Rossignol Scope 159

  • Rossignol SCOPE
    159er länge
    Modell 2005 (mit Bruce Lee als Dekor)
    Progressiv Tailliert
    Core: Wood 6420
    Twinshape
    Waist: 246 zu 270mm

    [FONT=&quot]


    Testdauer: ca. 75 Einsatztage auf dem Board . Umgerechnet aus 5 Jahren, 3 mal pro Saison für ca.4-6 Tage
    Testareal: Powder, Halle, Pipe, Park, Piste, Crossnature
    Testregion: Primär Fellhorn und Nebelhorn.
    Testschnee: Powder, Bruchharsch, Sulzschnee.. hauptsächlich weiss
    Testperson: 78 Kg, 184cm, 2-3%°° Promille, durchschnittlich, und very sexy
    TestBindung: Elfgen


    Verhalten bei Powder: Mit viel Gepäck und vollem Magen verkraftet das Board bei langsamer Geschwindigkeit das Gewicht nicht.
    Das lift verhalten schwindet, und das Board verwandelt sich zum U-Boot.


    Verhalten bei Bruchharsch: sehr geil, die kanten brechen die dünne Frostschicht, der Schnee knackt wie ein Kinder Pinguin Schokoriegel unter einem durch.
    Kurven lassen sich super sauber mit Druck fahren.


    Sulzschnee verhalten: das Board fängt an zu unruhig zu werden. die feste schnemasse wird nicht besonders gut abgetragen, der flow ist halt nur für schnelle Fahrten geeignet bei powder, Brett ist weich genug für harte turns, aber zu weich um dem wässrigen schnee paroli zu bieten.


    Piste: ganz gut, lässt nichts vermissen. Man kann das Brett mit wenig kraft schnell querstellen um Notbremsungen zu machen, kommt aber auch schnell wieder auch bei sehr geringem Gefälle in fahrt.
    Gefälle über 45° können auch kontrolliert angefahren werden, jedoch wegen der kurzen Kantenlänge wird schon mal gerissen, fängt sich aber bei richtigem winkel in en schnee wieder, nur das man so viel Schnee von der wand abträgt.


    Park: wegen dem Twinshape und der weichen Abstimmung sehr gut auf Pipes und Kickern.
    Landungen sind sehr angenehm, da das Board erst sanft abfedert bevor es die Kufen presst.


    Powder abseits / Freeride: nur mit speed zu genießen, verliert man an fahrt, gräbt es sich wie ein U-Boot ein.


    Crossnature / Wald: man kann ungebremst in Wälder rein fahren, das Board ist für schnelle Richtungs-wechsel Intervalle ideal.


    Vermutung: vielleicht wäre eine Nummer größer das Scope Brett idealer für meine 78Kg mit Gepäck.


    Zusammenfassung:


    Alltagstauglichkeit__7/10
    Freeride__________3/10
    Piste_____________9/10
    Powder___________4/10
    Harsch____________10/10
    Sulz______________5/10
    Park______________7/10
    Crossnature________9/10


    Pro: Schnell & Wendig, geringes Gewicht, Brachiales Einlenkverhalten.
    Contra: Unruhig bei nassem Schnee und bei Freerides. U-Boot bei zu weichem Pulver schnee.


    Tipp: wenns am Fahrtag noch nicht geschneit hat, und der nachtfrost die oberste Schicht des gestrigen Schnees, abseits der Piste knusprig gefroren hat... kann hier auch vollgas freeride gefahren werden.


    Fazit: Das Ideale Board für aktive und verrückte Fahrer die auch gerne mal die äußersten Flanken der Piste nutzen, oder die schneisen unter den liften abfahren wollen, und dabei weite sprünge und gute landungen hinlegen wollen.
    Das Board vermittelt bei nicht zu lockerem und nicht zu nassem Schneebelag ein sicheres Handling. mit wenig kraft Aufwand auf der Piste zu betreiben, damit sich die Tageskarte auch lohnt. Bei Boardern mit max. 75Kg sollte der Scope sogar noch besser liften.


    (evtl schreib ich später noch ein thread über mein Liebling: trans Supreme, aber die saison sollte ich mich erstmal nochmal draufstellen.)


    Gruß
    Border
    [/FONT]


  • ........
    (evtl schreib ich später noch ein thread über mein Liebling: trans Supreme, aber die saison sollte ich mich erstmal nochmal draufstellen.)
    ........
    [/FONT]


    kannst du schon was drüber sagen, würde mich nämlich sehr interessieren was du von dem board hälst.

