Anfänger sucht n neues Board

  • Hallo
    Ich bin am Wochenende das erste Mal Snowboard gefahren und soll im Februar nun das erste Mal mit meiner Freundin, die schon länger fährt in Ski- bzw. Snowboardurlaub.
    Da es mir so gut gefallen hat möchte ich gar nicht erst in Leihausrüstung investieren sondern gleich n eigenes Board haben.
    Meine Freundin hatte sich z.B. vor kurzem ein \"Burton Feather\" mit Softboots und Bindung für ca. 400 € gekauft.


    Ich selbst habe nun gar keine Ahnung von Austüstung und würde sicher nicht mehr als 400 € für meinen Kram ausgeben wollen.


    Bin 1,85 m groß, 85 kg und habe Schuhgröße 45...
    Bin regular gefahren und möchte ein Board, das mich auch noch begleitet, wenn ich mich als Fortgeschrittener bezeichnen kann.
    Ne Marke oder n tolles Design ist sekundär...


    Vielleicht kann mir ja jemand n Tip geben....
    Vielen Dank im Voraus

  • jo hab ich mit gedacht dann schonma weder freeride noch freestyle,also wenn du du nur was brauchst um auf der piste zu fahren,würde ich mal nach einem k2 gucken die sind eig alle ziemlich gut zum auf der piste rumfahren,ansonsten kenn ich mich damit net so aus -.-,müsstest ma freak fragen der kennt sich mit allem aus is in meiner friendslist ;)

  • freak würde bestimmt schreiben, dass es bei K2 genauso weiche und weniger weiche Boards für die verschiedensten Einsatzbereiche gibt, wie bei jedem anderen Brand auch. ;)


    Dem Threadersteller rate ich, sich erstmal die Tips&Tricks oben in der Leiste durchzulesen, wenn es schon an den wichtigsten Basickenntnissen hapert.

  • hi zusammen bin neu im snowboardgeschäfft un wollt mich mal erkundigen!


    1: Wie groß muss mein board sein ?( ich bin 160 cm groß)


    2: Was sind Bindungen ?


    3: Was hat dasmit den Pistenfarben aufsich z.B. blaue Piste


    4: Sollte man einen Kurs machen ?

  • Hallo,


    also.


    1. Du bist noch sehr jung und wächst warscheinlich noch recht schnell (füße u. körperlänge). ich würde dir abraten, dir jetzt schon ein board zu kaufen (falls du nich in den alpen wohnst und jedes wochenende fahren gehen kannst). Es kann nämlich sein dass du von einer Saison auf die nächste ein komplett neues setup brauchst weil, 1. die schuhe nich mehr passen und 2. das board zu kurz ist.


    2. Bindungen sind die teile die dein board mit deinen snowboardschuhen verbinden. meist ist es einen art \"platte\" worauf mit einer Metall- oder Kunstoffkonstruktion \"Straps\" (also \"riemen\" die man festziehen kann) montiert sind.


    3. es gibt grundsätzlich 3 verschieden Pistenschwierigkeitsgrade.
    Blau -> leicht
    Rot -> mittelschwer
    Schwarz -> schwer


    In größeren Skigebietten gibt es noch spezielle abfahrten die anders markiert sind, wovon anfänger unbedingt die finger lassen sollten (\"abenteuer-abfahrten\" xD)


    4. Unbedingt! Meist lernt man es nur so richtig. Am besten du fährst mit mami und papi in den winterurlaub (falls dir das gegönnt ist) leihst dir ein board-setup aus und belegst einen kurs. Mit 11 jahren is das gar nich schlecht, da man da echt noch sehr schnell lernt. Nach circa 5tagen (je nach lernfähigkeit) solltest du das dann schon ordentlich können ;)

  • Hallo mal wieder...
    Nochmal zu dem Einsatzgebiet meines Boards...


