Snowboard/Bindung(Boots) für die Piste

  • Hallo liebes Forum,


    ich suche ein neues Board für mich. Ich habe schon für viele Stunden Foren und das Internet durchsucht und bin mir absolut nicht sicher, ob ich überhaupt in der Lage bin das richtige Board für mich zu finden. Daher wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe zumindest auch ein paar Boards ins Auge gefasst und hoffe mir kann jemand sagen, ob die was sind und ihr mir vielleicht eben auch andere gute Bretter empfehlen könnt.
    Es sollte wohl tendenziell Richtung All mountain gehen.





    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher bin ich gefahren, ein Burton Operator von 2009 glaub ich, dazu die Ride EX und Burton Moto Boots. Das Board ist ein Camber würde ich mal behaupten, falls man es nicht kennt. Hab es mir damals im Laden nach Beratung andrehen lassen, da es das sehr günstig gab. Habe heutzutage im Internet nicht mehr wirklich was gefunden, um sagen zu können wie gut oder schlecht meine damalige Auswahl war. Ich hatte mich auch nicht so wirklich damit auseinander gesetzt zu dem Zeitpunkt, sondern wollte einfach nur boarden. Ich denke aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich mich doch wesentlich mehr mit der Thematik auseinander gesetzt habe und doch gerne mal ein zweites Board suchen würde, dass für meine Bedürfnisse gemacht ist, sofern es das gibt :D .


    Ich fahre dieses Jahr wohl zweilmal für ne Woche weg.


    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [(x)] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    158


    Dein Körpergewicht:
    76


    Körpergröße:
    182


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Euro 42/43, Weiß nicht was Mondopoint ist... ?(




    Preislimit: von: - bis: 500(600) EUR fürs Board, notfalls mehr, also wenn es was gibt, was wohl der absolute Hammer ist und mehr kostet würde ich auch mehr bezahlen.



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x] Piste [85]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [15]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [(x)] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Naja generell geht es mir darum ein Board zu finden, mit dem man gut carven kann, also wohl tendenziell wieder ein Camber oder ein Hybrid-Camber. Es sollte also schon guten Kantenhalt haben und auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten stabil fahren (da ich auch mit Skifahrern unterwegs bin, muss ich wohl zwischendurch mal Gas geben können) :D . Allerdings hab ich Angst, dass wenn das Board zu steif wird oder zu sehr gefahren werden möchte, ich am Ende eines langen Schneetages keine Kraft mehr habe und mir der Spaß verloren geht. Würde mich zwar schon als recht fit bezeichnen aber man kennt es ja, nach 8 stunden auf der piste geht es mit der konzentration manchmal schon bergab und der Schnee wird nachmittags wohl auch nicht besser (also etwas leicht fehlerverzeihendes wäre wohl nicht ganz verkerht, muss aber nicht) :whistling: und man läuft vielleicht nicht mehr so ganz rund bei schlechten Schnee-/Wetterbedingungen und da sollte es auch noch gut funktionieren. Ein bisschen buttern würde ich wohl auch gerne mal zwischendurch (wenn es ein Brett gibt, dass mit den oberen Funktionen vereinbar ist), auch ein Grund das ich kein zu steifes brett möchte... Es sollte auch einigermaßen gut im Backcountry funktionieren, ohne hoffnungslos einzusinken falls man mal einen kleinen Abstecher macht. ^^


    Das wäre es wohl soweit.






    Und jetzt zu dem was ich bisher so gefunden habe:


    Yes STANDARD, scheint ziemlich gut zu sein
    Jones Flagship, wobei ich denke das ist too much... Buttern würde da wohl weg fallen :P
    OZ Woody, scheint herrvorragend zu sein, ist aber scheinbar dauerhaft ausverkauft und schwer zu kriegen in Deutschland?
    Capita Mercury, wird scheinbar auch oft empfohlen
    Burton Custom scheint halt ein unglaublich beliebter Klassiker zu sein



    Nun zur Bindung:
    hier tendiere ich sehr stark zu einer Burton Cartel, weil sie auch von allen bis zum Himmel gelobt wird für meinen Einsatzbereich :D


    Boots denke ich, will ich mir auch mal anschauen. Aber wie oben schon gesagt wurde, macht man das wohl am besten im Laden,
    aber wenn ihr schonmal empfehlungen habt wonach ich ausschau halten sollte wäre das natürlich willkommen.



    Vielen Dank schonmal wenn ihr euch die Zeit genommen habt das zu lesen.(Ist mein erster Forenbeitrag und ich befürchte ich bin da nicht besonders gut drin :D) Hoffe ihr könnt mir vielleicht trotzdem weiter helfen. :D


    Beste Grüße
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von mrtn ()