Zur?ck aus Fiss-Ladis-Serfaus = Bericht

  • Hier die Kurzversion:


    Wohnung = Super
    Skigebiet = Naja, geht so!
    Leute = Furchtbar


    Und hier die lange Version!


    Wir haben f?r eine Woche in Ried gewohnt.
    Wir hatten eine ganz gem?tliche Ferienwohnung in der 4-7 Personen Platz finden. Gegen die Wohnung kann man absolut nix sagen, sie war einfach perfekt.
    Wir sind jedesmal mit dem Auto von Ried nach Fiss oder Ladis gefahren.
    Von Ried geht es gleich mit dem Auto so einen Bergpass ca. 5 km hoch (Toll f?rs Auto, wenn es kalt ist).
    Wenn man vorher nach Ladis abbiegt, hat man nicht so das Prob mit den Stra?en, daf?r ist man ziemlich weit vom eigentlichen Gebiet weg, was sich aber durch gute Gondelanbindung meistern l??t.
    Die Lifte haben erst um 9 Uhr aufgemacht, was ich doch recht sp?t finde.
    Gut, den ersten Tag sind wir mit dem Auto nach Fiss gefahren. Einfach pervers, was wir dort vorgefunden haben. Man ist mit dem Auto nichtmal zu den Parkpl?tzen gekommen, weil die Holl?nder (zu dieser Rasse sp?ter mehr) alles vollgestellt haben. Egal ob mit dem Auto, Boards, Ski oder mit sich selber?.Die waren einfach ?berall. Kein durchkommen. Nach ca. einer halben Stunde waren wir am Parkplatz angekommen. Nur gelbe Autokennzeichen (wir ahnten schlimmes! (Nach der 10 St?ndigen Anfahrt von Stuttgart h?tten wir es wissen m?ssen! ?brigens, eigentlich f?hrt man von Stuttgart ca. 4 Stunden).
    Wir also die Boards geschnappt u. Richtung Gondeln gelaufen?.achja, laufen konnte man es nicht nennen, es war dr?ngeln angesagt.Ich bin mir dort vorgekommen, wie auf einem rie?igen Ski-Gebraucht-Markt mit Kindergarten Ausflug ganz Hollands. Soviele schreiende Kinder auf einem Haufen hab ich noch nie gesehen. Es waren bestimmt 2000 Kinder, die sich richtung Skischule dr?ngelten (Nat?rlich in Begleitung ihrer holl?ndischen Eltern).
    Wir wollten ja eigentlich nurmal ganz hoch fahren mit der Gondel. Vor der Gondel hat man ca. 40 Minuten warten m?ssen. Sprich man konnte das erste Mal von oben abfahren, also es Mittag wurde! Hab ich abfahren gesagt???? Naja, es war ein Slalomrennen durch holl?ndische Kinder, die in gro?en Bogen alle Pisten hinuntergurkten. Ich steh ja eigentlich auf Freeride, sprich powdern. Dies ist dort oben aber nicht m?glich, weil es zuviele Steine/Felsen gibt, die man sonst streifen w?rde. Gut, wir etwas oben langelaufen u. einen Hang gefunden, der nicht so ?berf?llt war. Diesen sind wir auch relativ problemlos hinuntergefahren?.Gefreut hat uns das aber nicht wirklich, weil man von oben schon sehen konnte, da? man am 8er-Sessel auch 20 Minuten anstehen mu?te. So kam es auch. Wir also nach dem langen Warten oben wieder angekommen und wollten die Fromesabfahrt nehmen. Scheisse, war die voll. Diese Abfahrt ist an sich nicht schlecht aber f?r diese Holl?ndermenge einfach nicht geschaffen. Unten angekommen hatte man schon einen Ha? auf Holl?nder. Au?erdem waren wir so frustriert, da? wir das Boarden eingestellt haben. Sonnen konnte man sich an dem Tag auch nicht, weil es total neblig war.


    Im Prinzip liefen die anderen Tage auch so ab. Am Dritten Tag hatten wir nichteinmal mehr Bock zum Skigebiet zu fahren. Also sind wir (meine Freundin u. Ich) nach Samnaun gefahren. Das war das Beste, was wir h?tten machen k?nnen. Die Sonne hat wunderbar geschienen und dazu noch Zollfrei einkaufen. Ich mir also einen supi Whiskey gekauft u. das Auto f?r 66 cent/Liter vollgetankt. Und was total aufgefallen ist KEINE HOLL?NDER!
    Wir haben uns dort schon dazu entschlossen einen Tag dort zu boarden, sprich das Gebiet um Ischgle unsicher zu machen. Dies haben wir am letzten Tag dann auch gemacht. Dazu sp?ter mehr.


    Jetzt nochmal zu den Holl?ndern. Gegen ein paar Holl?nder auf der Piste hab ich ja nix. Aber wenn es soweit geht, da? Niederl?ndische Skirennen veranstaltet werden, die Preislisten auf Holl?ndisch sind u. sogar die Mitarbeiter der Tourismusb?ros nen Kolaps bekommen, ich in der Gondel von nem Holl?nder angelabert werde, weil der denk, da? eh nur Holl?nder dort fahren, dann kann ja was nicht stimmen. Au?erdem sind die mei?ten R?cksichtslos und denken, da? das Gebiet f?r die zwei Wochen dene geh?ren?! F?r mich ist Fiss-Ladis-Serfaus gestorben (Auf jedenfall in der Ferienzeit) Ich werde auch nicht nochmal in Ferien boarden gehen. Dieses mal mu?te ich, weil meine Freundin noch Sch?lerin ist.


