Schuhe für den Park (oder auch für alles andere): Welche Härte

  • Ich suche:

    [ ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise)

    Gewicht: 86kg

    Körpergröße: 194cm

    Mann / Frau: M

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45

    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [x] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [15]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [35]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [15]%
    [x] Rails [35]%



    Ja, ich weiß, nichts geht über anprobieren, aber das werde ich sowieso.


    Mir geht es eher um Empfehlungen bei der Härte. Ich habe derzeit einen Northwave Legend SL und bin eigentlich auch damit zufrieden, würden mir am Ende des Tages nicht oft die Füße weh tun. Eigentlich ist das ja nicht normal, oder? Außerdem rutsche ich im Schuh mit der Ferse immer hoch. Im Geschäft saßen die noch super, aber nach dem ersten Urlaub... Naja.


    Ich habe zwei Boards (Ride Machete + Burton Cartel / Ride Kink + Flux RK30, allerdings wartet letzteres noch auf die Jungfernfahrt), eins für Powder und Freestyle, das andere zum Jibben etc. Der Legend kam mir eigentlich immer etwas hart vor, wenn's mal ans Tricksen ging.


    Könnt ihr da irgendwas empfehlen? Wie hart sollte der Schuh sein? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Danke schon mal im Vorraus für die Antworten. :)


    Gruß,
    Chris

  • Ich würde dir einen Boot mit dem Flex von 3-5 empfehlen. Je weicher der Boot ist desto besser ist er zum Jibben, jedoch fehlt dir dann der Support bei Kickern oder auf Piste/Backcountry. Daher würde ich dir einen Boot mit soft bis medium Flex empfehlen.

  • Danke. Gibt es denn Marken, die generell eher zu empfehlen sind oder welche, von denen man eher die Finger lassen sollte?


    Was wäre denn z.B. mit dem Nitro Anthem TLS?

  • Schande ne, der kostet ja fast so viel wie mein letztes Board inklusive Bindung :eek: und dabei hat der sogar noch nicht mal ein Schnürsystem. Naja, ich probiere ihn mal an.

  • Schnellschnürsysteme werden völlig überbewertet ^^ Ich bin davor ewig diverse Buton Boots mit speedzone lacing gefahren und der einzige Vorteil war, dass es ca. 30 Sekunden schneller geht den Schuh zu schnüren :D Bei den Nikes kann man zB auch die untere Zone zuerst festziehen und fixieren und dann die obere. Ist also kein Stress ...
    Und wenn die dir zu teuer sind Schau mal bei thirtytwo, die haben echt hochwertige Boots die soweit ich weiß günstiger sind :)

  • Also der erste Ausflug in die Shops ergab: Burton ist zu weit, Salomon geht so, Nitro sitzt nicht und K2 passt sehr gut. Leider gibt es hier vor Ort keinen Shop mit Nike oder ThirtyTwo.

  • Hast du ne enge Ferse? Ich musste mich auch zwischen dem K2 Darko und dem Adidas Samba entscheiden. Beide waren super bequem, hatte beim Adidas besseren Fersenhalt, deswegen hab ich den dann genommen!

    Spray Skiers.

  • Ich hatte bisher nur den K2 Raiden und der saß schon sehr ordentlich. Adidas habe ich hier leider auch nirgends gesehen (der Fluch, wenn man in Mitteldeutschland wohnt...), obwohl die Fußballschuhe von denen sehr gut sitzen. ;)

  • würde auch eher behaupten dass die normal, wenn nicht sogar etwas kleiner ausfallen, zumindest was den Vapen angeht (heute im Shop erst wieder gesehen bei einem Freund).


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Naja der Nike Zoom Kaiju den ich hab fällt deutlich länger aus als mein neuer JP Walker. Hab beide in der selben Größe sind schon deutlich Unterschiede! Trage normale Sneaker sonst ne Nummer kleiner