Salomon Bindung sp5

  • Hallo Community,


    ich geb an dieser Stelle mal kurz meine Erfahrungen mit der Salomon sp5 aus dem jahr 2002 in Form eines kleinen Testberichtes wieder.


    Warum ein Testbericht für so eine alte Bindung?


    Weil ich sie immer noch für eine sehr zuverlässige Bindung halte und sie empfehlen kann. Das richtet sich jetzt besonders an Anfänger, die mit billigem Material zum Komplettpreis (Boot, Bindung, Brett für 199,99 €) liebäugeln. Kauft Euch lieber was aus der Vorsaison oder halt gebrauchte, jedoch qualitativ bewährte Sachen (vor dem Kauf den Zustand abzuchecken muß ja nicht erwähnt werden, denk ich).


    Wie gesagt, erwarb ich sie 2002. Ich fahre sie bis heute (also jetzt 8 Jahre) und bin bis jetzt absolut zufrieden. Es gibt einen kleinen Schwachpunkt auf den ich noch zurückkomme. Die sp5 ist super verarbeitet, es gibt keine Schrauben oder Verbindungen die sich gelöst haben. Nirgendo gibt es Bruchstellen und sie hält die Boots (Salomon Dialoque) noch immer bombenfest. Moderne Bindungen habe zwischenzeitlich eine andere Anordnung und Gestaltung der Straps, die Kraftübertragung auf Back- und Frontside erscheint mir nach einem Vergleich mit einer moderneren Salomon Bindung etwas träger/kraftaufwändiger, dafür hat man ein sehr direktes Feedback vom Board, sprich ein Gefühl für Untergrund und Board (wahrscheinlich weil es kein "Gaspedal" *gg* gibt).


    Schwachpunkt ist lediglich, das ein Strap inzwischen zum Aufgehen neigt. Was jedoch nicht an der Verschlußmechanik liegt (die läuft und läuft und läuft) sondern an der Länge des Straps (ist inzwischen etwas zu lang oder die Boots schrumpfen).


    So long..ich hoffe, das hilft jemandem und gibt nen Denkanstoß :D


    Olli

    Mens sana in nixtabulacorpore sano.

    4 Mal editiert, zuletzt von Olli-the-Treekiller ()