Kaufempfehlung / Kaufberatung für neues Board

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier bereits einige gute Antworten gefunden habe, wollte ich euch mal kurz befragen, was ihr über meine Überlegungen zu einem neuen Board denkt.


    Hier obligatorisch der Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Als es die Marke Crazy Creek noch gab ein 154cm Camberboard. Seit 3-4 Jahren ein Rome SDS Tour Wide (161cm), directional Twin, Flatrocker. Habe mit dem Flatrocker mäßig gute Erfahrungen gemacht (evtl. auch weil ich beim ersten Einsatz nen mittel-schweren Unfall hatte.) Auf den Boxen und im Powder hat sich das Board sehr gut verhalten. Das Gefühl beim Buttering war etwas holprig, aber mit etwas Fingerspitzengefühl ging es recht gut. Auf der Piste hat es oftmals etwas geflattert, aber waren die Kanten geschliffen, hat's Spaß gemacht. Switch fahren ging sehr gut. Allerdings hatte ich immer das Gefühl, besonders bei Ground Tricks, dass mir das Board (persönlich) etwas zu groß ist.


    Ich suche:


    [X ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    161cm


    Dein Körpergewicht:
    86kg


    Körpergröße:
    190cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    46


    Preislimit: von: XXX - bis: 450 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X ] Piste [65]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [25]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Vorwiegend bin ich viel auf der Piste unterwegs aber mit dem Anspruch, viel Presses und Buttering auszuprobieren, aber natürlich auch ein wenig dahin cruisen. Wenns Tiefschnee gibt, auch gerne da. Wenn ich im Park bin, dann eher auf den Boxen als auf den Kickern. Wirklich hohe Geschwindigkeiten fahre ich kaum, normaler Durchschnitt würde ich sagen, wobei ich die Kante aber schon ab und an beanspruche.



    Mein Favorit derzeit ist das "Flow Merc Wide 2017":

    • Hybridrocker (EZ-Rock Profil)
    • Directional Twin
    • Flex 3/10
    • 156cm Wide

    Denkt Ihr 156cm ist zu klein für meine 190/86kg? Ich habe mich extra für einen Hybrid Rocker entschieden, da meine Überlegung war, ein Mittelding zwischen Kantenstabilität und einem etwas weicherem Board fürs Buttering zu nutzen. Um noch etwas mehr Stabilität rein zu bringen hätte ich mich nun auch für einen Directional Twin entschieden, bei dem das Tail etwas steifer ist als die Nose. Fürs Buttering wäre das Switch fahren eben wichtig, wobei ich mir sicher bin, dass man den Directional Twin auch gut einstellen kann.


    Mich würden eure Meinungen interessieren und natürlich auch Vorschläge für ein anderes Board, falls ihr da was parat habt. Da ich zuerst auf ein Burton Flying V fixiert war, aber dann hier im Forum gelesen habe, dass die Kante sehr dürftig sein soll, bin ich davon wieder abgekommen.


    Vielen Dank schon mal!