Kentnisse weitergeben

  • Hey Leutz.


    Ich wollte mich mal erkundigen welcher der beste Weg ist jemandem das Boarden beizubringen. Ich selber fahre seit 6 Jahren und denke schon das ich das r?berbringen kann.


    Ich dachte mir das so:


    Backside Kante rutschen
    Frontside Kante rutschen
    erste Turns probieren
    Lift fahren


    Wie bringe ich am besten das einleiten von Turns bei, was meint ihr? Ich w?rde sagen mit Schulter- und Kopfdrehung oder?

  • mein snowboardkurs is ja jetz noch nich sooo lang her, ich erz?hl dir einfach mal, wies mir da beigebracht wurde.
    was die turns anging hie? es da immer einfach: "vorderen fu? belasten und rrrotation" :D paar mal vorgemacht und nebenher erkl?rt von wegen bis brett grade steht und dann eben, "wenn du den oberk?rper drehst, muss das brett ja mit", und dann noch zur verdeutlichung die vorstellung mit dem bierkasten, also angenommen du f?hrst regular, frontsideturn, dann lupfst du deinen imagin?ren bierkasten von der linken auf die rechte seite... :))


    wir haben angefangen mit fallschule, dann kam dieses ein fu? in die bindung und schieben, dann schon liften um ?berhaupt bis zu nem hang zum abrutschen zu kommen :) und dann eben erst fs, bs und dann die turns siehe oben


    so in etwa gings da zu, du kriegst ihm/ihr das schon glernt 8)

  • Das klingt schonmal sehr gut.


    Das Ding mit dem imagin?ren Bierkasten find ich richtig gut!! :D Noch nie geh?rt..., aber bestimmt von guter Wirkung wenn ich mir den Bewgungsablauf so vostelle.
    Ich bin ehrlich gesagt mehr daf?r erstmal bissl hochzulaufen und bissl rutschen weil da ist man sich dann eben beim liften auch sicherer. Snowboardschulen machen das ja aber immer andersherum, hat ja auch Vorteile.
    *jetztschon-h?chel* :P


    Gibts noch mehr Tips?

  • also ich habs mir selbst beigebracht, zumindest die anf?nge, obwohl man das wahrscheinlich doch nicht umbedingt machen sollte *docheinaarmalhingelegt* :))


    ich bin am anfang immer den hang runtergerutscht und das wie so ein blatt, was sich hin und her bewegt... wie so eine schaukel (r?cken zum hang und andersherum) und irgendwann *10min* hat es mich dann gepackt--> board hangabw?rts und los gings *spassohneende-dennandauernd hingepackt* aber ging trotzdem relativ schnell und dann hat mir nen kumpel noch den einen oder anderen tip gegeben, so mit belastung, also welchen f?? ich belasten muss usw....


    mfg
    micha


    ps. ich h?chel auch schon tierisch... :P einfach nur ein geiler sport *boarding-rulez*

    mfg
    micha
    [size=11pt]

    board flow focus 65 fr(04/05)
    apo mtd 157 fs(04/05)
    bindung burton cartel(04/05)
    boots burton sabbath(04/05)


    323c ba rulez-but boarding is even more awesome

    [/SIZE]

  • ich vermut er hechelt aber, weil er den lift meiden muss :D


    ich glaub, ach was hei?t glauben, ich hab des ja auch schon jemand beigebracht oder vielmehr zu bringen versucht, also jedenfalls, erstmal hang hochlaufen und weng rutschen ?ben. wobei dir das, wenn ich da jetz mal so dr?ber nachdenk, beim liften dann au net viel hilft, nur vielleicht insofern, dass du dich an des brettl weng gew?hnst...


    es sei denn du meinst mit rutschen dann wieder die einfu?innerbindung, mimandernanschiebundrutschaktion, wobei das ja allgemeinhin wieder anders genannt wird, nur komm ich nich drauf, aber vielleicht habt ihr ja gl?ck und versteht mich :P


    anyway, wir hatten au?erdem vor dem liften noch eine trocken?bung mit nem losen b?gel. war nat?rlich trotzdem ne ?ble wackelaktion, aber h?ngt auch von jeweiligem gleichgewichtssinn ab, hat aber manchen bestimmt trotzdem geholfen, je nachdem wieviel erfahrung man ?berhaupt schon mit liften hat, gibt ja auch noch sowas wie whttps://www.snowboarden.de/shop/anf?nger...


    tjaja, die bierkastenaktion is wirklich cool 8)
    so, damit bin ich dann aber am ende meines romans...

  • Jo das hecheln war auf laufen bezogen :D


    ?hhmmm joa ich denke ich versuchs einfach mal und werd euch dann nach Silvester schreiben wies gefunzt hat. Bin ja schon total gespannt!


    Also dann, danke f?r die tollen Tips.


    Greetz euer Foxx