Kaufberatung Anfänger - meist Piste aber auch ab und zu

  • Hi zusammen,
    mich hat das Snowboard-Fieber endgültig gepackt und ich überlege mir ein Board zuzulegen.


    Ich bin bereits 5-6x in der Skihalle mit Leih-Equipment unterwegs gewesen.
    Jetzt plane ich im März ein paar Tage in Ischgl zu verbringen.
    Kicker und Pipe sind erstmal nicht soooo super wichtig, mir fehlt noch die Fahrpraxis m.M.n. :)


    Vorab suche ich die passende Ausrüstung.
    Zuerst: Ein Freund hat noch ein Imperivm Military Militia und ein Imperivm Shinju (beide ca 150cm) und meinte die wären gut zum Einstieg. Eines davon bekäme ich sogar geschenkt. Aber ich konnte wenig dazu im Internet finden. Erst recht keine Reviews o.ä.


    Boots wollte ich mir im Shop kaufen, da möchte ich auf Nummer sicher gehen.
    Hierfür habe ich so 150-200€ eingeplant.


    Bindungen habe ich mir ein paar angeschaut, z.B. Burton Cartel, aber ich hab keine Ahnung davon.
    Auch wollte ich warten bis ich die passenden Boots gefunden habe.


    Klamotten werde ich mir hier im Outlet kaufen, ich denke da kann man nicht allzu viel falsch machen, oder?



    Hier mal der Fragebogen:
    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [x] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (nur beim Board logischerweise)


    Gewicht: 72kg


    Körpergröße: 170cm


    Mann / Frau: m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42


    Preislimit: von: 400 - bis:800 EUR


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [80]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%



    Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, da ich absoluter Anfänger bin und keine Ahnung habe worauf ich zu achten habe.
    Danke schonmal

  • Mit der Cartel bist du schon mal auf dem richtigen Weg,aber vorher werden die Boots gekauft.


    Als erstes eigenes wäre das Nitro Team sehr zu empfehlen allerdings als Classic .Erst mal natürlich alle Pisten ohne Probleme Runter fahren können.Dann könnte man sich überlegen ob man nicht gleich ein Parkorientiertes Allmoutain Board anschaft.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Danke erstmal.
    Freitags gehts zum Shop Boots kaufen. Kann mir jemand dafür eine Empfehlung aussprechen?


    Von den beiden oben genannten Boards hälst du nichts für die erste Saison?

  • So, ich war heute im Warehouse One in Hilden.


    Gekauft habe ich:
    Boots: K2 Darko 2013 Gr. 27.5
    Bindung K2 Cinch CTX Gr. L


    Ausgegeben habe ich dafür 320€.


    Aussage des freundlichen zu meinen Boards (hatte ich mitgenommen, Bindung und Boots sollten ja drauf passen):
    "Ist halt ein Board. Camber-Shape ist für Anfänger nicht so gut eigentlich, aber früher haben alle darauf gelernt. Es stellen sich nicht so schnell Erfolge ein wie mit einem Rocker und Fahrfehler werden weniger verziehen. Fahren kann man damit aber sicherlich."
    So ganz überzeugt hat mich das nicht, ich überlege beide mitzunehmen und unter Umständen eins im Skigebiet zu leihen, sollten die wirklich Mist sein.


    So weit bin ich aber erstmal zufrieden.
    Fehlt noch:
    [ ] Helm
    [ ] Jacke
    [ ] Hose
    [ ] Brille
    [ ] Handschuhe


    Habe ich was vergessen?


    Danke schonmal :)