    Ok, ich kann eh nicht beschreiben, wie es dort zugegangen ist. Das m??tet ihr selber erleben.


    Zu den Leuten, die mit uns in der Wohnung waren.
    Leider mu?ten wir auch diese Erfahrung machen.


    Es waren zwei Freunde (jetzt Ex-Freunde) + die Eltern des M?dels dabei.
    Das M?del war 20 Jahre alt und der Freund 21 Jahre. Warum ich das erz?hle?.gebt fein acht?!


    Ich bin es so gewohnt, da? man sich die Aufgaben in der Ferienwohnung teilt. Sprich, man teilt auf, wer wann kocht, wer den M?ll rausbringt, Tisch deckt etc. Dinge, des altt?glichen Lebens halt.
    Dieses P?rchen von Oben hat absolut null gemacht in der Wohnung. Der Typ ist in meinen Augen einfach ein Weichei und Jammerlappen in einem. Die zwei haben sich in der Woche verhalten wie 5-j?hrige Kinder, die sich andauernd zanken m?ssen. Das hat angefangen, als wir zur Wohnung rein sind u. hat aufgeh?rt, als wir raus sind. Ich kann es kaum wiedergeben, wie das abgelaufen ist. Ich hab teilweise das Wohnzimmer um 20 Uhr abends verlassen, weil ich das nichtmehr mit ansehen/anh?ren konnte.
    Gekocht, abgewaschen etc. hahen eh nur meine Freundin und Ich.
    Das Highlight war, als der Typ einen Anf?ngerkurs im Boarden gemacht hat. Er ist einmal aufs Knie gefallen hat nun Schiss vor nem Berg und jammert die ganze Woche rum, wie schlecht es ihm doch geht. Seine Freundin hat ihn dann gepflegt. Er hatte nur einen blauen Fleck am Knie?! Meine Knie sind auch fertig?..na und?shit happens!


    Der Abschuss war der Abreisetag. Wir haben unser Zeug zusammengepackt u. die Wohnunge geputzt. Was hat der Typ gemacht.


    Lag im Bett im Schlafanzug und hat ein Buch gelesen! (Ich erinner nochmal dran, er ist 21 Jahre alt)


    Mit diesen Leuten will ich jedenfalls niewieder was zutun haben. Das war eine Lehre!


    Ok, wir haben die Woche versucht m?glichst fr?h am Skigebiet zu sein um wenigstens die erste Abfahrt ohne viele Leute zu haben!


    Am letzten Tag (Samstag) sind wir (meine Freundin u. Ich) nach Samnaun gefahren um dort zu boarden. Es war einfach traumhaft. Das Wetter hat mitgespielt und die Pisten??einfach super. Freeridem?glichkeiten ohne Ende, geniale Pisten, Skibusanbindung super?.Talabfahrten genial. Dieser Tag hat unsere bescheidene Woche gerettet.


    Wir wollen aber trotzdem n?chste Saison wieder in diese Wohnung, allerdings mit anderen Leuten. Wir werden auch keinen Skipass f?r Fiss-Ladis kaufen sondern f?r Ischgl/Samnaun. Nach Samnaun f?hrt man ca. 5 Minuten l?nger, wie nach Fiss.
    Es lohnt sich auf jedenfall. Ich bereue es, da? ich nicht gleich ein Wochenpass f?r dort gekauft habe. Wir konnten es aber nicht vorher wissen. Eine Erfahrung reicher sind wir nun!


    Noch eine Frage zum Schluss!


    Woran kann es liegen, da? Fiss-Ladis so ?berf?llt von Holl?ndern ist und Samnaun/Ischgl quasi Holl?nderfrei ist??????


    Nun ja, dieses mal leider eine negative Erfahrung. Aber aus Fehlern lernt man!


    Gru?


    Iron

  • Tag Kobra,


    Mensch das klingt ja alles gar nicht so gut, aber
    was soll: Shit happens!


    Sch?ner Bericht jedenfalls und gut zu lesen!
    Mehr Gl?ck mit Holl?ndern, Pisten und Deinen "Freunden"
    beim n?chstenmal ;)


    Gru?
    Lutz

  • Trotz des Ansturms seh ich keinen Grund den Holl?ndern die Schuld zu geben. Mit denen hab ich viel mehr Mitleid. Man muss sich mal vorstellen wie lange die bis ins Ski-Gebiet fahren... Und dann kennen die sich da ?berhaupt nicht aus. Also fahren die alle dahin wo es vielleicht dem Nachbar gefallen hat oder wo man einen ansprechenden Bericht in den Medien gelesen, gesehen oder geh?rt hat...

  • so erstensmal solltes halt net fahren wenn de hollis urlaub haben aber das kennts es net wirklich wissen als wir dort waren wars in j?nner ggg da war ent viel los und samnaun ist nicht so bekannt als ischgl ausserdem hat fiss sehr viel kinderm??ig laufen und viele kinderfreundlichen hotels ggg

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • Japp, das mit den Kinder stimmt schon....!


    Wie gesagt, ich w?rde auch nicht in den Ferien gehen, wenn ich nicht gezwungen w?re, solange meine Freundin Sch?lerin ist.


    Es war halt schon sehr derb mit den Holl?ndern... Ich wu?te ja, da? Holl?nder zum skifahren gehen....Aber das ganz Holland in Fiss ist.....naja!


    Und dann fahren die alle auf der A8, genau an Plieningen/Stuttgart/Flughafen vorbei *g*....Nun ja...jetzt wei? ich ja, wie toll Ischgl/Samnaun ist....hat sich doch noch gelohnt, wie ich finde!