    Soll hauptsächlich auf der Piste genutzt werden...trotzdem würde ich mir wenn möglich Optionen offen halten wollen, also am liebsten ein Allroundboard...wenn es denn sowas gibt.


    Meiner Freundin ist als Allroundboard für Anfänger und Fortgeschrittene das Burton Feather von 2009 verkauft worden.
    Mir persönlich wäre der Hersteller und auch das optische relativ egal...
    Es soll finanziell nur nicht den Rahmen sprengen

  • naja es ist immer sehr schwierig aus dem stegreif eine empfehlung auszusprechen.


    grundsätzlich kann man sagen:


    Boots. geh in den laden probier sie and und nimm sie mit, du musst dafür einfach den preis bezahlen und da kommt niemand drumrum.


    Board. ein wideboard. ich würde dir empfehlen dich hier mal umzuschauen:


    http://www.snowpage.de/snowboards/?y=09
    und
    http://www.nitrousa.com


    einfach dass du mal einen kleinen überblick bekommst. Google hilft um die günstigsten preise zu finden.


    Ich finde die boards von Capita dieses jahr sehr gelungen [nur ne anmerkung (;]


    Wenn du nich allzu viel ausgeben willst: HEAD boards. sind gute qualität, gute fahreigenschaften und annehmbarer preis. lass die finger von Billigmarken. (CrazyCreek, Stuf...)


    https://www.snowboarden.de/shop/de/welcome.bto
    http://coolhouse.cowisshop.de/


    beides gute händler wo man auch manchmal gute Angebote bekommt.


    Weiter: warten hilft. im märz, april (falls du solange warten kannst) sind die preise wieder deutlich niedriger.


    Bei der Bindung. Da kommt es drauf an was du augeben willst. Internetversand ist oft billiger. Ride bindungen sind immer ganz okay. Raiden und Burton sind auch ok. Union ist auch spitze. da liegt es an dir was du ausgbeben willst und wie es mit deiner kalkulation aussieht. [design könnte auch ne rolle spielen]

  • vielen dank für die schnelle ausgiebige antwort


    also lang warten wollte ich eigentlich nicht weil ich anfang februar mit meiner freundin nach St. Anton möchte.
    hatte da gelesen, dass das leihen schon knapp 200€ kostet.


    hab wiegesagt von der ausrüstung nicht viel ahnung.
    kann eben nur meine maße angeben und sagen dass ich eben anfänglich primär auf der piste und vielleicht mal im tiefschnee sein werde.


    185cm, 85 kg, Schuhgröße 44-45


    meine freundin hat ne burton stiletto bindung und auch boots von burton neben dem burton feather 09 für 400 € in kiel gekauft.
    in dem rahmen wollte ich mich auch bewegen.
    das design ist echt sekundär.
    weiß z.B. nicht was ich für ne boardlänge bräuchte und ob es n wideboard sein muss...
    wills aber auch nicht nach kurzer zeit in die ecke stellen müssen weil es mich unterfordert oder sich der zweck ändert...also lieber was universelles.
    und schlechte qualität soll es erst recht nicht sein....

  • Hallo nochmal


    Ich bin heute in zwei Geschäften gewesen und habe mich beraten lassen.


    Das erste was mir auffiel war, das der Verkäufer, der sehr sehr bemüht war und sich irre viel Zeit genommen hat und ausschliesslich NITRO verkauft, meinte, dass die richtige Boardlänge für mich bei 157 liegen würde.
    Ich hätte es bei dieser Länge leichter.
    Meine Größe ist 1,85m. Ich hab mal gemessen...bis zum Kinn sind es bei mir 1,61 m.


    Das Angebot bezog sich auf ein NITRO Shield Venti Wide (hab Schuhgröße 44-45) + Drake King XL bindung und Boots von Northwave SL II Freedom für insgesamt 450 €


    Dann war ich in einem anderen Shop der ausschließlich Burton verkauft.
    Angeboten wurde mir ein Burton Bullet, Länge 161 mit Custom Bindung und Burton Moto Boots für 469 € bzw. mit ner Standard Burton Bindung für 428 €.


