Beiträge von Eetee

    Bei den Boots: Boa? Besser Double Boa? Nix von dem?

    Deeluxe hat Klettstraps oben? Wichtig oder egal?

    ist Geschmacksache. Ich fahre nur noch Hybrid-Schnürung - also normale Schnürsenkel + BOA für den Fersenhalt. Damit hat man alle Vorteile einer normalen Schnürung, nur mit besserem Fersenhalt.


    Schnürungssyszem ist aber eigentlich zweitrangig. An ersten Stelle steht die richtige Mondopoint Größe + die richtige Passform.

    ne, die Force 2024 hat wie die Classic eine normale Disc. Straps sind leicht gepolstert und die Base hat die neue Dämpfung. Classic ist dafür etwas leichter. Wenn du ne Minidisc willst, dann Strata. Alle drei sind sehr gute Bindungen.

    ist seit lange Zeit nicht mehr verfügbar. Steht "nur von Händler" oder etwas ähnliches.

    Ab und zu bekomme ich von eine bekannte Firma 30% Rabatt für "Freunde und Verwandte"

    Drei Gutschein Codes.


    Wenn der Administrator das erlaubt, kann ich das hier bemerken.

    Bei Salomon bekomme ich 20% über Benefits, habe mein Sickstick aber mit 40% Rabatt bestellt. Über 500€ gebe ich auch nicht aus. Das kann man machen wenn man nur auf der Piste fährt, aber wenn man early season im Gelände unterwegs ist, lohnt sich das nicht.

    Beim Schuhkauf gilt die Regel, dass bei geschlossenem Schuh und normalem Stehen die Zehen vorne leicht anstoßen dürfen, aber ohne dass die Zehen einrollen müssen.
    Wenn du dann in die Knie gehst, sollte der Druck weggehen (wobei ein leichtes Berühren auch dann noch zulässig ist). Hast du mehr Platz, ist der Schuh zu groß. Heutzutage gehört das Anformen des Innenschuhs an deinen Fuß eigentlich zum normalen Service des Sportgeschäfts (also ohne Mehrkosten) und Thermoformbare Innenschuhe sind auch im mittleren Preissegment Standard.

    Beim Schuhkauf sollte man also nach wie vor zum Sportgeschäft seines Vertrauens gehen.
    Für den guten Halt ist nicht nur die Länge verantwortlich, sondern auch die Form (ähnlich wie beim Helm), und die ist manchmal Herstellerspezifisch (Hersteller X passt, Hersteller Y nicht egal welche Größe) und die Form kann dir niemand messen oder in Zahlen ausdrücken (vor allem nicht deine Fussform), von daher bleibt nur ausprobieren.

    ein anderes Thema bei Stiefeln ist, dass es oft nicht für jede Größe einen eigenen Außenschuh gibt, sondern sich mehrere Größen einen Außenschuh teilen und die Größenanpassung dann über den Innenschuh erfolgt (spart Kosten).

    die Zehen sollten auch Kontakt zum Liner haben, wenn man in die Knie geht. D.h. im Stehen sollte man starken Kontakt haben, der dann weniger wird, wenn man in die Knie geht. Wenn kein Kontakt mehr besteht, ist der Boot zu groß.

    Boot ist sicher nicht ideal, aber in Ordnung. Beim nächsten Mal einen in MP27.5 nehmen, dann hast du eine bessere Performance und einen kürzer bauenden Boot, was dir Vorteile beim Fahren und bei der Boardauswahl bringt. Mit Forward Stance und steilen Winkeln ist letzteres aber vernachlässigbar.

    Auch beim Verstauen hat das System Vorteile, weil du einfach das Hi-Back abmachen kannst, wenn's mal eng im Kofferraum wird .

    ist bei meinen Unions extrem krass, da kann man das Highback einfach nach vorne klappen und spart so eine Menge Platz..

    Ja ich weiß das ihr Hilfestellung geben wollt und dafür bin ich sehr dankbar. Ich finde es schwierig zu definieren wie doll ich vorne gegen komme. Selbst mit dem Fuß der kleiner ist komme ich vorne gegen. Meinst du ich sollte 43,5 bestellen oder 44? Ich habe dazu die niedriger Superlative Bindung in XL muss ich die dann in L kaufen ?

    zu klein ist der Boot wenn du richtige Schmerzen hast und deine Zehen gestaucht werden. Ist das nicht der Fall ist er nicht zu klein. Bei einem richtig passenden Boot drücken deine Zehen stark in den Liner, aber nicht gegen die Außenschale. Wenn deine Messung korrekt ist, MP28.5 nehmen und dann passt das. Und vergiss die EU Größen, das stiftet nur Verwirrung. Mondopoint zählt, sonst nichts.

    bei einem Warpig XL wärst du ja bei 27,7cm waist width, das wäre schon ok. Aber da ist halt die Frage, ob das zu deinem Gewicht passt. Das geht ab 77kg los..

    versuch mal den Burton Photon in MP30 zu testen, der sollte etwas kürzer sein. Und nicht wundern, dass der Liner zu Beginn extrem eng ist, der weitet sich bei Burton noch deutlich. Und ganz wichtig, Zeit lassen bei der Anprobe. Erst mal nur reinschlüfen und schauen, dass du richtig in der Fersenklammer stehst und dann erst den Liner mit Gefühl schließen und dann die Außenschale. Die Schnürung nicht zuknallen.

    Ja, meine Füße sind beide 27.5.


    Bei den Schuhen bin ich eigentlich recht entspannt und würde im Laden nach einem mittelharten Schuh schauen der sich passend anfühlt und gut sitzt. Oft ist es ja so dass man ein Traummodell hat, aber es einfach nicht passen will.


    Das Board hingegen kann man im Laden halt wesentlich schlechter testen.

    dann Boots unbedingt in MP27.5 anprobieren und nicht größer.


    Als Board willst du ein typisches All-Mountain Quiver-Killer. Da gibt es einiges an Auswahl, man muss dann nur schauen, das es breit genug ist (Bootaußenlänge - 5cm = min. waist width).