Suche verspieltes Board zum buttern, jibben und Park fahren

  • Hallo Snowboardcommunity, willkommen zu meinem ersten Beitrag ! :D


    Ich bin auf der Suche nach einem Board für das im Titel beschriebene Einsatzgebiet. Ich habe auch schon eine konkrete Vorstellung welches Board es sein soll. Am liebsten hätte ich das Bataleon Global Warmer, da dieses mir laut diversen Tests von TransworldSnowboarding oder Whitelines am meisten zusagt. Andererseits bin ich aber auch offen für Alternativen, immer her mit den Vorschlägen :D Das Skate Banana habe ich mir auch schon mal genauer angeguckt, da stört mich allerdings der fehlende Pop. Kann mir da jemand aus erster Hand berichten, ob der Pop wirklich so schlecht ist ?


    Welche Größe würdet ihr mir bei dem Global Warmer empfehlen ? 154 oder 151 ? Merkt man einen großen Unterschied zwischen den 3cm? Kann es sein, dass man bei einem zu kurzen Board zu schnell nach hinten wegrutscht bei Tailpresses und Dergleichen ? Welche Nach/Vorteile ergeben sich für mich bei den verschieden Größen, außer der Drehfreudigkeit?


    Welche Unterschiede gibt es beim Global Warmer im vergleich zu den Vorjahrsmodellen ? Aufgrund des Preises würde ich auch auf ein solches Modell zurückgreifen. Auch ein Gebrauchtes würde für mich Infrage kommen. Habt ihr irgendwelche Tipps für den Kauf eines gebrauchten Boards?


    So, das wars erstmal mit den Fragen, jetzt zu meiner Person:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nitro Glory Stomper 158. Union Contact Pro M/L. Nitro Ultra TLS 42 2/3.
    Die Bindung und die Boots möchte ich gerne weiter nutzen.
    Für ein paar flotte Abfahrten gefällt mir das Glory Stomper echt gut. Allerdings habe ich mir das Board damals nach der Regel "das Board muss bis zum Kinn gehen" gekauft, heute bin ich schlauer. Aus diesem Grunde macht Buttern und sonstiges rumspielen wenig Spaß mit dem Board.


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Snowboardlänge: (bisher: 158)


    Dein Körpergewicht: 75-77 kg


    Körpergröße: 1,80m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Bootlänge: 31,5 cm



    Preislimit: bis 450€


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [30]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [40]%
    [x] Rails/Boxes [30]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Das Board soll weich für Buttertricks sein, soll aber trotzdem den bestmöglichen Pop bieten für Sprünge, 180's und so weiter über kleine Kicker neben der Piste, sowie im Park.



    Vielen Dank an alle die sich den Beitrag bis zum Ende durchgelesen haben und mir helfen wollen, ich freu mich auf die Beiträge ! :)

  • Hatte auch gerade nach einem Spaßbrett gesucht.


    Angeguckt hatte ich mir diese:


    Capita Scott Stevens Pro
    Capita Ultrafear
    Capita Indoor Survival
    K2 www
    Rome Gang Plank


    Hab jetzt ein Capita Scott Stevens Pro. Wollte eigentlich ein Rome Gang Plank aber wegen der Base war ich mir nicht sicher

  • Das Board soll weich für Buttertricks sein, soll aber trotzdem den bestmöglichen Pop bieten für Sprünge, 180's und so weiter über kleine Kicker neben der Piste, sowie im Park.

    Wenn dir der Pop wichtig ist, dann kommst an was Camberlastigem nicht vorbei. Die bereits genannten sind alles super Spaßbretter (bin selbst ne Weile Gang Plank gefahren und habs geliebt) aber in Sachen Pop kommt da im Vergleich zu nem Camber nicht so viel. Die Banane rangiert diesbezüglich sogar noch unter den oben genannten, was man so hört.


    Ich fahr momentan nen Capita Outsiders und nen DWD Maet. Die sind immernoch ausreichend verspielt, aber spielen vom Pop in ner anderen Liga. Klare Empfehlung.
    Ansonsten kannst dir auch mal angucken:
    Capita Thunderstick
    Rome Buckshot
    Rome Artifact
    Burton Process Off Axis
    so die Richtung...


    Das Global Warmer sollte für deine Bedürfnisse aber auch passen.


    Kann es sein, dass man bei einem zu kurzen Board zu schnell nach hinten wegrutscht bei Tailpresses und Dergleichen ?

    Tatsächlich ist es etwas schieriger, den Punkt richtig zu treffen, wenn das Board zu kurz wird. Ist ja auch weniger Plattform für den Press vorhanden. Vor allem, wenn man in nen Butter rein springt, ziehts einem ganz gern mal die Schuhe aus. Wenn man sehr langsam fährt, ist das nicht ganz so dramatisch, deswegen zum Jibben auch ganz cool, aber sobald Geschwindigkeit ins Spiel kommt auf der Piste, muss man schon sehr genau sein.

  • Vielen Dank für die Antworten !!


    Ich habe mittlerweile ein sehr gutes Angebot für das G.W. gefunden und irgendwie habe ich mich auch in dieses Board verliebt :D
    Ich habe mir die anderen Boards natürlich auch angeguckt. Bis auf das maet hat mir aber keines so zugesagt wie das GW und da ich einen günstigeren Preis für das GW gesehen habe wird es das werden.


    Ich bin mir aber immernoch nicht sicher welche Größe. Ich tendiere zu 154. Was würdet ihr mir raten, bzw. wer hat Erfahrungen in meiner Gewichtsklasse mit dem Board ??

  • ch habe mittlerweile ein sehr gutes Angebot für das G.W. gefunden und irgendwie habe ich mich auch in dieses Board verliebt

    Dann nimm das mal. Sollte wirklich gut passen. :thumbup:



    Ich bin mir aber immernoch nicht sicher welche Größe. Ich tendiere zu 154. Was würdet ihr mir raten, bzw. wer hat Erfahrungen in meiner Gewichtsklasse mit dem Board ??

    Ich bin etwas unter deiner Gewichtsklasse (ca. 70kg) und fahre meine verspielten Boards am liebsten so um die 151-152. (mein Freestyle Board für Kicker und Piste is sogar 154 und damit kann ich trotzdem noch buttern)
    Ich hab auch nen 148er, was manchmal ganz geil kommt, aber is eigentlich nur was zum reinen rumspielen. Auf der Piste is echt zu kurz und auch bei Sprüngen bietet es zu wenig Stabilität (dafür kriegt man es natürlich sehr leicht routiert).
    Von daher würde ich dir auch zum 154er raten. Damit deckst du eigentlich alles ab und musst nirgendwo großartige Einschränkungen hinnehmen. 151 wär dann eher nen reines Jib-Brett.

  • Alles klar, das bestätigt mich doch echt gut in meiner Kaufentscheidung :D
    Vielen Dank für die Hilfe !!
    Vielleicht schreibe ich nach dem nächsten Urlaub im März mal einen Erfahrungsbericht zum board.