Arbor Coda (welche Länge) und eine neue Bindung


  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Board beim Arbor Coda gelandet. In der letzten Woche habe ich es günstig im Laden um die Ecke bekommen.Nach meinen Recherchen sollte es ganz gut zu meinen Fahrgewohheiten passen:

    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)



    Länge: (nur beim Board logischerweise)


    Gewicht: 80

    Körpergröße:
    186


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44


    Fahrlevel:
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [X] Piste [90]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%


    Der Verkäufer hat mir zum Board in der Länge 161 geraten. Dieser Empfehlung bin ich gefolgt. Doch nach weiteren Recherchen im Internet bin ich da nicht mehr ganz so sicher. Wären das 165er Board nicht eventuell besser gewesen? Was meint Ihr?


    Außerdem suche ich noch eine pasende Bindung (Boots Nitro Recoil TLS). Ich bin noch unendschlossen ob es eine Ratschenbindung oder eine Flow werden soll. Der Verkäufer hat mir auch noch das Cinch System von K2 gezeigt. Was ist davon zu halten. Vielleicht könntet Ihr mir einen guten Tipp für Flow und für Ratsche geben. Was würde preismäßig zum Board passen?


    Danke und Viele Grüße


    Michael

  • Hi,


    wenn du nicht übermäßig Powder fahren willst ist das 161 lang genug. Ich bin z.B 182cm groß und 85 Kilo schwer und fahre meist Bretter um die 155-159 cm für alle Gelegenheiten und komme damit super zurecht. Je kürzer umso drehfreudiger, je länger umso mehr Auftrieb und Laufruhe.


    Bindungen: Ein solide Bindung ist nicht zu unterschätzen. RIDE baut sehr gute Bindungen, direkte Kraftübertagung, Alu-Chassis, also sehr gut für die Piste geeignet. Schau mal die Ride EX an... ebenso zu empfehlen sind Union Force, Rome 390 Boss, Burton Cartel... alles sehr gute All-Mountain-Bindungen - und nur Ratsche, sonst kommt mir nichts ins Haus... die paar Sekunden zum zumachen hat man ja wohl immer ;)