Vorarlberg oder Fellhorn/Nebelhorn

  • Hi M?delz!


    War von euch einer diese Saison schon am Vorarlberg(Montafon)?
    Wie sieht es dort schneem??ig aus?
    Lohnt es sich, dort zu boarden?


    War jemand schon am Fellhorn und hat davon erste Eindr?cke??
    Wie sieht es dort mit dem Schnee aus? Au?erdem wurde ja am Fellhorn der Ziehweg umgebaut.
    Hat dies etwas gebracht?
    Kennt jemand den Vergleich zwischen Fell-, Nebelhorn???? Wo l??t sich besser boarden???



    Gru?


    Iron


    PS: Ich will am Montag, 29.12. boarden gehen.

  • hola,
    mim vorarlberg kenn ich mich nicht so aus.
    werde jetzt mal ner freundin schreiben,die grad in oberstdorf ist-mal sehn wie die bedingungen sind.
    ich finde auf jeden fall das fellhorn sch?ner.
    vll. sieht man sich ja dann in oberstdorf(bin vom 30.12-6.1.)
    werden am 30. mal den ifen ausprobieren.
    war da schon einmal jd. von euch?
    letzts jahr hat unsere oberstdorfer vermieterin gemeint,dass es da gletscherspalten geben soll?!

  • Also ich halte von Oberstdorf als Skigebiet generell nicht viel! F?r deutsche Verh?ltnisse ist es traumhaft, keine Frage, aber zum Vergleich mit vielen schweizer oder ?sterreichischen Gebieten taugt es rein gar nix! Auf dem Fellhorn ist zwar meistens ne Pipe und ein Funpark, auf dem Nebelhorn macht es aber irgendwie mehr Spa?! Die Talabfahrt ist z.B. ein Pluspunkt! Meine Eltern haben ne FeWo in Oberstdorf, deshalb schau ich da ?fter mal vorbei! Das Nachtleben ist ?brigens komplett f?rn Abfall! Eine Disco am Bahnhof (Fun oder so) und zwei Kneipen, wo angeblich der B?r tanzen soll, aber na ja...!


    Fahr nach ?sterreich! Habe ?brigens schon einige Leute aus Stuttgart in OD kennengelernt, die sind alle morgens mit dem Zug oder Auto hin und abends wieder zur?ck!


    P.S.: Oberstdorf hat auch ne Jugendherberge, da d?rfte man zur Not noch einen warmen Platz finden! In den Ferien ist OD sowas von zu!

  • Zitat

    Original von IcebergSlim
    Also ich halte von Oberstdorf als Skigebiet generell nicht viel! F?r deutsche Verh?ltnisse ist es traumhaft, keine Frage, aber zum Vergleich mit vielen schweizer oder ?sterreichischen Gebieten taugt es rein gar nix! Auf dem Fellhorn ist zwar meistens ne Pipe und ein Funpark, auf dem Nebelhorn macht es aber irgendwie mehr Spa?! Die Talabfahrt ist z.B. ein Pluspunkt! Meine Eltern haben ne FeWo in Oberstdorf, deshalb schau ich da ?fter mal vorbei! Das Nachtleben ist ?brigens komplett f?rn Abfall! Eine Disco am Bahnhof (Fun oder so) und zwei Kneipen, wo angeblich der B?r tanzen soll, aber na ja...!


    Fahr nach ?sterreich! Habe ?brigens schon einige Leute aus Stuttgart in OD kennengelernt, die sind alle morgens mit dem Zug oder Auto hin und abends wieder zur?ck!


