Umstieg von K2 Cinch auf Ratsche?

  • Hallo Leute,
    Ich fahre nun seit vielen Jahren eine K2 Cinch CTS (s.u.) und nun wird es Zeit für eine neue Bindung, weil diese sich auflöst. Ansonsten war ich eigentlich immer wirklich sehr zufrieden mit dem System, hatte überhaupt keine technischen Probleme und kam super schnell in die Bindung (bei langsamer Fahrt direkt aus dem Lift raus). Allerdings fehlt mir natürlich der Vergleich zu einer guten Ratschenbindung, da ich vorher nur eine ganz billige hatte. Gibt es jemanden unter euch, der beides gefahren ist und den Umstieg direkt miterlebt hat? Wie gesagt bin ich an sich sehr zufrieden mit der Cinch, kann aber einfach nicht abschätzen wie sich eine gute Ratsche fährt und keiner meiner Freunde hat ne sinnvolle Ratsche...
    Das Board an sich würde ich behalten, außer natürlich ihr ratet mir sehr stark zu was anderem (wie gesagt, keine Vergleichswerte). Dann würde ich vielleicht mal was anderes leihen zum Test :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Head Intelligence AK 2008 (siehe hier) + K2 Cinch CTS Größe L + Ride Strapper Keeper / seit dieser Saison Burton Ion 44.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X?] normale Ratsche
    - [X?] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 164


    Dein Körpergewicht: 73


    Körpergröße: 174


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    44 Burton Ion



    Preislimit: von: XXX - bis: 150 EUR für die Bindung


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [90]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit!