Beschädigungen durch Heißwachsen?

  • Servus miteinander,


    ich hab vorhin mein neues Brett mal richtig eingewachst.


    Nachdem ich auf einer Stelle etwas intensiver Wachs verteilt hab, war dort das Wachs längere Zeit flüssig und der Belag richtig heiß.


    Die Wärme war auf der anderen Seite des Boards auch leicht spürbar.


    Soweit, so gut. Natürlich war das schon öfter so beim Wachsen.


    Ich hab mich jetzt nur gefragt, ob durch die Hitze evt. die Strukturen im Board, von Kunststoff über Karbon und Kevlar irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden können, oder ob so \"geringe\" Hitze nichts ausmacht...


    Kennt sich von euch jemand aus?


    So, viel Spaß im Powder und bis denn!

  • Das ist kein Problem.


    Faustregel ist: Solange es auf der Gegenseite (also Oberfläche)
    Handwarm ist ist alles in Ordnung.


    Das war aber genau richtig. Das wachs sollte etwas flüssig
    bleiben. Die meißten Leute machen es aus vorsicht nicht warm genug
    und dann kann das Wachs garnicht richtig einziehen.


    Daher sollte man das board vorsätzlich mit dem Bügeleisen
    etwas aufwärmen bis es Handwarm ist. Sonst kühlt das Wachs
    zu schnell aus und es lässt sich nicht gut und
    gleichmäßig verteilen.


    Wenn das Wachs die richtige Temperatur hat ist es flüssig und es bilden sich
    so kleine \'Löcher\' oder Krater im Wachs. Das ist ein Zeichen, das das Wachs in
    den Belag einzieht.


    Ich wachse mein Board auch selbst. Ist mir zu blöd, das jedesmal wegzubringen
    und dann keinen guten Service zu bekommen. Die meißten Stationen
    lassen das Wachs nur 10-15 minuten drauf. das ist aber zu kurz.
    Das Wachs sollte erst nach 1 Stunde abgezogen werden.


    Gruß
    Frank


    Beitrag geändert von: frankysk, am: 16.02.2009 09:05

  • Hi Frank,


    danke für die informative Antwort! Jep, ich wachs auch immer selbst - billiger und besser..


    Ich denke auch, dass es dem Innenleben nichts macht. Man hätte es sicherlich schon öfter bemerkt falls es doch so wäre.
    Aber die Frage hat mich trotzdem gewurmt.


    Nochmal danke und Gruß,


    Takmc