• Hi @ all


    Da ich bald ein "Praktikum" in einem Skigebiet anfange, interessiere ich mich etwas für die Bauweisen von Snowboards.


    Camber und Rocker war recht leicht rauszufinden.
    Was mit mehr Probleme bereitet sind die Hybriden.
    Da habe ich gefunden dass es die mit Rocker in der mitte gibt und Camber Links und rechts.
    Oder mit Camber in der mitte und Rocker links und rechts.
    Welche eigenschaften haben diese beiden, wie unterscheiden sie sich von einander und wie von Rocker und Camber. Haben die besondere Namen um sie zu unterscheiden?
    Dann gibt es noch die Zero Camber - aber auch da finde ich nich wirklich sinnvolle eigenschaften die sich von den Hybriden unterscheiden. Könnt ihr da aushelfen?


    Dann habe ich noch gefunden das es welche mit hinten Camber und vorne Rocker gibt - wohl für Tiefschnee. Haben die besondere Namen? Kann man die auch auf der Piste fahren. Sind die Bindungen tatsächlich so weit zurück versetzt oder sieht das auf Bildern nur so aus?

    Und dann das für mich bisher größte Rätsel: Was ist C2BTX, TBT und wofür steht Flying V? Ist Gullwing das gleiche wie Flying V?


    Könnt ihr mir da vllt ein paar Erklärungen geben?


    Acho, vllt noch zu mir: Ich bin Robert, 20 Jahre, habe im Frühjahr mein Abi gemacht, fahre seit ich kleen bin Ski und seit 4 jahren Board. Ein Nitro das ich damals zum Geburtstag bekommen habe. Bisher bin ich 1 mal im Jahr eine Woche gefahren - jetzt werde ich 4 Monate Zeit haben.


    Danke schon mal
    Robert

  • Danke. Genau die Seite habe ich auch gefunden. Leider gibt die nicht wirklich die Unterschiede zwischen den Hybriden und dem Zero Camber an. Außerdem werden sich die 2 Hybriden doch auch namentlich unterscheiden, oder?
    Kann mir auch schlecht vorstellen das ein Powder Camber normal so genannt wird. Grade auf diesem Bild sieht die Bindung auch extremst nach hinten versetzt aus. Ist das in echt auch so, oder nur extrem gezeichnet?


    Was komplett fehlt ist C2BTX und TBT. Außerdem Gullwing und Flying V.


    Wie gesagt, Rocker und Camber wusste ich die Unterschiede bereits. Die anderen Formen sind finde ich sehr schlecht erklärt. Es zeigt sehr schlecht die wirklichen eigenschaften der Hybriden und wann welches vorzuziehen ist. Eigentlich passen immer alle beiden (drei) für alles.

  • im grunde findest du auf der seite (fast) alles was es gibt. begriffe wie c2btx, tbt, gullwing oder flying v sind nur die namen der einzelnen hersteller. das verwirrt am anfang, mit der zeit weißt du aber was gemeint ist.

    libtech und gnu nennen ihre hybride c2btx ( also rocker in der mitte, camber unter den bindungen) oder btx (reiner rocker). und was bei libtech c2btx ist, heißt bei nitro gullwing und bei burton flying v. andere hersteller bauen ihre hybride in der form "rocker in nose und tail, camber zwischen den bindungen". das nennt sich dann beispielsweise camrock. zusätzlich gibts noch andere arten wie flatboards mit rocker in nose und tail (zb bei einigen capitas).

    tbt ist was ganze spezielles, das gibts nur bei bataleon und lobster und wird auf der hp von bataleon sehr gut erklärt.

    zero camber ist einfach nur flach, das heißt mal zero, mal flat, je nach hersteller.

    dieser powder rocker (oder wie auch immer es heißt) ist speziell für den tiefschnee, daher sind die bindungen auch nach hinten versetzt. diesen rocker haben aber auch wirklich nur einzelne pow-boards.