Neues Board gesucht, bitte um HILFE! :)

  • Hallo,


    ich suche ein neues Snowboard plus Bindung. Mein sehr in die Jahre gekommenes Board hat das Zeitliche gesegnet ;)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Head Matrix 164
    War sehr zufrieden damit, haba aber auch wenige Boards zum Vergleich getestet... Ich carve sehr gerne und gut, das würde ich gerne beibehalten :)


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 164 (bisher)


    Dein Körpergewicht: 81


    Körpergröße: 190


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EU 43,5


    Preislimit: bis: 450 EUR (gerne auch Vorjahresmodell o.ä.)


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik) --> 23 Jahre alt, 12 Jahre Snowboarder
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [75]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nicht ständig, aber schon öfters mal
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich habe hier schon viel gelesen, am besten zu mir passen würde mMn ein All-Mountain bzw. Freerideboard.
    Außerdem sollte es ein Camber sein. Directional Twin denke ich ist das beste für mich.
    Wenn die Flex härter wird, muss es dann ein 164er Board sein oder genügt zB. auch 162 um gut carven zu können? :S


    Ich freue mich über jede Antwort!


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Also mir kommt bei Carven und bissel Freeriden und dem Wunsch nach nem Camber direkt nen Burton Custom X in den Kopf, das fahre ich auch selber, ist aber relativ teuer aber wirklich nen Top Board wenn man gut fahren kann und ne saubere Technik hat, es ist zwar direktional und hat 25mm Setback aber man kann es auch gut switch fahren. Zum Vergleich ich bin 180 72-75kg jenachdem wieviel Sport xD und fahre es in 158 bei ca 60% Piste und 40% Powder/Backcountry auch mit Hiken und Spalten fahren. Zum schnellen Carven ist es einfach ein Traum, denke dir düfte beim Custom X nen 162 locker reichen vlt sogar nen 160er da das 162 nur als wide gibt was du mit Schuhgröße 43 nicht brauchst. Oder eben das 164 normal gunge eben auch.

  • vielen Dank für deine Antwort.
    Ja das Custom X wäre eh meine erste Wahl wenn ich kein armer Student wäre ;) 550 Euro exkl. Bindung kann ich mir derzeit leider nicht leisten... Ich stehe auch nur mehr ca. 10 Tage pro Saison auf dem Board.


    Gibt's vielleicht irgendetwas vergleichbares?
    Ich selbst bin im Internet bei diversen Snowboardfindern auf folgende gestoßen:


    Nitro Team Standard 13/14 (weil Camber)
    Nitro Magnum
    Nitro .38 Special Roofchop Snowboard 2015
    Salomon Time Machine (Hybrid)
    Salomon Shift (Hybrid)
    Burton Process
    Burton Juice Wagon 13/14


    Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit diesen Boards gemacht? ?(

  • Das Team Camber ginge, bin ich auch vorm Custom X gefahren, Rofchop und Hybride wirst nicht mit Happy wenn du richtiges Carven liebst, sind zwar gute allrounder aber nich für Carving Liebhaber und nen Process finde ich zu weich, kannst aber mal nach nem normalen Custom gucken das geht auch tip top, und ist was günstiger sonst eventuell noch dad Rome Agent Camber das dürfte auch Passen.

  • welches Modell des Team Camber bzw. des Rome Agent Camber meinst du? Kannst du vielleicht Links dazuposten?
    Der Unterschied vom Custom zum Custom X ist nur die Härte des Flex?

  • Ich hatte damals das 2010/11er Team aber hat sich eiglich nix dran geändert bis heute, beim Team Camber gehen eiglich alle, es Variert eiglich nur die Grafik, ob jetzt nen 2013/14 oder nen 2014/2015 macht da nicht den Unterschied. Rome Agent Camber bin ich nur das aktuelle 2014/15 mal gefahren zu älteren kann ich da nix sagen, und beim Custom hat sich zwischen dem 2013/14 und den 2014/15 auch fadt nix geändert bis auf fie Graphik. Ja Hauptunterschied zwischen dem Custom und dem X ist das es zum einen weicher ist und nicht soviel Hightech wie Carbon usw drin hat, desweiteren hat das normale Custom kein Setback und ist nen direktionalTwin.

  • OK, das hilft mir sehr weiter! :) Werde mir wenn möglich diese ausborgen und dann entscheiden, ich DANKE DIR!!!! :thumbup: