Hilfe Kreuzbandriss

  • Hei,
    ich bin recht neu hier. Zu meinem Problem ich bin 16 und hatte vor 2 1/2 Jahren meinen ersten kreuzbandriss und im Januar die zweite Operation. Jetzt ist alles wieder einigermaßen okay und bald ist ja Winter und ich will umbedingt wieder Snowboarden. Leider habe ich jetzt auch noch einen Bänderriss im sprunggelenk, der aber auch ganz gut verheilt ist. Ich habe die letzten Tage mal im Internet nach Protektoren gesucht und bin auf vieles verschiedene gestoßen. Am liebsten würde ich einen haben, der stabilisiert und gleichzeitig auf der Kniescheibe weich ist, da es mir beim hin knien nocj sehr weh tut. Habt ihr vlt eine Empfehlung was da evtl gut ist und habt evtl schonmal Erfahrungen damit gemacht? :)
    Lg

  • Ich hatte selber einen Kreuzbandriss, am besten helfen Muskeln. Also richtig die Muskeln um das Knie / Bein aufbauen.


    Darf ich fragen warum 2. OP? Und wie ist es zu Bänderriss gekommen?


    Protektoren helfen nicht. Die sind ja außen und das Knie ist innen defekt.


    Wenn alles heile ist Reha/aufbau gut verlaufen ist. Musst du den Kopf ausschalten und nicht dran denken.


    Ich konnte 7 Monate nach der OP wieder Fußball spielen und das funzt bis heut. Ist jetzt knapp 4 Jahre her. Mein Arzt sagte immer. Mit Bandage bist du nicht gesund ;)


    Ganz ehrlich..wenn du noch Probleme hast ... würde ich die Saison noch aussetzen und somit richtig auf di nächste vorbereiten. Klingt kacke ist aber das beste...bevor evtl schlimmeres passiert und du gar nicht mehr Borden kannst.


    Grüße

  • Die erste Op war direkt im Skigebiet mitten in der Nacht bei Dr Schenk in Schruns. Das Knie schwoll aber nie ab. Und ich hatte immer Probleme.. Tat weh.. Konnte es nicht bewegen oder nur eingeschränkt und kein Arzt hat sich daran getraut weil ich noch so jung war andere haben es gar nicht erst erkannt. Irgendwann hat ein Arzt gesagt er macht es. Hab jz alles hinter mir und sind 9 Monate vorbei. Hab auch ordentlich Muskel. Der Bänderris im sprunggelenk ist beim joggen passiert, da aber mein Arzt zu der Zeit im Urlaub war und ich aufgrund der schlechten Erfahrungen nicht wo anders hin wollte ist es jetzt bedeutend schwieriger es zu schaffen. Dadurch wurde mein Knie auch wieder instabil. Zudem kommt dazu, dass ich 2 Risse im Meniskus hab. Seit der Op hab ich im Knie gar kein Gefühl mehr, außer den Schmerzen wenn ich mich hin knie. Duch das ganze Theater und eine Verletzung am Rücken bin ich halt recht ängstlich geworden woraufhin meine Physiotherapeuten mir das empholen haben. Deswegen haben ich auch an Protektoren gedacht, weil die Bandage die ich im Moment habr nicht den Schmerz am Knie lindert. Deswegen auch weiche Protektoren.

  • Ich bin 16. Ich war nach der Op täglich bei der Physio 3 Wochen lang, nach 6 Wochen ohne Krücken, 3 Monate Physio danach 3 mal die Woche 1h Training an Geräten bis jz. Das kreuzband wurde durch eine sehne ersetzt.

  • Klingt gar nicht gut die ganze sache...ich würde versuchen körperlich wieder voll fit zu werden und dann evtl nächste Saison wieder rantasten und die nächste 30 Jahre Spaß haben. Nicht das dir jetzt wieder oder das nächste passiert und vlt. gar nicht mehr kannst. Das klingt hart ist aber denk ich die beste lösung. Sprich am besten mal mit deinem Arzt / Physiotherapeuten wie er das dieht.


    Ich drück dir die Daumen.