    P.S.: Oberstdorf hat auch ne Jugendherberge, da d?rfte man zur Not noch einen warmen Platz finden! In den Ferien ist OD sowas von zu!


    auf dem fellhorn gab es noch nie eine halfpipe.die gabs auf dem nebelhorn,neben der boardercrossstrecke.
    die talabfahrt vom nebelhorn ist aber meistens nicht offen,auf dem fellhorn schon.
    ich wei? nicht,ob du das walk in kennst,schimpft sich jetzt h?rbar, die kneipe ist meistensab 20uhr gerammelt voll mit den boardern,die sehen und gesehen werden wollen.
    ich bin aber sowieso einer von denen,die zum snowboarden hinfahren und nicht um sich dort die birne wegzusaufen,deswegen kann ich nur von fr?heren erfahrungen im walk in berichten.daneben gibt es gleich noch ein irish pub,da kann man mal ein gem?tliches bierchen trinken(do ist immer karaoke)
    jugendherberge ist f?r den arsch:zimmer schon ewig fr?h weg,auch ewig vom hbf weg und f?r das,was sie bietet viel zu teuer.
    stimmt,stuttgarter sind da wirklich ewig viele(die k?nnen auch direkt von daheim bis nach oberstdorf mit dem zug fahren,ohne einmal umsteigen zu m?ssen)





    ps:komme gerade wieder von oberstdorf


  • Jo, die Halfpipe war oberhalb des Sesselliftes am Nebelhorn, fiel mir auch im Nachhinein ein! Die war allerdings auch in den seltensten F?llen pr?pariert!


    Das Walk In und das Irish Pub kenne ich, aber ich war nicht so begeistert! Wenn sich alle Snowboarder eines Skigebietes abends treffen m?chten, dann bitte auch so, dass jeder noch atmen kann! Au?erdem finde ich zwei Kneipen f?r ein Skigebiet einfach nur lachhaft! Aber wenn ich tags?ber alles gebe, brauch ich abends ebenfalls nicht mehr gro?artig weggehen, das sehe ich genau so! Lieber mit einem sch?nen Bierchen die Freundin in den Schlaf v.....! :D


    Die Jugendherberge durfte ich auch noch nicht testen, zum Gl?ck!

  • Auf die Jugendherberge kann man auch wirklich verzichten.
    Da schau ich lieber davor mal ins Internet,ob ich in der n?he vom Hbf ne nette kleine Unterkunft bekomme.Haben schon ?fters mal richtig nette Vermieter gehabt,die uns dann auch ein paar Tipps gegeben haben und uns auch in ihrer K?che haben kochen lassen.

  • Ich denke, in Obermaiselstein gibt es viele Unterk?nfte.


    Also, ich war jetzt diese Saison schon zweimal am Fellhorn...Das erste mal kam ich ned zum boarden, weil ich einen Anf?nger dabei hatte. Aber beim zweiten mal hab ich es krachen lassen....Diese gesperrten Wege sind schon reizvoll *g*.


    Aber was mich wirklich entt?uscht hat, war dieser Fucking-Ziehweg. Es hie?, da? die dort einiges umgebaut haben...Scheissendreck, das falsche haben se umgebaut. Der Ziehweg ist immernoch genauso beschissen.


    Au?erdem kommt mir die Fahrt von Stuttgart nach Oberstdorf viel l?nger vor, wie zum Vorarlberg/Montafon/Schruns.

  • ich kann mit dir f?hlen-war eine woche mit anf?ngern unterwegs,aber ab und zu konnte ich mich mit nem kumpel abseilen.
    welche gesperrten wege meinst du?
    im gegensatz zu dem alten ziehweg istder neue doch nicht schlecht-musste nie abschnallen.klar ist es nicht der ?berhammer,aber es passt schon.

  • Na, da wo dransteht, durchfahrt verboten :D Das macht am mei?ten Laune, vorallem wenn es Tiefschnee hat.


    Ich hab das ganz rafiniert gemacht mit den Anf?ngern. Ich hab zu allen gesagt, ich mach einen Anf?ngertag. Es hat sich da aber nur einer gemeldet und der ist dann auch mitgekommen. Wenn jetzt wieder einer kommen sollte, wegen Snowboard lernen sag ich einfach ----> No way...Aus die Maus, Ende Gel?nde.


