Burton Photon Boa 2017 - Wahl der richtigen Snowboard Boot Größe

  • Hallo zusammen,


    vorab erst einmal ein Lob an alle, die dieses Forum so aktiv halten. Habe schon eine Menge Informationen in bestehenden Themen zum Kauf von Snowboard Board Boots gefunden. Doch für meine letztendliche Entscheidung brauche ich jetzt eine individuelle Beratung.


    Ich habe bereits ein Modell gefunden, das mir sehr gut passt und das ich unbedingt behalten möchte. Den Burton Photon Boa 2017. Ich hatte zuerst den Burton Ruler 2017 ins Auge gefasst und anprobiert. Der hat mir schon ganz gut gefallen. Doch nachdem ich dann den Photon Boa das erste Mal anhatte, wusste ich - ohne mit der Wimper zu zucken - dass ich gerne bereit bin, den Aufpreis zu zahlen. Der Schuh hat von der ersten Sekunde an sehr angenehm am Fuß gesessen und auch das Dual-Boa Schnürsystem sagt mir mehr zu.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Normalerweise hab ich Schuhgröße 41 und bin auch in den vergangenen Jahren einen ausgeliehenen Head Boot in der Mondopoint Größe 26 gefahren. Meine Fußlänge in cm beträgt glaube ich so um die 256 bis 258 cm. Also hatte ich Anfangs auch den Ruler in der Größe 26 gekauft. Doch in den bin ich kaum rein gekommen, der Schuh hat derbe auf die Knöchel gedrückt und auch an den Zehen hat es gedrückt. Die nachfolgenden Modell habe ich mir also in 41,5 und 42 bestellt. So auch den Photon Boa, den ich jetzt in diesen beiden Größen zuhause habe. Doch jetzt weiß ich nicht, nach welchen Kriterien ich mich für eine der beiden Größen entscheiden soll.


    In beiden Größen berühre ich mit den Zehen im geraden Stand die - ja, wie nennt man das? Vordere Innenwand? Ihr wisst schon was ich meine. In dem Schuh mit der Größe 41,5 habe ich das Gefühl, dass die Zehen ein bisschen zu doll anstoßen. Aber auch nur minimal. Dafür kommt mir der Fersenhalt ein bisschen besser vor. Allgemein der Halt, da ich recht dünne Unterschenkel und kleine Füße habe. Beim Schuh in der Größe 42 habe ich das Gefühl, dass die Zehen immer noch ganz leicht das vordere Innere berühren, aber nur ganz minimal. Dafür kommt mir der Fersenhalt und der allgemeine Halt nicht ganz so gut vor, wie bei dem Boot in 41,5.


    Alle diese Empfindungen befinden sich in einem sehr minimalen Bereich. Aber sie sind da. Und sie haben sich bestätigt, als ich die Innensohle herausgenommen und mich darauf gestellt habe. Auf der 41,5 Sohle guckten meine großen Zehen minimal über, auf der 42 Sohle hatten sie noch minimal Luft.


    Ich habe beide Boots mit meinen Snowboard-Socken getestet, bin in beiden mindestens 30 Minuten unterwegs gewesen, habe mehrmals zwischen den beiden Größen gewechselt und hatte in beiden Boots das Gefühl, dass ich mit den Zehen vorne nicht mehr anstoße, sobald ich in die Hocke gegangen bin. Zudem fühlen sich beide Boots um Längen besser an, als die ausgenudelten Boots, die ich in den vergangenen drei Jahren ausgeliehen habe. Ich hätte also keine Skrupel, mit beiden Größen zu fahren. Doch ich muss nun mal ein Paar zurückschicken.


    Ich entschuldige mich an dieser Stelle für den langen Roman. Aber ich konnte dieses Dilemma einfach nicht kürzer fassen und habe gehofft, dass ihr mir mit all diesen Informationen besser bei meiner Entscheidung helfen könnt. Danke fürs Lesen.

  • Hast du nicht die Möglichkeit in einen local Store zu gehen? Ganz genau das gleiche Problem hatte ich auch und ich hab mich für die kleinere Größe entschieden, die aber dann noch gebacken wurden.
    Siehe da, danach saßen sie perfekt!


    Wenn die aber gebacken werden, dann hast du die auch gekauft :D also wenn du wirklich nur "minimal" zu viel vorne anstößt, würde ich die backen lassen.


    Ich überlasse aber gerne den Profis hier den Vortritt, wollte dir nur meine Erfahrungen schildern :)


    Viel Erfolg!