Tipp für Neueinsteiger

  • Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [?] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Gewicht: ca.85kg
    Körpergröße: ca. 185cm
    Alter: Ende 30
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44/45
    Preislimit: bis: 250 EUR
    Fahrlevel: Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [x] Piste [90]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [x] auch mal abseits der Piste [5]%

    Vergangene Snowboards / Setups: -keine-



    Hallo,
    nachdem ich jahrelang eine Winterwoche Ski in einer 'Selbsthilfegruppe' ;) fahre, entdeckte ich eine neue Herausforderung.
    Da meine Frau Skifahren nicht mag, hat sie sich (jetzt, wo sie nicht mehr nur auf die Kinder aufpassen muß) ein Snowboard von Flow mit Flow-Bindung im Supersonderangebot gekauft (https://www.snowboarden.de/shop/).
    Ich möchte ein günstiges Einsteigerboard für die Piste, das eine Schnelleinstiegsbindung hat. Ich dachte, die gibt es nur von Flow, aber es scheint auch andere Marken zu geben.


    Ich kann gut mit einem guten gebrauchten Board leben. Für die paar Tage im Jahr sollte und darf es keine große Investition sein.
    Schuhe kaufe ich lieber neu nach Anprobieren im Geschäft.


    Ich denke, es wird mein einziges Board sein, welches ich mir kaufe.
    Einen Snowboardkurs habe ich nicht gemacht, aber 2 Tage in Snowtropolis auf dem Brett gestanden. Ich bin etwas steif in den Knien und landete häufig auf dem Podex. Sollte ich mir daher unbedingt Protektoren für diese Stelle kaufen?


    Der 'Schubs-Test' lag bei mir übrigens daneben. Den Lift kam ich nach mehreren Versuchen erst hoch, als ich die Seite wechselte. Ich fahre jetzt rechts runter, links hoch. :cool: Daher bietet sich wohl eine individuelle Duck-Stellung an.


    Ich konnte bisher nicht den Unterschied zwischen den verschiedenen Flow-Bindungen finden.


    Mir stach gerade dieses hier in die Augen. Was sagt ihr dazu?
    >>> Flow Merc Snowboard + Flow Flite2 Bindung TOP!! <<< bei eBay.de: Snowboard-Sets (endet 20.12.10 20:55:54 MEZ)
    Die Größe 164 ist vielleicht ein bißchen lang für einen Anfänger?
    Ein Merc Größe 164 gibt es auf flow.com gar nicht. Ein langes Board sollte doch auch groß/breit genug für Schuhe meiner Größe sein, oder?


    Wer hat Antworten/ sonstige Hinweise?
    Vielen Dank


    Tommes

  • also die Länge ist vollkommen in Ordnung für deine Größe! Und die Flow Flite 2 ist nciht so gut für den Park, aber umso besser für die Piste und Pulver ;) Und da du ja das zu 95% fährst wäre das alles top, nur ich würde mir mehere Fotos schicken lassen von macken von allem, weil Ebay halt :(

  • Zuerst mal habe ich wegen Fotos nachgehakt ..
    Und welchen Preis wäre das Gerät denn wert? Also wieviel Taler würdet ihr höchstens dafür hinlegen. Ein Risiko bleibt ja immer beim Onlinegebrauchtkauf ..

  • also die Bindung bekommste für unter 100€ neu, weil die von den vorigen Saisonen ist! Das Board auch.. Denke mal so neu bekommste das für unter 200€ würde so an die 80€-120€ jenach zustand etc ;) hinlegen!

  • Oh, na das wird wohl knapp. Obwohl ich froh wäre, es für diesen Preis zu bekommen. Dann hätte ich ja ein ganzes Set, inklusive neuen Schuhen, für ~200 Taler.
    Bei Flow Snowboard-Set Merc + Flite 2 Flow - Merc + Flite 2 - https://www.snowboarden.de/shop/ - dein Snowboard Spezialist gibt es das Board und die Bindung für 369€. Die Flite-2-Bindung gibt es dort (je nach Saison) für 119€ bis 149€.


    Ich bin mal gespannt, was die Mitinteressenten bei ebay hinzulegen bereit sind.


    Wo hast Du denn Deine Zahlen her? ~100€ für Board, unter 100€ die Bindung ..

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommes ()