Biaxial, Triaxial, Quadriaxial FTWO Bretter und Andere Geschmaksfragen

  • Servus noch mal,
    also ich habe mehr eine allgemeine Frage bzgl. der Torsionshärte.


    Ich fahre seit ein paar Wochen und komme gut den Berg herunter. Ab und an auch mal Abseits in den Tiefschnee, speziell das "Abseits" fahren will ich ausbauen. Sprich 60-70% piste Rest daneben.


    Ich suche selber gerade ein Snowboard (Thread irgendwo weiter unten) doch wollte ich dies mal seperat ganz genau wissen da es der gerade der Schlüssel bei der Boardsuche ist für mich und einen Kumpel.


    Also was es bewirkt kann ich mir schon vorstellen doch rieten mir zwei Berater im Karstadt von allen FTWO Boards ab da die so hart sein sollen und man so etwas "nur" in der Pipe fährt oder als Profi auf der Piste. (es geht um Quadaxiale verst. speziell beim FTWO Real, Random, Respect und natürlich Flush)
    Was ist da dran?
    Wie Schätzt ihr die FTWO Boards ein?

    Marktübersicht Snowboards F2


    Und anschließend fragt sich natürlich wie gut man für so ein Board fahren muss bzw. wie sehr verdirbt es einem dem Spaß? Ich komme alle Pisten gut herunter. Fahre gerne schnell, (Klamotten flattern) aber eben auch mal abseits.
    Wäre so was ne totale Fehlentscheidung?


    Letzte Passende Frage:
    Wenn man nun sagt, ok ich gehe auf "nummer sicher" und versuche ein biaxiales board länge 160 + freeride mit Karbonverstärkung zu finden, macht es sinn oder totaler blödsinn? Z.b. Bei den Light bright boards


    Ich frage seperat da das offensichtlich für uns beide der entscheidende Punkt ist und viele sich fragen wonach man sich denn richten soll. Der guide verrät einem auch nicht genug... Denn so findet man z.B. das FTWO Flush an vielen stellen als freeride board beschrieben an anderen als ausschlieslich PARK / PIPE. True?


    Wenn ihr mir / uns und den vielen anderen dort helfen könntet wäre das Großartig.
    Ich passe die Stichworte für die Sufu entsprechend an dann findet man das immer mal wieder.


    Vielen herzlichen Dank!

  • ERSTENS: KARSTADT IST KKKEEEIIINNNN SNOWBOARDSHOP!!! DIE LEUTE HABEN KKKEEIINNEENN PLAN DAVON!!!!


    is totaler blödsinn das FTWO total hart wären, es gibt bei allen brands boards unterschiedlicher härten, und grad bei FTWO kann ichs bestätigen, ein kumpel hat sich letztes jahr 5stück gekauft (glücksgriff bei der e-bucht, 5stk neu für 230€), hatte alle schon in der hand und zwei gefahren....


    und generell, scheiss mal auf die achsen der verstärkung, die sagen erstmal NIX aus!!!! natürlich gibts da verschiedene ansätze bei verschiedenen firmen, aber erstens weist du nicht WORAUS die verstärkung besteht, und damit nicht wie hart oder weich sie ist. teilweise sind die streben nur für den POP da, teilweise für die steifigkeit bei racern.


    da sich in den letzten 2-3 jahren in dem bereich extrem viel getan hat und die KARSTADT-jungs keinen schimmer haben und ihren schrott loswerden müssen würd ich auf deren aussage scheissen!!!! schau dir lieber die homepages der hersteller an und les dir die infos zur technologie durch, lies testberichte und hör auf die leute im forum!!!!


    die einteilung der boards in die anwendungsbereiche ist teilweise auch recht schwer wenn es z.B. nur die abteilung park/pipe gibt, da park von weichen jibboards bis zu recht harten parkboards beinhaltet. daher sind nahezu 75 % aller aktuellen boards im bereich freestyle/park eingestuft..... lieber verschiedene kataloge wälzen, härteangaben vergleichen und erfahrungsberichte einschätzen....

  • hey, schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das hilft schon mal. Ich habe speziell für die FTWO bords viel gesucht. Dort steht schon auch vom hersteller, dass es sehr steiff sein soll. Frage ist nur wie sehr einen das dann einschränkt. Vor allem wundert es mich, dass von denen überall sau viele noch da sind. Als ob die alle liegen geblieben sind.


    Ich habe noch eine letzte Alternative die ich bis jetzt als die favorisierte einkreise:


    Hersteller Seite mit viel info
    Angebot für 100 Takken
    Dann müsste ich nur ne passende Bindung finden. Wo das Problem wieder von vorne Anfängt.


    Aber das board z.B. wäre demnach nen guter Start, gell? Könnte sich aber auch als totales billo board entpuppen mit dem man nicht lange glücklich ist... oh man...

    Einmal editiert, zuletzt von Avion ()

  • also FTWO kann man machen, voelkl auch meiner meinung nach....


    wie gesagt gibts halt unterschiede in den boards, bei FTWO is das TNT so ziemlich das weicheste, das reicht locker für piste und nen paar tricks, zuuuu weich solls ja dann auch nicht sein!!!!


    bei voelkl kenn ich mich nicht aus....

  • Würde ein FTwo nehmen
    Bei Karstadt würde ich nie ein Brettkaufen.Die verstehen echt nichts.
    Karstadt und co kaufen doch sicher alles im massen und das Lager soll leer werden.


    Von den Boarder fachchinisch verstehe ich auch weniger seit die technik so weit ist.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Hm, das ist schon mal ne coole Aussage, denn wir beide gucken die ganze Zeit auf die FTWO Bretter weil fast alle von denen einfach klasse aussehen und mit specs locken von denen man keine Ahnung hat. (so verführen sie uns...)


    Dann werde ich mir die FTWO boards noch mal genauer vornehmen.
    Ich gucke bis jetzt besonders auf das FTWO Flush / Real und besonders das PRIME, das Salomon Ace, das Voelkl und ein Salomon Titan (da steht jedoch dran max. Schugröße 43...)


    Habt ihr evtl. nen tipp wo es mehr gesammelte info über Flex/härte gibt? Dass man z.B. gerade die FTWO Bretter mal aus einer anderen Perspektive betrachten kann? Bis jetzt finde ich kaum Reporte über deren Bretter und vorallem keine genauen info wie hart/weich es denn nun wirklich ist. ^^ Es heist immer nur "total torsionsstarr" also falls mir einer für den noch nen Tipp geben kann ist mir echt wahnsinnig geholfen.
    Großes DANKE schon mal!

  • Jepp, die kenne ich nat. aber ich suche vor allem für die 2009/2010 sachen die Werte.
    Besonders das REAL 2009 haben es mir angetan. :)


    Du fährst das Trixx oder? 2009? Flex 3 /medium steht dran. Keine Ahnung, aber wenn man es in Relation zu den anderen Board sieht sind die meisten bei 7-8 von denen. (die neuen auf der Website) würde eben wahnsinnig gerne mehr über den 2009 stuff erfahren. Herzlichen Dank, das macht echt das ganze viel einfacher denn man schleicht sonst immer um boards herum und weis nicht wonach man genau suchen soll.

  • Jepp, ich hab noch weiter nach den flex werten für die 2009 boards gesucht. Leider nur beim Random (flex 5) fündig geworden.
    Mal gucken, evtl. ist der Hersteller morgen gesprächig.

  • also, krasse Sache passiert. Ich habe heute ein Board geliefert bekommen obwohl ich keines Bestellt hatte.
    Hatte lediglich nach Specs. gefragt. Ich habe ein FTWO REAL 160cm geschickt bekommen.


    Das board hatte ich ja eh schon ins Auge gefasst. Ich meine einen Vorteil hat die Falschlieferung:
    Ich weis endlich die Härte. Flex 8 Steht drauf. (1-10)
    Muss allerdings auch gestehen, dass es so dermaßen godlike aussieht, dass es mir schon bald egal ist wie hart/weich es ist.
    Ich suche nur noch die passende Größe. 160 reicht mir exact zum Kinn.
    Da ich aber gerne auch etwas Abseits fahren will und die Härte zusätzlich mit etwas Länge ausgleichen will dachte ich an 164.
    Der Board guide emfiehlt mir immer 169+ für freeride aber was würdet ihr sagen?


    76 Kilo 182 cm. Groß...
    lg Avion

  • Ich fahre das prime allerdings 08/09
    und auch wie du 70% piste 30% daneben und finde es dafür ideal :)
    allerdings zum buttern wieder nen tacken zu steif !


    Bin nur 2cm größer wiege aber knapp 10 kg mehr

    Greeetz Simon

    Einmal editiert, zuletzt von ToRRetO ()

  • hm, tja. bin 182 lang. Mit Klamotten wiege ich evtl. 80 kg.
    Können, pff ich heize sicher ne Steile Piste herunter. Lange Kurven und auch schnelle Schwünge ohne Oberkörpereinsatz.
    Bin Autodidakt, habe bis jetzt es mir selbst beigebracht. Aber da ich mehr und mehr in den Tieferen Schnee abtauchen will müsste ich mal drüber nachdenken.


    Ich glaube ich schicke es zurück und tausche es gegen ein 164 er ein. dann ist es bis zur Nase lang.
    Denke dann wird sich der flex auch noch ein wenig nach unten verschieben. ^^


    Vielen Dank soweit.


    Das Prime hat Flex 5, Medium laut FTWO. Wenn es dir schon zu hart ist im Tiefschnee sollte ich es mir evtl. doch mal überlegen. ^^ Wie lang ist dein Brett? und wie groß bist du? dann könnte ich mir das etwas in Relation setzten.


    Gracias, Avion


    (Snowboard Kauf ist ja schlimmer als Shuhe kaufen ... :) )

  • ich bin 184 das brett ist nur 160 also eig nen tack zu klein für mich aber dennoch komme ich im "tiefschnee" zurecht damit
    wenn ich tiefschnee sage meine ich leider keine 1m hohe schicht pulverschnee weil das ist dort wo ich fahre eher selten der fall :(


    mit es ist zu steif zum buttern meinte ich sowas hier
    [Blockierte Grafik: http://www.megadasher.com/wp-content/uploads/2009/01/burton-fix-snowboard-test.jpg]


    was sagste boardkauf is schlimmer wie schuhkauf ?
    hehe dann kauf mal boardschuhe :D

    Greeetz Simon

  • ^^ roger that.


    "Buttern, klang so wie durch den Tiefschnee buttern :D...
    hm, glaub ich hab mein board gefunden. Vielen Dank euch allen!


    FTWO Real 164 it is... :D

  • gern geschehen.
    Hab mal aus langweile im Web so ein Boardlängen berechner benutzt.
    Bin 1,60cmGroß....für freeride kamm bei mir bis 158raus,für allterrain bis 152,für freestyle bis 49cm.
    Da ich aber gerne faxen machefinde 142cm ist für mich genau richtig.148cm ginge auch.


    Dann sind 164cm für dich genau richtig


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.