Wiedereinsteiger sucht neues Equipment

• Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bin bisher bloss irgendein Crazy Creek Board und Boots gefahren ohne große Ahnung über das Material.
    Die letzten 4-5 Jahre bin ich leider gar nicht zum fahren gekommen und möchte jetzt wieder voll einsteigen mit vernüftigem Material.
    Das Hauptaugenmerk liegt auf Pisten fahren und mal powder neben der Piste. Nach wiedereinfinden evtl. den ein oder anderen kicker mitnehmen.

Hab aktuell eine Bestellung aufgegeben gehabt, die ich nach einigem lesen hier wohl doch widerrufen werde.

Boots: Salomon Faction Boa (Burton Ion am meisten gelesen, was wäre noch empfehlenswert?, am liebsten BOA System)
    Board: Nitro Team Exposure Gullwing (Yes Basic, Nitro Team, weitere?)
    Bindung: Flow Five Hybrid (Union Force, weitere? -> tendeziell trotzdem lieber backentry. Nicht zwingend)

Ich suche:

[X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

Snowboardlänge: nicht bekannt, Tendenz zu 159 - 161

Dein Körpergewicht: 85 kg

Körpergröße: 186 cm

Mann / Frau: Mann

Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Schuhgröße EUR 43
    Mondopoint ~ 28
    Salomon Faction 44, probiert und als angenehm empfunden
    Nitro Thunder TLS ebenso 44

Nach Empfehlungen in diversen Threads wahrscheinlich zu soft

Preislimit: von: XXX - bis: 850 EUR

Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik) —> nach Eingewöhnung
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.

[X] Piste [70]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%

Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja —> Übung erforderlich
    [ ] Nein

Hoffe auf erfolgreiche Hilfe und besten Dank schonmal!

• Schuhe: ca. 300€
    gute Schuhe sind das wichtigste Equipment beim Boarden.
    Ich hab die Adidas Energy Boost in MP 28 mit ca. 29,5cm Sohlenlänge passen perfekt und sind sehr steif und direkt, zum Carven sehr spaßig, Freestyle geht auch noch. Die Nachfolger heißen Adidas Acerra und sind mit Doppel Boa und neuem Innenschuh.

Meine Burton Ion in 28.0 passen gut, Zeh berührt vorne leicht wenn ich nicht in die Knie gehe. Da ist die Sohle ca. 30,5cm lang und die sind nicht ganz so steif und direkt somit mehr zum Tricksen geeignet, zum Carven aber auch ganz okay. Meine knatschen in der Burton Genesis an dem Gummianklestrap. Es gibt auch eine Boa Version soweit ich weiß.

Bindungen ca. 100€ gebraucht:
    Eine gebrauchte Burton Mission/Cartel oder Malavita oder Union Force/Atlas reicht vollkommen für deine Zwecke. Ride Capo oder Rome Targa wären sehr direkt mit weniger gedämpften Metallrahmen. Bei Burton lässt sich die Bindung nicht so genau auf die Schuhlänge einstellen wie Union, Ride oder Rome aber wenn der Schuh kurz genug ist, ist es kein Problem
    Flow, K2 Cinch und Fastec habe ich alle versucht und ich fand sie deutlich schlechter als Ratschenbindungen. Zu viel Spiel zum Schuh, Druckpunkte, indirekt, schwer, anfällig, klapprig... Vielleicht ist das BUrton Step on gut, aber es ist auch sehr teuer.

Board ca. 300-400€ evtl. gebraucht:
    Meine Nitro Gullwing Boards habe ich verkauft und ich vermisse sie kein bisschen. Die Performance fand ich im Vergleich mit anderen Boards deutlich schlechter, insbesondere Kantenhalt und Fahrverhalten. Das Nitro Panthera konnte mich auch nicht überzeugen.

Für dich empfehle ich ein Twin Hybridcamber oder Camber mit angehobenen Kanten mit etwas längerer Nose:
    z.B. Arbor Bryan Iguchi Camber oder Coda Camber
    Jones Mountain Twin
    Yes Basic
    Rossignol One

Die fahren sich auf der Piste top bei allen Schneeverhältnissen und sind auch im TIefschnee und im Park sehr gut brauchtbar.

• Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!
    Dann werde ich wohl, wie auch schon sonst viel gelesen, doch bei der Ratschenbindung bleiben.

Edit:

Hab mich nun für folgendes entschieden:

Board: Rome Crossrocket 2017 (neu im Sale)
    Bindung: Burton Mission (gebraucht)
    Boots: Nitro Team TLS 2018

Bin gespannt auf die ersten Tage mit dem neuen Equipment :D

Einmal editiert, zuletzt von mK737 ()