Anf?nger - Grundkurs und danach Board gewechselt

  • Hallo Kollegen,
    da bin ich nun im zarten Alter von 38 mit dem boarden angefangen. Dachte halt, wenn das Brett im Wasser gut l?uft muss es doch mit dem Teufel zu gehn wenns im Schnee nicht klappt.


    Also ab nach Bottrop, zuvor Skikurs gebucht und los gehts. Respekt!! Der Trainer war super (Dank an Axel) und ruckzuck kam ich den Hang runter. Die Kurven gingen f?rs erstemal auch recht gut und dann halt Piste rauf, Piste runter. Anfangs hatts mich nat?rlich oft vom Board gehaun. Aber Z?hne zusammenbeissen und durch.


    Obwohl ich k?rperlich recht gut trainiert bin, w?re ich am Folgetag fast nicht aus dem Bett gekommen. Verdammt, solch schwere Unterarme hatte ich schon lang nicht mehr. Vermutlich von den h?ufigen Abfl?gen, mmmhh.....


    Bis jetzt war die Welt noch in Ordnung. Hab mir bei Jagaball das 2005 Board mit Softboots geordert und voller Elan wieder nach Bottrop. Rauf auf den H?gel, rauf aufs Board und ab gehts.


    Aber dann brach die H?lle aus!!!! Kaum stell ich das Board nach vorn, gehts wie die H?lle den H?gel runter. Voller Panik das Board gerade gestellt und von da an konnte man unsern Jungen im vollen Speed fliegen sehen. Die H?hner vom Skikurs haben sich fast weggeschmissen.


    Verdammt, watt is da los??????


    Sind die Leihbretter dort stumpf oder ist mein Board zu flach? Sobald ich "kannte" stellt sich das Board sau steil in den Schnee. Bei fast jeder Kurve schmeiss ich mich vom Brett. Geradeaus ist eigentlich kein Problem, nur so schnell knallt da kaum einer die Piste runter. Beim Bremsen steht auch das Brett, naja bei dem Speed spritzt der Schnee wie Sau oder mich hauts vom Brett.


    Was l?uft da verkehrt?????


    F?r Infos w?r ich sehr dankbar.


    Gruss
    Johnny


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf die nat?rlich sofort behalten!

  • hmm das klingt ganz nach nem Board das vielleicht schon eher f?r Fortgeschrittene geeignet is. Die Boards bei Kursen sind so weit ich weiss meist Freestyle Bretter die verzeihen einem noch den ein oder anderen Fehler und nat?rkich sind die auch nich sooo extrem gut gewachst^^
    Du hast da anscheinend grad ein Board erwischt das bei Kurven recht schnell anspricht und wahrscheinlich nen sehr aggresiven Sidecut hat.
    Da hilft eigentlich nur ?ben und sich ans Brett gew?hnen. dann m?sste das schon klappen.


    kannstre mir nochmal bitte den genauen Namen von deinem Board sagen dann kann ich mal schauen ob mein Geschwadel da oben wirklich stimmt ^^

  • das board ist von jagaball und nennt sich "modell jagaball 2005". wahrscheinlich liegst du mit ?ben, ?ben, ..... absolut richtig.


    gruss
    johnny

  • Salve


    ich habs auf der website gefunden.


    das hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.jagaball.de/images/2005.jpg]


    zu finden hier: http://www.jagaball.de/2005.html



    also dort steht es hat einen progressiven sidecut. Was immer das auch hei?t, es scheint nicht schlecht zu sein. Ich kenn jagaball net, also kann ich mir da kein urteil erlauben.
    Ist halt ein allround board, jedenfalls nach der Beschreibung.


    Es wird sicherlich so sein dass du dich einfach auf das Board das du beim kurs gefahren hast, eingefahren hast. Also bist du an das andere Board gew?hnt. Nun ist es halt eine Umstellung auf ein anderes Board. Da musst du wie Smint schon sagte, ?ben ?ben ?ben, um dich erstmal an das Board zu gew?hnen. Versuch am besten erst einmal auszutesten wie schnell das board in den kurven greift und wieviel kraft du ben?tigst um ne kurve zu machen. Wenn du dich langsam rantastest und ?bst wird das kein problem mehr f?r dich. Auch das mit dem Bremsen gibt sich mit der Zeit. Probier aus wieviel Kraft du auf die kante geben musst bzw. nicht geben darfst damit du bremst, das board sich aber nicht verkantet.


    Blaue Flecken sind aber inclusive 8)

  • Sorry, wenn ich das jetzt so schreiben mu?, aber da hast du wirklich das billigste vom Billigen erwischt.
    Ich bin selbst noch nie eins gefahren, aber die Meinungen im Netz lauten teils so "Absolut beschissenes Fahrgef?hl".
    Andere raten zu den Brettern nur, wenn du wirklich absoluter Anf?nger bist. Daher werden deine Probleme mit dem Brett auch nicht daran liegen, da? es ein Brett f?r Fortgeschrittene ist.
    In einem Forum wird der Begriff "Jagaball" sogar zensiert, wahrscheinlich, da sich der Hersteller dar?ber beschwert hat, da? in diesem Forum ziemlich ?ber die Marke hergezogen wurde.


    Mein Tip, stell es bei ebay ein, versuche noch soviel wie m?glich daf?r zu bekommen und kauf dir was g?nstiges namhaftes aus der letzten oder vorletzten Saison.

  • Also der Bindung auf der Homepage sieht man irgendwie schon an , dass es Crap is^^ Tut mir leid das sagen zu m?ssen aber ich muss mich meinem Vorredner anschliessen. Versuch das Ding noch mit wenig Verlust loszuwerden und besorg dir was anst?ndiges wenn du willst k?nnen wir dir au mal en paar Tips geben nach was du Auschau halten solltest.

  • Mhhhh, der hab ich wohl voll daneben gegriffen.
    Die Bindung ist im Vergleich zum ersten Board m?chtig hakelig, d.h. beim Ausl?sen muss man den Dreh schon raushaben. Bei dem Board aus dem AlpinCenter ging das Teil wesentlich besser auf.
    Die Boots machen mir einen recht guten Eindruck, wieder im Vergleich zu den Leihdingern. Allerdings ist die hintere Seite m?chtig steif. Keine Ahnung ob das gut ist...


    Ich hab mich schon gewundert dass mein Bekannter (f?hrt schon seit Jahren) den Boardhersteller nicht kannte. Ich geb ihm nun das Board erstmal zum Testen mit.


    ABER, Ihr habt ja recht. Das Set wurde billig bei ebay geschossen und nach den Bewertungen (wahrscheinlich wieder die falschen Seiten gelesen) hat ich ein gutes Gef?hl.
    Wenn nicht, .... holts der Teufel!!!!


    Habt Ihr vielleicht einen link zu den anderen Foren mit meinem ... board?



    gruss
    Johnny