Anfänger und neue Boots

  • Hallo,
    erstmal vornweg: Ich hab mich gerade eben neu angemeldet, lese aber schon seit einer gewissen Zeit hier mit und habe mir einige Tipps hier geholt. Danke dafür schonmal an die ganze Community!
    Jetzt stehe ich aktuell aber vor einer Entscheidung, die ich mir gerne "absegnen" lassen würde: Es geht um meine Boots.
    Ich bin noch relativer Anfänger (Rote komme ich schon ganz gut runter, wenn auch teils etwas vorsichtiger *g*) und ich will auf jeden Fall mein Fahren diese Saison noch so weit es geht ausbauen.
    Ich habe mir eigentlich sofort als ich angefangen habe komplett eigenes Equipment gekauft (mit Beratung durch Kumpel mit knapp 20jahren Snowboard Erfahrung, der steht aber leider gerade nicht zur Verfügung) da ich meistens zum Lernen in kleinen Ski"gebieten" (Hügel halt ;) ) unterwegs war wo man sich nix leihen konnte.. Im großen und ganzen bin ich auch sehr zufrieden damit.. Jetzt merke ich aber so langsam, dass ich mir mehr von meinen Boots wünsche.
    Ich habe bisher sehr weiche Anfänger Boots. Kombiniert mit meinem relativ hohen Körpergewicht (90kg) bekomme ich die sehr leicht zum flexen und ich merke immer mehr, dass ich gerade wenn ich schon ein, zwei Stunden auf dem Brett bin, etwas mehr Support hätte von den Schuhen, besonders im Frontside Turn.. Da muss ich eben sehr viel Kraft mit den Zehen bringen.
    Ist meine Überlegung soweit richtig, dass hier ein Boot mit einem etwas härterem Flex helfen würde?
    Der zweite Punkt ist die Größe.. Als ich meine Boots neu hatte, haben sie recht gut gepasst, hatte gute Führung und saßen sehr angenehm.. Inzwischen haben sie sich wohl ein wenig geweitet. Ich kompensiere das mit dickeren Socken aber ich merke trotzdem dass es tick zu weit ist, meine Ferse kann sich leicht heben im Schuh (ein paar milimeter würde ich sagen) wenn ich nicht alles so fest zuknalle das es weh tut.. Ich habe jetzt vor die Boots 5mm kleiner zu kaufen (von den Zehen her dürfte das kein Problem sein, klar muss ich's im Laden noch anprobieren) und lieber die ersten zwei, drei Pistentage etwas zu enge Boots zu haben..... Ist der Gedankengang so auch korrekt oder sollte man davon lieber Abstand nehmen?


    Danke im Voraus!
    Gruß,
    Flo

  • Ist meine Überlegung soweit richtig, dass hier ein Boot mit einem etwas härterem Flex helfen würde?


    absolut korrekt!

    Ich habe jetzt vor die Boots 5mm kleiner zu kaufen (von den Zehen her dürfte das kein Problem sein, klar muss ich's im Laden noch anprobieren) und lieber die ersten zwei, drei Pistentage etwas zu enge Boots zu haben..... Ist der Gedankengang so auch korrekt oder sollte man davon lieber Abstand nehmen?



    auch das stimmt. deine zehen SOLLEN sogar im aufrechten stand vorne leicht an den boot anstoßen, wenn du in die hocke gehst darf vorne dann minimal platz sein. außerdem sollte der boot deine ferse gut im schuh halten. daher im shop möglichst viele boots anprobieren und herauszufinden welche dir perfekt passen. außerdem sollte man die schuhe auch ruhig mal 15-20 minuten an lassen, dann merkt man oft das der boot doch perfekt passt obwohl man im ersten moment noch dachte "viel zu klein". außerdem weiten sich die boots ja nach einigen tagen noch leicht, sie dürfen also am anfang ruhig schön eng sitzen! absterben sollte dein fuß natürlich nicht, du weißt wie es gemeint ist..

  • Alles klar, Danke!


    dann werde ich morgen mal im Laden aufschlagen. Im Prinzip hatte ich ja auch meine ersten recht ausführlich anprobiert, aber so genau wusste ich dann halt auch noch nicht auf was ich achten muss :)
    Die Passform war auch super nur hätte es etwas enger sein dürfen.. Ich werd daher als erstes mal Boots der sleben Marke testen, in meinem Fall Head

  • Servus....

    so ich hab jetzt hier neben mir neue boots stehen.. bzw ich habse unter tisch stehen an meinen füßen ^^
    sind wieder head geworden (head premium triple coiler) mit eben einem BOA system... fühlen sich sehr gut an, ziemlich eng aber drücken nicht... Eine größe kleiner sind sie geworden und die länge passt 100% denke ich, im stehen stosse ich vorne an und wenn ich in der Bindung stehe in Grundhaltung is die Ferse so fest in den Heelcup gedrück dass sie sich nicht mehr anhebt wenn ich auf die kante gehe (also jetz nur im trockenen getestet)...
    Nur eine Frage hab ich noch.. wenn ich sitze (also auf nem stuhl oder so, dann merke ich nach.. ka.. etwa 10 minuten, dass meine zehen etwas taub werden.. mnicht einschlafen sondern nur auf dem weg dahin sind.. sobald ich aber aufstehe geht das recht schnell wieder weg (so innerhalb von 10 sekunden wieder volles Gefühl).
    Würdest Du sagen das is ok so? Ich persönlich bin der Meinung dass das vermutlich OK ist, aber ich will nu auch kein Fehlkauf bei nicht ganz so günstigen Boots machen. Aktuell kann ich sie noch zurückbringen wenn ich sie nicht will. Andererseits haben mir die anderen Boots im Laden nicht so gut gepasst, da hats relativ schnell iwo gedrückt..
    Ich glaube auch nicht, dass ich andere Boots mit normalen laces jemals so fest zubekommen hätte wie die jetzt mit dem BOA...

  • Na, die sache hat sich glaubich erledigt
    ich hab die schuhe jetzt ca 1,5 stunden an und das mit dem einschlafen ist weg....
    also offensichtlich hat sich der schuh noch ein wenig angepasst oder mein fuß, wie auch immer XD

  • jo, ich denk das passt so. der weitet sich ja noch, dann drückt er dir nichts mehr ab. außerdem gehst du damit ja boarden und sitzt nicht rum um zu warten bis die füße einschlafen ;)