Good Boards - apikal und wooden "double rocker"

  • moin,


    ich bin neulich sowohl das apikal als auch das wooden von "good boards" test gefahren... das apikal leider nur in der halle, aber immerhin... beide boards bin ich in 162 länge und double rocker vorspannung mit einer ride delta bindung gefahren.
    bei mir ging es um die kaufentscheidung zwischen den beiden boards. beide boards sind all-mountain boards und ich habe nach einer carving tauglicheren variante gesucht. letztendlich bin ich beim wooden gelandet, weil ich der hoffnung bin, dass mir der härtere flex bessere eigenschaften bei höheren geschwindigkeiten in den alpen bringt...
    unabhängig davon: das apikal ist definitiv die freestyligere variante. für fahrer wie mich, die sich gerne vom freestyle fern gehalten haben, dürfte dieses board der perfekte einstieg ins verspieltere fahren sein, ohne unmittelbare abstriche im carvingverhalten zu zeigen. in der halle hatte ich selbst auf den eisig-plattgefahrenen stellen kein problem mit evtl. wegrutschen des tails. kleinere fehler hat das board mit einer kurzen notiz ohne probleme weggesteckt.
    das wooden ist definitiv die ausführung für fortgeschrittene. an sich haben beide boards die selben daten, unterscheiden sich also primär im flex. und genau in diesem punkt liegt der unterschied: das wooden ermöglicht verdammt schnelle richtungsänderungen, kein rutschen und fehler werden kaum verziehen... trotzdem läd es zum spielen ein, macht es für den anfang allerdings nicht gerade einfach.


    in beiden fällen habe ich nicht viel von vibrationen mitbekommen... vermutlich die gute kombination mit der ride delta.


    fazit: ich hab mich auf beiden boards richtig wohl gefühlt und habe festgestellt, dass das apikal eher für spökes zu haben ist, das wooden aber wohl mehr potenzial hat, das ich erstmal lernen muss auszunutzen...


    beste grüße

  • so: ich bin das wooden nun auch in den alpen gefahren und bin hellauf begeistert! ich hatte von frischem powder abseits der piste bis hin zu eisig-präparierter strecke so ziemlich jede bedingung in diesem urlaub und das board taugt einfach. mehr brauch ich glaub ich nicht zu sagen. beste grüße