Nach 6 Jahren Backcountry --> Umstieg auf Freestyle .... Bitte Hilfe

  • Servuz zusammen,

    ich werd noch mal boarden gehen in 2 Wochen und hab mir gedacht warum nicht ein neues Board.
    Denn ich will schon länger auf Freestyle umsteigen und Rabatt gibts auch schon also werd mir
    noch schnell eins besorgen. Dazu würd ich gern eure Meinung hören.



    Ich suche:
    Ich suche erstmal keine Antwort darauf was für ein spezielles Brett ich kaufen soll, sondern viel mehr möchte ich wissen welche Form passend für mich ist? Bei so vielen verschiedenen Formen „Camber / Reverse Camber + Rocker / Flat Camber / Camber-Combination „ würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Ich hab schon einige Bretter in meiner Auswahl will aber erst mal abwarten was Ihr so vorschlagt.

    [x] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung (2.rangig)
    - [x ] normale Ratsche
    - [x ] Schnelleinstiegsysteme (Fastec /Flow/Cinch/Expresso)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: denke zwischen 154-159

    Gewicht: 67

    Körpergröße: 184

    Schuhgröße/Bootgrösse: 47 (Salomon)

    Preislimit:
    Board – 400€ bis 500€
    Bindung – 200€

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [x] Piste [40]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [0]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [35]%
    [x ] Rails [25]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Ich fahr schon seit 10 Jahren und davon hab ich 3 Jahre in der Schweiz direkt am Hang gelebt ;D .
    Was das normale Fahren auf der Piste und Powder angeht bin ich fortgeschritten und fahr sicher und stabil.
    Im Park jedoch bin ich noch Anfänger und will mich weiter verbessern. Ich kann springen und grabben sowie einfache Drehungen. Rails und Boxes bin ich noch sehr unerfahren würd aber auch hier gerne mehr lernen.

    Zum einen hab ich ein altes Palmer Allrounder (160). Alltag-Board ist ein All Mountain (160) von Nidecker, weil ich damals viel Backcountry gefahren bin. Heute ist es aber so dass ich mehr Freestyle fahren will und das lange Brett nervt weil es zu unflexibel und zu steif fürs jibben und butten ist. Damit macht das jibben kein Spaß und im Park ist es auch nicht zu gebrauchen.


    Gewünschte Board-Eigenschaften

    Kurz gesagt such ich ein Board das richtig geil zum Jibben und Buttern ist. Um gescheit die Piste runter zu kommen und dabei geil freestylen und an jeder Ecke eine Trick machen und alles auf der Piste aus zu nutzen. Dabei soll es auch im Park und auf Rails was taugen um mir weitere Fortschritte zu ermöglichen. Dabei muss es nicht für 10m tops geeignet sein sondern muss nur mittleren Standard erfüllen, bin ja noch Anfänger im Park.

    ----> Am wichtigsten es soll sehr weich und flexibel sein!

    Einmal editiert, zuletzt von OOGarfield ()