Suche Carving-Board!

  • Servus,


    ich möchte mir ein neues Snowboard zulegen. Da mir beim Boarden das CARVEN am meisten Spaß macht, will ich mir eben ein entsprechendes Board zulegen. Aber welches nehm ich da? Bin immer noch im Besitz meines ersten Boards, einem 1994er Burton Amp 5.3, ein klassisches Freeride-Board. Würde mich selbst als Fortgeschrittenen Fahrer einstufen, der einfach nicht den Sprung auf die nächste Ebene schafft, weil ich in den letzten Jahren durchschnittlich nur 1 Mal/Saison zum Boarden komme. Was sich aber mit diesem Jahr ändern soll! Bin mit dem bisherigen Board nicht zufrieden, weil es oft zu langsam ist, z.B. auf Ziehern. Manchmal erscheint es mir in den gecarvten Kurven auch zu weich, so dass es leicht wegrutscht. Habe mich im Netz, besonders bei Ebay umgeschaut, und bin mir nicht sicher, was es für ein Board werden soll. Tiefschnee fahre ich so gut wie nie, und in einen Snowpark auch nicht. Ich versuch zwar jede kleine Schanze mitzunehmen, aber irgendwelche Drehungen mache ich nicht. Also ist es schon mal nicht wichtig, dass es beidseitig fahrbar ist. Auf der F2-Seite http://www.f2-snow.com unterscheiden sie zwischen Freecarve & Backcountry und Speedcarve. Da gibt es z.B. den Eliminator der in der Mitte fast 24cm dick ist, und trotzdem als Carvingboard eingestuft ist. Persönlich würd ich ja eher zu einem Board wie Silberpfeil tendieren. Hat jemand Erfahrung mit diesen Boards oder sich vor einer ähnlichen Entscheidung befunden? Meine Daten: 1,75m groß, Mann, 75kg schwer, Schuhgröße 43.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schon mal im Voraus!

  • hm...


    ich will dir ja nix ausreden, aber:


    wenn du nur selten zum boarden kommst willst du doch vermutlich vor allem ein brett, was immer einsetzbar ist, oder?


    solche waffen / nadeln / bretter, an deren rand ich auch den f2 silberpfeil einordnen würde, machen nur bei entsprechenden pistenverhältnissen spass.


    und wenn du schreibst, dass du auch ein bischen rumhüpfen willst ... würde ich mir mal überlegen vllt. ein entsprechendes freerideboard zuzulegen. z.b. salomon burner, radical double-triax oder radical rider. libtech hat früher mal die HCF gebaut (keine ahnung, was der nachfolger ist), so etwas in der art halt.


    damit bist du auf sowohl bei sehr harten pisten als auch im powder zu hause und deine skischuhe kannst du auch im schrank lassen.


    und carven kann man damit auch wunderbar... wenn man carven kann.


    best!
    c\'

  • ich kann cmer nur recht geben. Wenn du tatsächlich nur wenige Tage im jahr im Schnee verbringst hast du mit einer radicalen Carv-Maschine keinen Spass bzw. nur dann wenn die Bedingungen optimal sind.


    Ich bin viel im Schnee unterwegs und bin schon einiges gefahren, auch jahrelang richtig heftige Racer (Eckhard boards, Virus usw.) Es gibt einige sehr gute \"Allround\" Boards. Würde ich dir eher empfehlen. Insbesondere das radical xx double triax, zwar nix für den schmalen Geldbeutel, aber ...


    schau mal hier:


    http://www.achim-straub.de/200…-radical-xx-double-triax/



    ;)