Extreme Wide Softcarve Wollmilchsau Umfrage ;-)

  • Moin aus Hamburg,


    aus meinem eigentlich persönlichen Projekt eine Wollmilchsau zu entwickeln, kristallisiert sich ein Brett das viell. an eine größere Zielgruppe Anreiz findet. Wie der Titel schon sagt, geht es hier um ein extrem breites Carve & Freestyle Brett, welches sich theo. an dem Knapton Twin von Donek orientiert. https://www.donek.com/product/knapton-twin/


    Derzeit wird die erste Version zum Testen folgende Specs haben:
    - 160cm long twin
    - 32cm middle waist
    - 36cm tip&tail waist
    - two sidecuts 6m inner zone, 9cm outer zone (still experimenting)
    - mustache camber with less camber in the middle, similiar to the loaded algernon
    - biaxial and triaxial carbon fiber glass
    - v-type carbon stripes in nose and tail for torsional stiffness for buttering (still experimenting)
    - flax all over the board as dampening layer
    - extra rubber tape on the edges for greater dampening in the edges for the extreme toe and heel side carves
    - wood core paulownia, ash-tree
    - extra inserts for powder runs


    Da dieses Thema hier auch letztes Mal angesprochen wurde siehe hier, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr euch alles für eure breite Wollmilchsau wünschen würdet. Dadurch können wir beim Bau des Endprodukts genauer abstimmen, was den Großteil zufriedenstellen sollte.


    Für jeden auch sonst verrückten Input wären wir euch sehr dankbar, z.b. auch nicht fahrtechnisch wichtige Sachen wie das mit dem LED Board aus Japan.


    Gruß


    Haru

  • "Für jeden auch sonst verrückten Input wären wir euch sehr dankbar, z.b. auch nicht fahrtechnisch wichtige Sachen wie das mit dem LED Board aus Japan."


    Ein flexibles OLed Display mit Anzeige für Geschindigkeit, Querbeschleuning, Airtime, Schneetemperatur und Andrang am Lift (per Skidata API) wäre super. Vielleicht auf Arduino oder Raspberry Basis.

  • Also eigentlich wäre alles außerhalb des Boards bis auf die Schneetemperatur in einer Google schon möglich, siehe https://www.reconinstruments.com/products/snow2/


    Während der Fahrt auf das Display auf dem Brett zu schauen, würde gleich einige Law Suits mit sich bringen ;)


    Jedenfalls Geschwindigkeit, Querbeschleunigung, Airtime kriegen wir schon mit einem kleinen Sensor und Bluetooth Verbindung zum Handy hin, siehe:


    https://mbientlab.com/product/metamotionr/


    (das geht auch kleiner)


    Bei der Schneetemperatur meinst du wohl die direkt unter deinem Board? Sollte auch zu machen sein.

  • Das mit dem LED und Daten Firlefanz ist hoffentlich ein Witz, oder?


    Unabhängig davon, ist das Projekt an sich begrüßenswert, weitere Informationen wären praktisch....


    Was mir spontan beim Lesen deines Beitrages einfällt:


    - warum kein reines Camber?


    - 160 finde ich bei 32 etwas kurz....und das würde mich von einem Kauf Abstand nehmen lassen, ich persönlich würde die Geldbündel erst ab 167 in die Luft werfen.


    - Wollmilchsau schön und gut, aber wenn ich mir ein Brett zulege, mit dem ich mir die Jacke auf der Piste aufscheuern will, interessiert mich die "Butterability" nicht.
    Dafür kauf ich mir ein extra Brett, dass 100% darauf aufgelegt ist. Wenn schon so eine Planke, dann soll die 100% auf den einen Zweck ausgerichtet sein....runtergehen und Gräben ziehen.
    Powder ergibt sich aus Länge und Breite von alleine, die Inserts sind aber ein praktisches Gimmick.

  • Das mit dem LED und Daten Firlefanz ist hoffentlich ein Witz, oder?

    Ja, für den ersten Meilenstein ist dies wirklich ein Witz, aber würde ich für die Zukunft nicht ausschließen ;)


    - warum kein reines Camber

    Die Crux liegt ja in der Breite des Boards begraben. Um die Hebelkräfte bei dieser Breite für ein schnelleren Kantenwechsel zu kompensieren, müssen wir wohl leider, neben dem restlichen bezahlbaren Material, am Holzkern etwas hybridhaftes anstellen. Ich will aber Camber nicht ausschließen, dies wird sich jedoch erst nach paar Tests herausstellen.


    - 160 finde ich bei 32 etwas kurz....und das würde mich von einem Kauf Abstand nehmen lassen, ich persönlich würde die Geldbündel erst ab 167 in die Luft werfen.

    Kein Problem. Da es sich ja erst um ein Test bzgl. der Fahrbarkeit mit dieser Breite handelt, haben wir auch schon weitere Modelle in Aussicht. Wenn alles gut läuft, kriegen wir auch was bei >167 hin.


    - Wollmilchsau schön und gut, aber wenn ich mir ein Brett zulege, mit dem ich mir die Jacke auf der Piste aufscheuern will, interessiert mich die "Butterability" nicht.


    Dafür kauf ich mir ein extra Brett, dass 100% darauf aufgelegt ist. Wenn schon so eine Planke, dann soll die 100% auf den einen Zweck ausgerichtet sein....runtergehen und Gräben ziehen.
    Powder ergibt sich aus Länge und Breite von alleine, die Inserts sind aber ein praktisches Gimmick.

    Sehr wahrscheinlich werden wir noch paar Optionen offen lassen, bzgl. customizing. Vom Fahrplan her bauen wir im August den ersten Prototyp. Zwischen August und September testen wir diesen erstmal in den Hallen Bispingen und Wittenburg. Dabei gebe ich euch auch gerne Bescheid, wenn ihr das Brett auch mal vor Ort testen wollt. Wenn wir genug Meinungen und Daten gesammelt haben, bauen wir ein weiteren Prototyp zum testen.

  • Dass so ein Brett fahrbar ist, wissen wir ja. Halt nicht von jedem. Aber ich denke mal, dass klar ist, dass ihr da ein Nischenprodukt ins Auge gefasst habt.


    Kleiner Lektüre Tip:


    Michel E. Porter: Wettbewerbsstrategie, 12. Auflage, 2013, Frankfurt/ Main ;)

  • Jupp, den Porter hatte ich auch im Studium. Und gerade im Nischenprodukt liegt auch der Reiz. Wir sehen dem erstmal positiv entgegen und hoffen natürlich auf mind. moderatem Interesse Seitens der Community, wie z.b. in den Diskussionsrunden unter verschiedenen Videos von Knapton selbst oder auch im ExtremeCarving Forum.

  • Und nochmal zum Sensor:


    "Für jeden auch sonst verrückten Input wären wir euch sehr dankbar, z.b. auch nicht fahrtechnisch wichtige Sachen wie das mit dem LED Board aus Japan."


    Ein flexibles OLed Display mit Anzeige für Geschindigkeit, Querbeschleuning, Airtime, Schneetemperatur und Andrang am Lift (per Skidata API) wäre super. Vielleicht auf Arduino oder Raspberry Basis.

    http://www.traceup.com/trace-for-snow


    Das wäre erstmal die Lösung.

  • ca. 30cm Waist fände ich interessant


    Warum nicht richtig viel Camber so 6-8mm hoch in der Boardmitte bis zu den Bindungen (ca. 60cm) und dann Rocker (ala Rossignol One)? Wäre das nicht lebendiger als nur ein Minicamber so um die 2mm oder wieviel hast du dir vorgestellt?


    Die Schaufeln sollten möglichst viel Fläche haben und stark nach oben gebogen werden für Auftrieb im Pow? Nose ala NS Funslinger nur stärker nach oben gebogen siehe Rossignol?


    Ich würde auf sämtliche Gimmicks (LED/LCD/LSD) verzichten wenn da 3 Bumps zwischen den Bindungen wären (der in der Mitte ca. 1mm und die an den Bindungen ca. 0,5mm).


    Das Topsheet sollte die Druckstellen von den Bindungen und ggf. Skistöcken aushalten, Rest wäre mir wurst.


    Länge max. 156 wäre fein


    Kante, ca. 0,75° abgehängt und 87 bis 88° Kantenwinkel


    In der Halle wird sich das Board ganz anders fahren als auf griffigen Naturschnee

  • Hmm... das war von meiner Seite schon nicht ganz ernst gemeint mit der digitalen Technik im Board . Aber vielleicht gibt es sowas ja irgendwann in der Zukunft. Die jungen oder technikverrückten Boarder würden das bestimmt annehmen.

  • ca. 30cm Waist fände ich interessant
    ...

    So langsam kristallisieren sich die benötigten Attribute. Z.b. könnten wir über eine Kickstarter Kampagne 4 Modelle (Freestyle, All-M, Freeride und ein Hybrid) anbieten und zu jedem Modell lassen sich dann die entsprechenden Attribute customizen. Wir müssen am Computermodell sehen was Sinn macht und welche Grenzen uns das Material setzt. Folgende Attr. nehme ich erstmal aus deinem Beitrag mit:
    - Waist (>30 - derzeit max. 33)
    - Tip & Tail (max. 36,4)
    - Camberhöhe & Camberlänge
    - Nose Variationen
    - TopSheet Auswahl
    - Kantenabhang (0,5-1°) und Kantenwinkel (86-89°)


    Mit einer genauen Auflistung sollte ich wohl erst im August kommen.


    In der Halle wird sich das Board ganz anders fahren als auf griffigen Naturschnee

    Ich glaube nicht, dass ich zwischen Aug. und Sept. noch für ein langes WE auf Naturschnee komme. Vielleicht klappt das aber im Oktober.

    Hmm... das war von meiner Seite schon nicht ganz ernst gemeint mit der digitalen Technik im Board . Aber vielleicht gibt es sowas ja irgendwann in der Zukunft. Die jungen oder technikverrückten Boarder würden das bestimmt annehmen.

    Den Witz habe ich schon verstanden. Aber gerade aus solch verrückten Ideen können auch reale Gadgets rauskommen.

  • Was mich auch zu einer Wurfattacke mit Geldbündeln verleiten könnte:


    Statt einem normalen Shape so nen Flitzer wie die Dinger von Korua...halt eben auch in ÜberbreiteOver9000.....was die Jungs da in ihren Videos cruise-technisch anstellen, ist theoretisch für jeden machbar, der nicht gerade erst 5 Tage auf dem Brett steht, vereinfacht ausgedrückt.


    Nur haben die anscheinend alle Schuhgröße 42.


    Was die Korua Leute propagieren, erfreut sich steigender Popularität....nur leider mangelt es an geeignetem Material....noch.

  • was die Jungs da in ihren Videos cruise-technisch anstellen, ist theoretisch für jeden machbar, der nicht gerade erst 5 Tage auf dem Brett steht

    hast du einen Link dazu? Hab ich irgendwie verpasst.


    Leider kann ich mich nicht mehr von den Hubbeln ala Magtek lösen weil ich mit den Dingern viel besser geschnittene Wechselkurven fahren kann. Werde mein altes 05/15-Camberboard mit 86° Kantenwinkel schleifen und mal sehen, ob das dann an den Biss rankommt.

  • hast du einen Link dazu? Hab ich irgendwie verpasst.
    Leider kann ich mich nicht mehr von den Hubbeln ala Magtek lösen weil ich mit den Dingern viel besser geschnittene Wechselkurven fahren kann. Werde mein altes 05/15-Camberboard mit 86° Kantenwinkel schleifen und mal sehen, ob das dann an den Biss rankommt.

    Wie meinst das jetzt? Und du hast bei dem Zitat meiner Aussage einen nicht ganz unwesentlichen Punkt weggelassen...nämlich, dass es natürlich vereinfachend formuliert ist, wenn ich sage, dass es jeder hinbekommen kann, der nicht erst 5 Tage auf dem Brett steht.


    Mit cruise-technisch meine ich die tiefen Turns.....die Buttertricks stehen auf einem anderen Blatt, aber die Fahrerei ist an sich, wenn man möchte und schon die entsprechende Grundlagen hat, machbar......das gilt auch genauso für das, was Knapton macht. Brauchst halt das passende Material, so vong 1 Breite her.

  • Was mich auch zu einer Wurfattacke mit Geldbündeln verleiten könnte:


    Statt einem normalen Shape so nen Flitzer wie die Dinger von Korua...halt eben auch in ÜberbreiteOver9000.....

    Welche Shapes fallen dir da besonders ins Auge?


    ....
    Leider kann ich mich nicht mehr von den Hubbeln ala Magtek lösen weil ich mit den Dingern viel besser geschnittene Wechselkurven fahren kann. ....

    Ich nehm die 3-7Punkte Magnetraction mit in der Liste auf.

  • Moin,


    der Prototyp ist gebaut. Anbei paar Bilder. Fahrbericht folgt demnächst...


    [Blockierte Grafik: https://drive.google.com/open?…zU9o0pkysrS3dPT3dSR0hxNVk]Schaufel Breite 36,2


    Waist Breite knapp 33cm


    Länge 158cm


    Radial 8.8 ungefähr


    Matt/glänzend Lack und Inserts frei
    [Blockierte Grafik: https://drive.google.com/open?…zU9o0pkysrS3dPT3dSR0hxNVk]

    Einmal editiert, zuletzt von Haruspex187 () aus folgendem Grund: Neues Bild eingefügt

  • Ui!


    Aber 33 auf 158, das is schon ne Ansage....bin sehr gespannt, wie die Tests verlaufen...und mit links drücke ich die Dauemen in Hoffnung auf ein 167+ und mit rechts halte ich die Geldbündel wurfbereit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pabstat ()