Kaufberatung| (extra) Wideboard für die Piste

  • Hallo,


    ich fahr zwar erst seit kurzem Snowboard (vieleicht 8-9 Tage auf der Piste)aber dafür fahr ich schon recht gut finde ich. War jetzt letztens mit paar Leuten unterwegs die schon 4-5 Jahre fahrn und ohne jetzt arogant klingen zu wollen, da konnt ich locker mithalten. Kommt vieleicht daher das ich vorher ein sehr guter Ski-fahrer war und von daher schon recht viel gefühl für die Piste mitbring.
    Auf jedemfall geht mir dieses ausleihen mächtig aufn Sac* weil man da manchmal mächtigen schunt angedreht bekommt.
    Deshalb such ich jetzt nen Board+ Bindung+ Boots für mich. Preis ist mir jetzt nicht so wichtig aber will halt auch nicht unnötig viel ausgeben.


    Ich bin 1,89m groß wiege 85kg und hab in Starßenschuhen Größe 46. Bin Regular 15° , 5° falls das was zur Sache tut.
    Ich werd das Board vor allen für die Piste brauchen. An meisten spaß machts mir zu carven von daher sollte das Board eine möglichst große Talierung besitzen was wohl aber recht kritisch werden könnte wegen meiner Schuhgröße. Hatte letztens nen Board ausgeliehen mit dem könnte man zwar schön carven aber wenn ich dann mal recht stark auf die Backside-Kante bin bin ich mit der Bindung aufgesessen und hab mich schön aufn Arsch gelegt. Das sollte natürlich auf keinen Fall passieren.
    Außerdem mach ich ganz gern paar Tricks aufn Boden(180 und bisschn über Hügel Jumpen) aber im Park zu fahren hab ich nicht vor genauso wenig wie irgendwelche Backcountry geschichten...
    Von der Bindung her würden mir sollche Schnellverschließbaren wie die Flow sehr gut gefallen.
    Muss man bei dem Boots kauf irgendwas beachten auser das sie passen?


    Würde mich hecht freuen wenn ihr mir paar Tipps geben könntet auf was ich beim kaufen alles achten muss und mir vieleicht sogar paar Modelle empfehlen könntet. Denn es gibt ja wirklich wahnsinnig viele Board und Bindungen wo ich als Leihe keinerlei unterschied sehe. Wie breit sollte das Board in der mitte mindestens sein um keine probleme mit aufsitzender Bindung/Boot zu bekommen?


    Vielen Dank im vorraus


    Ascended


    EDIT:


    Hab grad mal bisschen gesurft, was haltet ihrn davon?
    https://www.snowboarden.de/sho…ti-wide-snowboard-set-09/
    oder davon https://www.snowboarden.de/sho…owboard-set-154157160164/


    EDIT2: Hab grad mal noch bei den Boots gekuckt. Mal abgesehn davon das ich die ja sowieso im Geschäft probieren muss bin ich erschrocken was die teile so kosten. War vor paar Wochen mal im Sport-check kucken (was ja schon ziehmlich teurer Alden ist) und dort kamen die meisten so 100€ +/- 50€. In den Online-Shops gehn die ja erst bei 170-180€ los. Sind da so große unterschiede?


    Beitrag geändert von: Ascended, am: 31.12.2008 17:37


    Beitrag geändert von: Ascended, am: 01.01.2009 23:47

  • also das shield venti und das bullet sind reine anfängerboards.
    auch nur bedingt für freestyle zu gebrauchen.
    du brauchst nen wideboard. länge circa 163-165.
    boots musst du im laden ausprobieren und kaufen.
    bindung tja wenn du ne flow willst dann hol dir eine ;)
    Board: Nitro Magnum, Never summer titan tx, (elan el grande?)...


    von billigmarken a la cc und stuf die finger lassen.


    schreib vllt deine preisvorstellung :)

  • naja, für Board+ Bindung wöllt ich eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben. Aber hab eben auch keine ahnung was man für meine ansprüche ausgeben muss. Ich werd mit ziehmlicher sicherheit niemals Rails oder Half-Pipses fahren...


