Anfänger Board gesucht (Gebraucht!)

  • Hallo,

    da bei mir im kommenden März auf Drängen meiner Freundin ein Urlaub im Schnee ansteht benötige ich nun das passende Gefährt. Hierzu hab ich die letzten paar Tage mit einigen Foren/Beiträgen und ähnlichem verbracht um einen groben Überblick zu bekommen. Leider stoße ich beim genauen Board aussuchen immernoch auf Probleme (vorallem im Bereich: Bindungen und die damit verbundene maximale Schuhgröße)

    Wie gewünscht hier erstmal die Übersicht:

    Ich suche:

    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [?] normale Ratsche
    - [?] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: Laut eurem Rechner zwischen 162-169cm. Was ist da zu bevorzugen? Geht 160cm auch in Ordnung?

    Gewicht: 80kg

    Körpergröße: 185cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: Straßenschuhe Größe ca. 45

    Preislimit: am liebsten < 100 Euro (für beides gebraucht)

    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [X] Piste 100 %
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Ich bin blutiger Anfänger, jedoch gewillt den Spaß zu erlernen und mich in den Schnee zu stürzen :)

    Sonderwünsche:
    Keine!


    So nun zu meinen Fragen:
    1) Liege ich richtig, dass das Minimum bei einem Board für mich bei ca. 1,6m liegt? Meine Freundin hätte noch ein Burton Board im Keller, welches 1,54m ist ... ich vermute zu klein? Der Kinn Nasen Check gibt für das Kinn einen Wert von 1,6m und für die Nase einen Wert von 1,7m zurück.
    2) Wie breit (Waist nennt sich der Wert oder?) muss ein Board bei meiner Schuhgröße mindestens sein um sinnvoll damit fahren zu können?

    Basierend auf dem was ich bisher durch Foren gelernt habe, hab ich mir das folgende Board rausgesucht.

    http://www.***************.de

    Wäre das für mich geeignet? Oder suche ich nach etwas anderem? Welche Rahmenbedingungen muss ich denn einhalten? Und vorallem wie schaut es mit Bindungen aus? (Nachfrage beim Verkäufer: "Bisher mit 42-43 gefahren, aber noch 1cm Platz zum verstellen!"). Bekomme ich für diese Art Bindung einfach Schuhe? Oder sollte ich mich auf eine andere konzentrieren?

    So ich hoffe damit hab ich erstmal einige Grundinformationen gestreut um hoffentlich relativ bald das Snowboard besorgen Thema abhaken zu können. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

    Gruß,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario ()

  • Leih dir ein Board


    Und die Alternative? Ich mein ob ich mir ein gebrauchtes für kleines Geld kaufe und das dann jedes Jahr nutzen kann (wenigstens die ersten 2-3). Oder ob ich mir jedes Mal eins leihe oO
    Dann ist wohl gebraucht kaufen die günstigere Alternative?


    Und mithilfe von **** oder ähnlichen Portalen sollte es doch durchaus machbar sein sich günstig was gebrauchtes zusammen kaufen zu können (oder direkt als gebrauchtes Set zu bekommen!).


    Gruß,

  • sicher kannst was gebrauchtes kaufen... hast du schon Schuhe ?? weil da würde es Gebraucht schwierig und Schuhe gilt die Regel anprobieren anprobieren anprobieren und den nehmen der am besten passt und das kann halt auch dann schon mal 200-300 Euro kosten +-100€


    ich weis ja nicht ob du schon mal gefahren bist oder nicht weil wenn du das erste mal auf dem Board stehst und vl einen Kurs machst und dann doch nicht mehr fahren magst oder vl auf die zwei Bretter wechseln willst is halt das Leihen einfacher

  • Die Schuhe muss ich auch noch angehen. Da wollte ich in einen Laden gehen und mir was passendes raussuchen.
    Also deine probieren und probieren Taktik anwenden ;)


    Mit dem Leihen bin ich mir eben nicht so sicher ... Für die Leihgebühr bekomme ich doch mit kleinem Aufschlag schon ein gebrauchtes Board, welches ich dann bei nicht gefallen wieder veräußern kann. Ich hätte da sogar vermutlich jemand in meinem Verwandtenkreis ... Also aus dem wirtschaftlichen Sinne sehe ich da deutliche Vorteile. Sportlich gesehen eher Unsinn?

  • Man kann schon Leihmaterial günstig auf nach Frage erwerben.


    Bei E bay Kleinanzeigen könntest glück haben...mit gebrauchten Set.Sogar was für 100Euro wäre sicher dort auf zufinden.
    Aber bevor du nicht einmal aufm Board gestanden hast würde ich dir Raten nichts zu kaufen.Das Board zu leihen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • ja dann schau dir das Brett aus der Verwandschaft an und poste mal Bild oder welches es ist... aber so einen Oldtimer unter den Snowboards wie der Link von dir sowas sollte man nicht kaufen... allein schon das sowas nicht mehr produziert wird wie die Bindung.. mit so einem System...

  • Wenn du dabei bleiben willst eher n bissl mehr für Boots und Bindung (neu aus der letzten Saison) ausgeben und n billiges Brett suchen. Skibasare sind ja leider schon größtenteils rum :(
    Wenn du nicht weist, ob du das Zeug ende März in die Ecke schmeist und nie wieder drauf stehst: Leihen

  • Okay da die Mehrheit wohl nun Richtung leihen geht werde ich mich da mal eines besseren beraten lassen ;)
    Schuhe waren eh geplant im Laden zu holen -> Gibt es irgendwelche Marken/Firmen die ihr mir nicht empfehlen könnt?
    Oder irgendwas worauf ich besonders achten muss (abgesehen davon, dass sie gemütlich sind).