    Ich wei? grad ned, wie der Lift hei?t wo der Ziehweg weggeht. Wenn man die Blaue Piste ganz aussen rum f?hrt von ganz oben, dannkommt man an so nen Sessellift, wo gleich daneben ein Schlepper ist....Und wenn man da aber nicht hoch will, dann mu? man erstmal so nen halben Kilometer laufen...Wenn man das geschafft hat, dann kommt man zu dem neuen St?ck, was die umgebaut haben.

  • so wollte ich des mit den anf?ngern eigentlich auch machen,aber die haben sich halt null im gebiet ausgekannt und deswegen mussten wir die erst einmal zu den ganzen anf?ngerliften begleiten.


    den ziehweg den du gemeint hast,hab ich auch gemeint.
    des mim tiefschnee:vom fellhorngipfel das st?ck zur mittelstation runter?

  • Am Kanzelwandhaus geht doch so ein komischer Weg weiter...und wenn man da so ein St?ck runterf?hrt, dann kann man sch?n rechts in den Wald abbiegen :)....Das ist ein feiner Trip durch den Wald :) 8o

  • Also wenn Du nicht ganz durchs Naturschutzgebiet heizt, dann kommst Du irgendwann wieder auf diesen Weg....und zwar ziemlich genau an der Stelle, wo so eine kleine Bretterbude steht....Bi?le weiter ums Eck bist Du dann wieder an dem Schlepper, wo man auch vom Tal hoch ins Skigebiet kommt. Das ist die Anbindung an den zweier Sessel, welcher von der Talstation losgeht. (Achtung, Achtung an alle ge?bten Skifahrer und Snowboarder, mit dem zweier Sessel kommen sie ohne Wartezeiten in das Skigebiet)
    --------> kennst die Durchsage :P

  • jaja die gute alte durchsage :D
    ok nochmal zum mitschreiben:wenn man bei den beiden liften ist,da die talabfahrt runter und gleich am anfang,beim kanzelwandhaus,rechts abbiegen und in den wald reinbrettern?!im wald geradeaus,oder muss man was beachten.
    h?tte erst gedacht,dass du des meinst,vll meinst dus ja,:bevor man an die 2 lifte kommt(kurz nachm ziehweg) rechts abbiegen und in richtung wald:ist auch fein.
    musst aber dann abschnallen weil du dann nen fu?marsch am rande des naturschutzgebietes machen musst(darf man das eigentlich?nur durchfahren ist verboten,oder?).nach meinen berechnungen m?sste man dann auch wieder ganz gut irgendwo rauskommen(evtl. sogar beim waldrun von dir).
    hab das das letzte mal entdeckt.
    wollte eigentlich auf der talabfahrt wieder rauskommen um dann mit den liften wieder zu den oft zitierten 2 lifte zu kommen,weil da 2kumpels auf uns gewartet haben.nach 10min laufen haben wirs dann aufgegeben und sind die gesamte ultrageile powderabfahrt wieder hochgestopft.ich sag nur eins:schwei?!
    deswegen kann ich dir auch nicht sagen,wo man dann genau rauskommt,aber den fu?spuren und meinem orientierungssinn nach zu urteilen m?sste man ganz fein rauskommen.

  • Es geht schon dort rein, wo Du es geschrieben hast....Aber wenn Du Dich im Wald ned ganz verfranst, dann kommst Du kurz Oberhalb von den zwei Liften raus......M?sste eigentlich schon dort gewesen sein....Ich wei? auch nicht, ob das erlaubt ist.....Aber ich war nicht der erste, der da durchgefetzt ist.....! Aber so wirklich freigegeben ist das nat?rlich auch nicht :D

  • ist halt abseits der piste und deswegen nicht offiziell frei gegeben,falls vll. ne lawine losgeht,dass se rechtlich ausm schneider sind.
    genau,wenn man sich dann immer sch?n leicht links h?lt.
    irgendwann muss man abschnallen,wegen nem graben, und dann einfach dem fu?weg folgen,oder....?

  • IronKobra:

    Zitat

    Original von wmbs
    genau,wenn man sich dann immer sch?n leicht links h?lt.
    irgendwann muss man abschnallen,wegen nem graben, und dann einfach dem fu?weg folgen,oder....?