Neues Fortgeschrittenen Board für Piste/Powder/Tricks - Von Material ziemlich wenig Ahnung

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Salomon IGO, Flow Bindung, Salomon Autofit Schuhe 45 2/3 (11-11,5)

    Die Ausrüstung habe ich günstig bei einem Lagerverkauf bei Engelhorn geschossen (~150€ alles, war 1x ausgeliehen)

    Bin ein Noob wenns um die technischen Spezifikationen geht, es liegt vorne und hinten auf also nehme ich mal an das es ein camber Board ist, Nase ist länger als der Tail. Schmale Taille. Schätze Medium Flex (Tailpress war der Horror, viel zu Hart), denke es ist ein Einsteiger Carving Board.
    Nach ungefähr 10 Jahren Nutzung ist mir eine Kante rausgebrochen (=spitzer Stein+Tiefschnee:thumbdown:), abgesehen davon war es eh schon über den Jordan. (Oberflächenlack löst sich mehrfach+mehrere Kratzer bis zum Kern (habe aber alle immer wieder geflickt), Bindung abgerantzt, Boots mehrfach geklebt (wegen Flow Bindung die Sohle mehrmals abgerissen) und nun ist der Verschluss kaputt gegangen. Fazit, das Zeug hat seinen Dienst getan und war jeden Penny Wert. Nun mag ich aber eine bessere Ausrüstung kaufen.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [egal] normale Ratsche

    - [egal] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots


    Dein Körpergewicht: 77KG

    Körpergröße: 179cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45 2/3


    Preislimit: von: 100 bis: 350 EUR (ggf. pro Board)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Ich fahre jede Tiefschnee Abfahrtsmöglichkeit wenn genug Powder da ist, auch mal als erster Verrückter Wegbereiter. Dafür laufe ich auch gerne mal ein Stück, fahren kann ich eigentlich an jedem Hang solange genug Schnee liegt und keine Klippe kommt :D. Auf der Piste bin ich auch ziemlich flott unterwegs, bin manchmal auch mit Ski Fahrern unterwegs denen ich Paroli bieten muss. Schuss ist manchmal auch geil, schnellste war so 70-80 Km/h (GPS gemessen, Board hat mega geflattert -> super instabiler Ritt auf der Rasierklinge) Ich versuche auch möglichst sauber zu fahren ohne "driften" schön der Kante folgend. Im Park leider Anfänger, kleine Kicker gehen (nehme auch Sprünge auf der Piste/ im Tiefschnee mit und übe 180° Sprünge) und einfache Boxen gehen auch (glaube heißt Jibbing?), vor den Geländern/Stangen hatte ich zu viel Schiss. Kann rote Pisten in Switch normal fahren (habs wegen den 180° Sprüngen geübt), bei schwarzen muss ich mich in Switch mega konzentrieren.

    Gehe so durchschnittlich 1-2 mal mind. 6 Tage in Winterurlaub pro Jahr + viel Wakeboard (dort mit Tricks).


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [70]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [25]%

    [x~] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [ ] Rails [würde ich mal versuchen]%


    So viel Piste ist zwangsläufig dabei, man muss ja zum Lift fahren nach der Tiefschneeabfahrt oder vom Lift zur Abfahrt oder zur Hütte. Dann hin und wieder mit Ski Fahrern flott unterwegs oder einfach kein gescheiter Tiefschnee vorhanden (wenig Schnee, Eis, schlechtes Wetter, ...). Aber mind. 2 Powder Tage müssen eigentlich sein. Sonst bisschen im Park chillen und Sachen probieren wenns es sich anbietet. Prinzipiell ist mir Powder das wichtigste, deswegen fahre ich überhaupt Snowboard in erster Linie, aber realistisch betrachtet verbringe ich viel mehr Zeit auf der Piste. Es geht nix über ne geile weiche Tiefschnee Abfahrt.8)


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein

    Also probiere schon gerne Switch aber ist jetzt nicht die Priorität...


    Sonderwünsche:

    Naja, gehöre schon zur Abenteuerer Fraktion und suche immer neue Tiefschnee Abfahrten mit fluffigen Powder. Dafür laufe ich auch schon mal 1h von Lift/Piste den Berg/Kamm/Gipfel hoch um eine geile Abfahrt zu machen, selten landet man halt auch im Wald oder nimmt ne andere Abkürzung^^:saint:


    Meine Vorstellung:

    Habe mich ein bisschen eingelesen/geschaut bezüglich Flex, Form, etc. Denke ich brauche 2 Boards. Tricks konnte ich nicht so einfach machen weil mein Board dafür nicht ausgelegt war.
    Ich möchte mehr Tricks machen können, deshalb habe ich mir ein weiches Rocker Board vorgstellt. Würde gerne so 180° Drehungen auf der Spitze während dem fahren lernen. Generell so fancy Dinge mal üben. Bisschen springen, Tricks auf der Piste und im Park. Müsste drehfreudiger sein.
    Dann hatte ich mir ein Board für die Piste überlegt. Länger, harter Flex und Camber. Kenne mich nicht mit dem Hybrid-Biegungen Zeug aus und den Kanten ( Winkel oder Wellenkante und was es alles gibt). Dachte da an ein Board das auch mal durch ne Eisplatte auf der Piste schneidet, einfach ein Board um die Ski Fahrer abzuziehen. -> Stabilität

    Problem: zu was passt das Powder fahren mehr? Ein weiches Rocker Board oder ein hartes Camber???:/


    Sorry Leute bin absolut Planlos. Wollte in dem Winter jetzt ein Raceboard vom Kumpel ausleihen für die Piste und noch ein weiches Rocker kaufen für Park/Tricks mal zum lernen und Powder wegen Rocker Biegung (habe aber Angst das es zu arg flattert weil zu weich, ausserdem gibt es das Problem mit der Länge -> Tricks kurz vs. Powder lang). Problem ist dann halt der Tiefschnee der schon geil ist und gefahren werden muss wenn es geht.8)
    Wobei, jetzt wo ich den Text so schreibe wäre es eigentlich fast sinnvoller ein schnelles Pistenboard mit Tiefschnee Eigenschaften zu kaufen... Mist.||


    Cool wäre es mal verschiedene Boards ausprobieren zu können, aber habe kein Event in der Nähe wo passen würde. (Wohne in Mannheim, in Sölden ist nix wenn ich da bin)
    Ich gehe am 13.01 schon nach Sölden, dort gibt es auch nix (hatte da mal bei Nachtski fahren verschiedene Ski probiert, war ganz cool).
    Plan B war Boards zu leihen aber die Kosten ~40€ pro Tag, nach fünf Tagen kann ich mir dafür ja schon ein geiles Board selber (gebraucht) kaufen.:!:Außerdem gibt es meistens nur so komische (Anfänger) Allrounder...


    Aber ich schweife ab. Wenn du bis hierher gelesen hast erstmal vielen Dank. Was würdet Ihr mir raten?
    Ein weiches Rocker + hartes Camber? Wie bekommt ihr diesen Spagat hin:?: Und welche Modelle würde sich anbieten?

    Vielen vielen Dank für's lesen und ne glückliche und gesunde Snowboard Saison mit viel Schnee euch allen!;)

    PS:
    Sowas würde ich gerne üben, also die Tricks am Boden, Drehungen etc., Die großen Sprünge habe ich mich noch nicht getraut^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Soelden ()