Wiedereinsteiger sucht passendes Board

  • Hallo liebe Snowboarder und Snowboarderinnen,


    in meiner Kindheit bin ich viel Ski gefahren und mit ca. 12 habe ich auch Snowboarden in einem Kurs gelernt. Nach 3 Saisons habe ich aber wieder aufgehört. Warum kann ich nicht mal so genau sagen, es hat sich einfach nicht mehr die Gelegenheit dazu ergeben :/ .


    Jetzt war ich die letzten Wochen 2 mal wieder Fahren, nach gut 7 Jahren... Und was soll ich sagen, ich war sofort wieder süchtig :D Da ich natürlich mein Equipment bis jetzt immer ausleihen durfte und ich definitiv wieder anfangen möchte, möchte ich mir ein eigenes Equipment wieder zulegen.


    Ich wäre mega froh, wenn mich mir hier jemand ein bisschen beraten könnte :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Als Leihboard bin ich bis jetzt das Völkl Squad Rocker gefahren. Empfand ich jetzt nicht als schlechtes Board, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Boards.



    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Leiboard hatte 155 cm


    Dein Körpergewicht: 65 kg


    Körpergröße: 180


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Boots habe ich die Deeluxe 6.3 PF in 27,5 (Außenlänge ca. 31 cm (ehr ein bisschen weniger)




    Preislimit: von: 200 - bis: 300 EUR (Board) 150-200 EUR (Bindung)


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [75 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 15]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ 5]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x] Ja (sobald ich es kann^^)
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Also ich ordne mich als Anfänger ein. Fahren kann ich einigermaßen, mehr aber auch nicht. Ich bin goofy, werde aber sowieso duck stance fahren. Erstmal werde ich zu 100 % auf der Piste unterwegs sein, bis ich einigermaßen sicher auf dem Board bin. Dann würde ich gerne auch mal den Powder aufsuchen. Park werde ich sicher auch mal besuchen, aber darauf soll nicht die Priorität liegen.


    Ich habe mir im Internet schon einige Boards rausgesucht, die mir zusagen würden. Vielleicht könnt ihr mir zu eins davon raten oder mir eine andere Empfehlung geben.


    Arbor Foundation -> Das Board ist zurzeit mein Favorit, scheint Anfänger freundlich zu sein und liegt Preislich genau in meinem Rahmen.


    Burton Clash


    Salomon Craft


    Yes Basic -> ehr nein da es mein Budget übersteigt


    Capita Thunderstick


    Die dachte so an 153-156 cm als Boardlänge. Ist das ok?


    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von candyflip ()

  • Zur Länge: 155 ist für Piste schon ganz okay, kannst du so beibehalten. Du hast da das gleiche Problem wie ich, groß aber federleicht :D


    Das Capita Thunderstick wird immer gerne empfohlen, wär ne solide Wahl.
    Allgemein solltest du dich nach etwas weicheren Cambern bzw. Hybridcambern umschauen, da gibts so einige.


    Was hast du dir zum Thema Bindung gedacht?



    Und als Tipp zum Thema switch: fang möglichst früh damit an und übe es konsequent, glaubs mir :D

  • Ja, viel auf die Wage bring ich wirklich nicht :rolleyes:


    Ja das capita thunderstick hat auch einen echt attraktiven Preis.


    Bindung hab ich keine Ahnung. Vielleicht eine Union Force?

  • die 31 waren großzügig angesetzt weil ichs nur auf die schnelle gemessen hab... zwischen 2 Bücher gestellt hab ich bei US 9.5 30 cm gemessen

  • update: ich hätte jetzt die Möglichkeit für gut 200 € ein neues Nitro Team in 155 zu kaufen. Soll ich zuschlagen oder mich lieber nach was anderem umschauen? ?(


    Das Board hat einen waist width von 24.8. Könnte es da Probleme mit meiner Boot Größe geben?

  • also ich hab mich jetzt für ein gebrauchtes yes basic aus dem Jahr 2016 entschieden. Ich denk das sollte passen. Dann hab ich auch etwas mehr Geld für eine gute Bindung über.


    Vielen Dankfür eure Hilfe :love: