Anfänger Equip (Board, Binduzusammengestellt... Geht so klar?!

  • Moin Leute :)


    mein Bruder und ich werden in ca. 2 Wochen zum Snowboardurlaub aufbrechen (und hoffen, dass das Wetter mitspielen wird ;o/) Für den Anfang solls zum Bocksberg gehen. Unterkunft ist schon organisiert. Weil wir früher viel Skateboard gefahren sind und es bei Gefallen wohl nicht bei dem einen mal bleiben wird, wollen wir uns gleich mit dem notwendigen Stuff ausrüsten, statt zu leihen.
    Habe diverse Foren und Shops durchgestöbert und den Versuch unternommen uns ein Equip zusammenzustellen, zu dem ich mir Eure Meinung einholen möchte, bevor der Schotter rausgehauen wird...


    Erstmal der Fragebogen:
    Ich suche:

    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (156-159)

    Gewicht: beide +/- 80kg

    Körpergröße:
    beide 1,80m

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: beide ca. 44

    Preislimit: max 500 Euro für alles (eher 450... :cool:)

    Fahrlevel:
    [x ] - Schneeballwerfer (allerdings beide früher viel und gut (d.h. ohne Knochenbrüche;-) geskatet, Pipe, Street etc.)
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x ] Piste [60 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%
    [x ] Park (Kicker/Pipe) [20 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Habe mir folgendes überlegt und hätte gern Eure Meinung/Alternativen dazu:


    Board: bei mir wirds voraussichtlich ein Flow Merc 2010 (kost um die 200 Euro)...habt Ihr vielleicht was Brauchbares in der gleichen Preisklasse für mein Bruder?


    Voraussichtlich eine der folgenden Bindungen:
    -Burton Freestyle (Yopi.de Platz 1 der Verkaufscharts...:confused:)
    aber wohl eher -Elite Flite oder
    -Rome 390
    Kosten alle um die 120-150 Euro. Kennt Ihr andere empfehlenswerte Ratschenbindungen, die ich mir mal ansehen sollte? Und habt Ihr mit diesen Bindungen schon Erfahrungen gemacht?


    Boots: hmm, keine Ahnung, vielleicht Nitro Reverb, oder was?! :mad: Habt Ihr da vielleicht nen Tipp für mich? Werde wegen Botten auch in den Fachhandel gehen (WSV ;)), bzw. notfalls mehrere Größen bestellen, um die richtige Größe zu ergattern.


    Gibts sonst noch etwas, dass wir besorgen sollten? Mein Bradder faselte was, von 'nem Tool, das man dabei haben sollte, damit man die Bindungen unterwegs einstellen kann... Gibts noch mehr Spezialgedöns?


    Danke Euch vielmals für Eure Hilfe und freue mich auf Eure Rückmeldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von H7ieben ()

  • also erstmal die kurzinfo das man boots nicht bestellt, sondern anprobiert!!! lasts euch von vielen erfahrenen leuten sagen, die sind mit das wichtigste und müssen passen, is nicht wie mit skat-schuhen da du dich richtig fest einschnüren musst und schnell druckstellen und schmerzen bekommst!!!


    bei der bindung würde ich definitiv zur rome tendieren, die billigeren burtons sind nicht zu empfehlen da es in der preisklasse besseres material gibt!!!


    zum board: flow kann man machen, muss man nicht!!! für 200€ is das echt schwierig....