  • So... das Trans Supreme hat nun seine 15 Tage auf dem Schnee dieses Jahr hinter sich (verteilt auf 3 Seasons)
    Ich muss sagen ich bin immer mehr von diesem Board begeistert.

    Ich hab die 163er länge.
    SO ..
    Verarbeitung: gut - sher gut das board macht einen soliden eindruck und scheint ne sehr stabile base zu haben, ich habe es nicht so sehr geschont dennoch macht das board alles mit. Das Top betrachtet weist ebenso gute qualitäten auf, das Dekor ist genau mein stiel, und es wirkt sehr del verarbeitet.

    Fahreigenschaften, flow auch bei geringem tempo im powder, und super kontrolle bei highspeed.
    Wo es etwas gemangelt hat ist das man auf dem press schnee der piste etwas mehr kraft braucht um das ding um die engen kurven zu kriegen, liegt aber daran das ich mich mit meinem gewicht für eine nummer zu groß entschieden habe, das 157er hätte bei mir besser gepasst... (falls wer nen 163er haben will, das ding ist noch wie neu ... dann hol ich mir das 157er. oder falls wer tauschen will :)
    Ok wweiter im text. als allrounder würde ich das board nicht bezeichnen, eher misst es sich in den selben kategorien wie das K2 slayblade, und muss sagen, ich habe das slayblade mal probegefahren vom kollegen, es gibt unterschiede na klar, aber ich könnte nicht sagen welches besser ist. die schenken sich beide nichts. wie es schien war das slayblade zu minimal höheren geschwindigkeiten in der lage, aber das Trans ist bei hohem tempo eindeutig stabiler auf der Kante. Ich werde die Tage mal einen neuen Thread zu diesem board schreiben. mit nem ausführlichen bericht wie zum rossignol scope.

  • Moin Border,

    zumindest was die Verarbeitung angeht, decken sich meine Erfahrungen nicht mit Deinen. Ich habe das 2010er Supreme ebenfalls in 163. Hier merkt man wo der doch relativ günstige Preis steckt, in der mangelnden verarbeitung. Schon am 3. Tag hatte ich einen 10cm. langen Riss im top-sheet von der Nose her. Mein Verdacht: In der Liftschlange hat mein Vordermann seine Kante auf das top-sheet gedotzt und im Glasfasergeweben waren noch irgendwelche Eigenspannungen.
    Generell sieht das Board nach ca. 10 Boardtagen schon ziemlich runtergerockt aus, allerdings nur von oben. Belag, Kanten usw., also der wichtige Teil, sind noch top in Schuss. Da macht es einen soliden Eindruck.....und wenn es so bleibt, dann Trans da auch an der richtigen Stelle gespart denn eigentlich ist mir die Optik und Verarbeitung obenrum sekundär, da habe ich es lieber da besser wo der fahrspaß herkommt, nämlich unten ;)

    Vom Fahreindruck kann ich zumindest das bestätigen was Du für Piste und abseits der Piste gesagt hast. Park und echter Freeride sind nicht mein Ding.

    Ich bin also mit den Fahreigenschaften ziemlich zufrieden, mit der Verarbeitung nicht an allen Stellen so wirklich. Es ist halt ein günstiges Board, aber am Fahrspass hat man halt nicht gespart.

    Gruß
    holti72

  • Hallo holti... evtl hab ich da bisher Glück gehabt... das mir kein skifahrer die stöcke ins board hackt, oder mit den skiern oben rumrutscht.. skifahrer sind eh komisch... die haben 8 meter lange skier und wenn man sich in der schlange umdreht stehen di 2 mm hinter einem, wissen die selber nichst von den skiern die sie unten festgeatckkert haben ? ich versuch immer abstand zu halten zu diesem volk. wofür die stöcke da sind ausser den snowboardern damit extreem aufn sack zu gehen weis ich immernoch nicht....
    Naja.. wayne, zurück zum Trans : Schön :) scheint ja dann noch jemand spass mit dem board zu haben.

  • Ja, den hatte ich schon gelesen, wollte dort allerdings nicht antworten, da Du in dem Thread ja nichts zur Verarbeitung geschrieben hattest. Da wäre mein Kommentar etwas aus der Luft gegriffen gewesen.

    Übrigens muss ich sagen das mir Dein design fast besser gefällt als das 2010er ist mir schon fast zu "porno"