    Vom Board her fand ich das Nitro schöner...die Boots, die mir bei Nitro angeboten wurden fand ich auch angenehmer zu tragen und auch vom Schnürsystem besser.
    Bei Burton fand ich allerdings die Bindung besser.


    Bin nun echt ratlos. Ich möchte ja n Board was mich einige Jahre begleiten soll.
    Nun hatte ich den Vergleich gehört: Burton ist der Mercedes, bei dem man den Namen mitbezahlt und Nitro der VW! Zudem sagte der Burton-Verkäufer, dass NITRO ab und an Probleme mit den Gewinden der Bindungsaufnahme hätte.


    Was ist nun insgesamt richtig?
    Jeder Verkäufer will natürlich sein Produkt verkaufen und sagt seins ist das Bessere.


    Zu was würdet ihr mir raten.
    Vom Gefühl würde ich zu dem NITRO-Board mit den Northwave Boots und der Burton Bindung tendieren. Aber logischerweise bekomme ich bei der Mischung natürlich nicht den Preis den die Verkäufer gemacht haben.
    Also welche Paarung wäre für mich die Richtige.
    Ich bin Anfänger und möchte das Board einige Jahre nutzen.
    Würde jetzt sicher nur Piste fahren und dies vielleicht später erweitern.


    Für eure Ratschläge danke ich im voraus...

  • mcfly schrieb:

    Zitat

    Bin nun echt ratlos. Ich möchte ja n Board was mich einige Jahre begleiten soll.


    Dann nimm Abstand von dem Billigschrott der dir angeboten wurde und gehe in einen Laden, der ein bisschen mehr Auswahl bietet, als ein einziges Standardbrand (da würde ich alleine deshalb schon nicht kaufen). Und bei Burton und Nitro wirst du in der Preisklasse auch nichts vernünftiges finden, auch wenn dir die Verkäufer was anderes erzählen.

  • Sind die beiden Modelle (Board und die Bindungen) denn wirklich Billigschrott?
    Bekommt man denn in der Preisklasse wirklich nur Ramsch?
    Hört dich ja so an, als ob Burton und Nitro nicht unbedíngt zu den guten Marken zählen würden?!


    Problem ist für mich eben, dass mein Budget da begrenzt ist. Mehr als 450,- € wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
    Beide Verkäufer sagen, dass die Modelle und die Bindungen für mich und meine Zwecke ausreichend sind.
    Ich selbst kann das nicht beurteilen...

  • Hi, also 450 für Board+Bindung+Boots wird schon eng, wenn was gutes sein soll.


    Momentan ist natürlich auch schon einiges reduziert, ich hab bislang immer vor oder vorvor Jahres Modelle gekauft, und bin damit günstiger weg gekommen als für manch aktuelles No Name Teil.


    Ich brauch aber auch nicht das absolute Premium Teil der Top Hersteller.


    Burton und Nitro sind schon gut, aber in der Preisklasse gibts auch da nur einstiegs modelle.


    Ich hab aber auch schon gute Snapper bei ebay gemacht, nen gutes Gebrauchtes ist immer ne Alternative zu nem schlechten neuen. Geht natürlich nur wenn Du kein Zeitdruck hast.


    So, was ich eigentlich sagen will, entscheident ist was Du BRAUCHST. Ich kenn einige Leute diese Stuff Sets fahren und damit überaus zufrieden sind. Für normales Pisten cruisen und hin und wieder über nen Hupel springen, reicht das völlig.


    Wenn Du also aufs Geld achten musst und nicht den ganzen Tag im Park rumstylst oder aus nem Heli springen willst, solltes Du auch mit dem \"Billigschrott\" zurecht kommen.


    Wenn Du dann in zwei drei Jahren so viel Spaß am boarden gefunden hast, kannst Du immer noch was besseres kaufen.


    Gruss,