Brett, welches sich theo. an dem Knapton Twin von Donek orientiert. https://www.donek.com/product/knapton-twin/


    Derzeit wird die erste Version zum Testen folgende Specs haben:
    - 160cm long twin
    - 32cm middle waist
    - 36cm tip&tail waist
    - two sidecuts 6m inner zone, 9cm outer zone (still experimenting)
    - mustache camber with less camber in the middle, similiar to the loaded algernon
    - biaxial and triaxial carbon fiber glass
    - v-type carbon stripes in nose and tail for torsional stiffness for buttering (still experimenting)
    - flax all over the board as dampening layer
    - extra rubber tape on the edges for greater dampening in the edges for the extreme toe and heel side carves
    - wood core paulownia, ash-tree
    - extra inserts for powder runs


    Da dieses Thema hier auch letztes Mal angesprochen wurde siehe hier, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr euch alles für eure breite Wollmilchsau wünschen würdet. Dadurch können wir beim Bau des Endprodukts genauer abstimmen, was den Großteil zufriedenstellen sollte.


    Für jeden auch sonst verrückten Input wären wir euch sehr dankbar, z.b. auch nicht fahrtechnisch wichtige Sachen wie das mit dem LED Board aus Japan.


    Gruß


    Haru

    Moin,


    da ich nächstes Jahr für ein ganzen Monat mal mit Frau und Kind in die Berge will, wollte ich wissen, wo einem das meiste für das Geld in Europa geboten wird. Da der Kleine noch zu klein ist, wollten wir jetzt kein langen Flug nach CA oder JP wagen.


    Primär wird es mir in der Zeit um Verbesserung der Technik/Fahrkünste gehen. Wenn es mal mit der Technik zu viel wird, dann gerne auch ins Backcountry.


    Ich habe jetzt erstmal eine Bleibe in Klösterle reserviert, da z.b. der Saisonpass von Mo-Fr für 213€ zu bekommen ist, was ja schon bei vielen Ski Gebieten eine Wochenkarte wäre. Der Saisonpass von Mo-So kostet dort 424€ und zwei Erwachsene + Kind 1068€.


    Für weitere Resortvorschläge oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.


    PS. Bzgl. Technikverbesserung wird es zum einen Duckstance-Softbootcarving sein, mittels >30cm Wide Board und entsprechendem Gesichtswaxing auf der Piste, sowie Buttering mit paar Jumps verknüpft.


    Gruß


    Haru

    Der Gesamtpreis von 680€ bezieht sich hier auf das komplette Paket inkl. Bau vom "Meister" selbst. Wenn ich Hand anlege, wären das 580€.


    Auf seiner Webseite sind noch paar Videos, welche auf Sat1 oder auf NDR vor nicht so langer Zeit liefen. Da könntet ihr noch ein Blick rein werfen.


    Da er jedoch erst jung im Geschäft ist, fehlt es noch an Rezensionen im Snowboard-Bereich. Im Ski-Bereich sollen es schon über 100 Paare überlebt haben.

    Durch Zufall bin ich auf ein weiteren interessanten Anbieter gestoßen in Hamburg. Passt mir prima da gleich um die Ecke. Folgender Auszug aus dem Mailverkehr mit Craftski.de


    "....Ich habe gerade mal meine Bauformen durchgesehen - bis 35cm Baubreite kann ich gehen, darüber hinaus wird es eng.


    Allerdings muss ich breitere Holzkerne beschaffen, da ich eine spezielle Mischung aus Esche und Paulownia verwende ist das ein bisschen aufwändiger, aber machbar.


    Also ist dein Wunsch erfüllbar, auch mit Bambusoptik.


    Die Kosten würden bei ca. 650 - 680 Euro liegen, je nach gewünschter Oberfläche (ich habe einige Edelfurniere hier für die ich Aufpreise nehmen muss).


    Wenn du mir dein Board zur Verfügung stellen kannst wäre das natürlich super, dann kann ich den Flex des neuen Boardes anpassen."


    Bei ihm können ebenfalls Bretter am WE selbst gebaut werden ab 550€ hoch.
    Jedenfalls werde ich mich wohl gegen SpurArt entscheiden und es bei ihm versuchen.

    Folgende Antwort von SpurArt:


    "Unsere Custom Boards kosten €850. Im Preis enthalten ist ein Bambus Fine Stripes Furnier als Topsheet inkl. SPURart Branding, sowie auch der Versand.
    Nicht inbegriffen Exklusive Design Extras(Lasergravur...), Bindungen, etc.. Für deinen Spezialshape werden noch €100 für die Konstruktion verrechnet."


    Da wäre ein Dienstleister wieder im Rennen. Es kann auch ein Workshop zwischen April und September angegangen werden, wo ihr das Brett selbst unter deren Obhut bauen könnt. 690€ +100€ für den Spezialshape würden wohl anfallen.


    Hat jemand zufälligerweise Erfahrung mit SpurArt?

    Bakery erhält leider keine >33cm in Tip/Tail breiteren Bretter von ihrem Zulieferer. Da hat dann Donek leider preislich gegenüber Pogo im Gesamtpaket die Nase vorn. Schade, würde sonst gerne auch ein Brett eher hier in DE holen.


    Ich hab noch eine offene Anfrage bei SpurArt in Innsbruck. Mal schauen was bei denen raus kommt.

    @jimmi


    Bei Bakery hab ich schonmal ein Preis zwischen 900-950€ rausgehört. Die kontaktieren noch ihren Zulieferer bzgl. eines "etwas breiteren" Bambusbretts, da ich mit 30cm Waist und 35cm in Tip und Tail ein wenig ihre Zielgruppe verfehle ;)
    Deren Bretter gehen nämlich maximal bis 33cm an der breitesten Stelle.