Camber oder Hybridcamber

  • Hey liebes Forum,


    da es mich beruflich nach München verschlagen wird, kann ich endlich wieder mein Snowboardfahren intensivieren und suche hierfür das passende Brett. Die Frage die ich mir nun stelle ist, welche "Snowboardart" besser zu meinem Fahrstil passt. Im Raum stehen Camber oder Hybridcamber.


    Aktuell fahre ich ein Head Board 160cm mit Ratschenbindung.
    Ich bin 180 und wiege 72kg. Meine Boots haben Nr. 45.
    Ich fahre seit mittlerweile 10 Jahren und komme jeden Pistentyp sehr gut runter


    Mein Anspruch an das Board: Ich fahre ca. 60% Piste und 40% Powder bzw. abseits der Piste, auch mal durch Wälder.. wo man schnell reagieren muss. Ich bin auf der Suche nach einem Board welches im Powder über genügend Auftrieb verfügt und dabei drehfähig bzw. wendig bleibt. Zusätzlich soll es auf der Piste bei hohen Geschwindigkeiten gute bis sehr gute Carvingeigenschaften aufweisen. Ich fahre auf Pisten was das Carving angeht recht aggressiv.


    Persönlich denke ich das der Hybridcamber besser zu mir passt. Was denkt ihr und was wären eure Boardempfehlungen für mich?


    Vorab schon einmal ein großes Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Veit

  • Wenn du es aggressiv angehen willst, kann ich dir nur zum Burton Custom X (musst du dann aber mit deiner Schuhgröße aufpassen) raten. Für die Piste einfach nur perfekt, runterknallen ohne Ende. Tiefschnee geht damit auch noch sehr gut, in den Trees aber eher etwas schwierig.
    Willst du es etwas lässiger angehen, würde ich dir das Rome Agent ans Herz legen. Fährt sich ähnlich wie das X nur nicht ganz so böse: :D


    An deiner Stelle würde ich allerdings einen Blick auf das Jones Hovercraft werfen, damit kannst du auf der Piste gut heizen und bist natürlich im Powder, also Trees und Steeps, super aufgestellt.
    Andere Vorschläge für Hybridcamber:
    - Ride Alter Ego
    - Nitro Überspoon
    - Rome Mountain Division


    Meiner Meinung nach ist ein altes Head Brett fast etwas zu groß für dich, da könntest du evtl. mit einem Hybrid etwas runtergehen.
    Ob nun ein Camber oder Hybridcamber für dich besser geeignet ist, kann ich dir nicht sagen, das musst du für dich selbst herausfinden. :)

  • Hey Shreddpro,


    schon mal vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde mir die Boards alle mal angucken. Bisher hatte ich persönlich das Burton Custum Flying V im Kopf. Was hälst du von dem?


    Das mit dem Piste runter brettern kam vielleicht nen bisschen zu extrem rüber :D. Also ich bin jetzt kein Race Board Fahrer oder so. Ich kann auch mal ganz genüsslich die Piste runter fahren mit schönen Schwüngen. Aber wenns was schneller wird, carve ich einfach extrem gerne.. auch gerne mal was härter :D