Hallo,
ich hab mich entschieden, nachdem ich nun schon mehrmals boarden war und mir Bretter und Bindungen bis dato immer ausgeliehen habe, mir nun meine eigene Ausrüstung zuzulegen.
Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten, da ich von der ganzen Materie nicht viel Ahnung habe aber nun schon seit ein paar Tagen viel zu den Thema lese.
Ich suche:
[x] Snowboard
[x] Snowboardbindung
- [ ] normale Ratsche -was ist besser?
- [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec) -was ist besser?
[x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
[ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)
Länge: Kinn = 1,50m Nase 1,60m gemessen
Gewicht: 75kg
Körpergröße: 1,75m
Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42Eu (muss man das in Snowboardbootsgrüße umrechnen oder so?)
Preislimit: naja für alles (Board, Bindung und Boots) ca. 500 €
Fahrlevel:
[] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
[x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
[x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
[ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)
Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.
[x] Piste [60 ]%
[x] Tiefschnee / Backcountry [30 ]%
[x] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%
[ ] Rails [ ]%
Alles in allem such ich ein gutes Allroundboard mit dem man schön fahren kann (auch Powder) aber auch mal nen paar Sprünge vollführen kann, also alles in allem Freeride. Wichtig ist, da ich noch nicht lange fahre, das das Board nen guten Schnitt zwischen Anfänger und Fortgeschrittene ist, da ich nicht vorhabe mir in 2 Jahren wieder ein Board zu kaufen. Was die Bindung angeht haben die meisten immernoch diese alte Ratsche. Ich weiß nicht was der aktuelle Stand ist weil früher viele von den Flow-Dingern abgeraten haben da man mit der ratsche doch den besseren ahlt hatte, aber vllt hat sich da ja was geändert.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips, Boards oder Anregungen geben.
Vielen Dank Albeck