    Hab grad schon mal wegem dem Nitro Magnum gekuckt. Das gibts ja auch in zich verschieden versionen. Ist das egal welche?

  • ja ob warpath oder gunlinger is schnuppe, ist nur nen anderes design. ich selbst fahr das 07er magnum in schwarz gold in 168 ( bin 1.94 groß + 48er boots) mit ner schwarz goldenen raiden strike. bin echt super damit zufrieden und das teil fährt sich echt hammermäßig. is halt mehr auf freeride ausgelegt, was man auch ordentlich spürt (krasse geschwindigkeiten). freestyle hab ich damit noch gar nich so probiert.


    Preisunterschiede bei den boots sind ganz normal. kommt halt drauf an was für welche du nimmst. kannst dir Burton Motos für ~100 tacken oder ultrakrasse-style boots für 200+ holen. Ich bin da der Meinung das es da eher die motos tun als die anderen. Die diesjährigen Modelle von Salomon sind echt super ausgefallen (in passform etc.) jedoch ist bei den boots oberstes Gebot: Anprobieren und jedes kleinste Drücken bemängeln und lieber andere anprobieren. Und dann gleich im Laden kaufen.

  • danke für deine Antwort!
    Du fährst die mit der rot, weiß, goldenen \"Fahne\" und dem großen Stern drauf? Eigentlich find ich die Optik von den Nitro Boards ja echt Hammer, aber das teil trift irgendwie nicht soganz meinen geschmack. Aber sooo wichtig ist mir die optik mal wieder auch nicht.
    Die gibts ja auch schon recht günstig für 389€ mit ner \"RAIDEN Blackhawk Softbindung\"
    ist da nen großer unterschied zu dem aktuellen Modell? Weil die gleich mal 200€ mehr kosten.

  • ja genau das fahre ich. und von der raiden blackhawk hört man eigentlich auch nur gutes. die sieht ja auch relativ heiß aus^^


    unterschiede zum neuen modell dürften nur minimal sein. (wenn man sich die beschreibung von beiden auf http://www.nitrousa.com anschaut, erkennt man nur unterschiede in der formulierunG)

  • hab über das Magnum gelesen das die Oberfläche ziehmlich empfindlich sein soll und sehr schnell zerkratzt ect. Stimmt das?


    Und das El Grande scheint ja auch recht gut zu sein. Zumindest liest sich die Beschreibung vom Hersteller echt gut ^^
    Kann mir jemand was zu dem Board sagen?

  • soooo, hab jetzt denganzen Tag hier im Forum und auf diversen anderen Seiten rumgelesen und bin immer noch nicht viel schlauer.


    Ich schätz mal es wird wohl ein El Grande, Magnum oder Flow Infinity Wide werden. (jeweils die Auslafmodelle)
    ZU welchem dieser Boards würdet ihr mir raten? Oder vieleicht doch ein ganz anderes???


    Von der Bindung her wurde oft die Ride Ex und die Burton Cartel empfohlen. Welche meintn ihr ist besser?


    Bitte, bitte helft mir. Mir platzt gleich der Kopf ^^


    Beitrag geändert von: Ascended, am: 01.01.2009 23:47

  • sooooo


    hab mich jetzt für das ELAN El Grande entschieden.


    Gibt grad nen angebot für 239€. Allerdings \"nur\" bis 163. Reicht das für mich?
    das 167er würde 40€ mehr kosten.

  • naja, da du auch nen bissl ground tricking machen willst denke ich dass das 163 auch passen würde.


    Das musst du jetzt selbst entscheiden. mit dem 163 kannst du etwas besster rumtricksen und buttern. mit dem 167 hast du nochn bissl laufruhe für hohe geschwindigkeiten mehr. Außerdem hast du beim 167 noch nen bissl platz für die füße mehr.