Entstehung des Snowboardens(irgend ne seite)??

  • Moin Leute,
    weiss einer von euch vielleicht eine site wo etwas mehr ?ber die Entstehung des Snowboardens steht??w?re ganz nett wenn mal jemand was weiss,da ich dass f?r die schule brauch.
    MFG
    Rene

  • Ich k?nnt dir schon was erz?hlen, aber das w?rde hier zu lange dauern (in Anbetracht der Tatsache, dass du anscheinend gen?gend Material f?r ein ganzes Referat brauchst...)! Sicher ist, dass das Boarden, so wie wir es kennen seine Anf?nge mit Mr Burton und dem Snurfer hatte.
    Gib doch mal was in ne Suchmaschine ein! Da findste bestimmt ellenlange Texte!

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • 2


    Wie alles begann



    Bis zu den Snowboards, wie wir sie heute kennen, war es ein weiter Weg. Einen gro?en Teil dieses Weges legte eine andere Snowboardlegende - Jake Burton Carpenter - zur?ck. Als begeisterter Snurfer war er bem?ht, das komische Ding besser kontrollieren zu k?nnen. So montierte er verstellbare Gummiriemen als Fu?schlaufen (wer Wasserski f?hrt, wei? wovon hier die Rede ist) und brachte weitere Verbesserungen an.



    Auf der suche nach einem Spielzeug f?r seine Kinder entwickelte 1965 der Amerikaner Sherman Poppen den ?Snurfer?(aus Snow und Surfen). Der Snurfer bestand nur aus einem einfachen Holzbrett, in Form eines Surfbrett auf dem zwei anti-rutsch-pads befestigt waren (Gummi ?Aufkleber? der das wegrutschen der F??e verhindert).An der Brettspitze brachte der Amerikaner ein Seil an, welches als Balance Hilfe vorgesehen war. Das erste ?Snurfer-Rennen? fand dann 3 Jahre nach der Erfindung des Snurfers (1968) in Muskegon,Michigan (USA) statt. Doch dies war eine sehr wacklige Angelegenheit, da der ?Snurfer? weder Kanten noch Fu?schlaufen hatte.


    Erst durch Jake Burton erh?lt das Snowboard Fu?schlaufen, und so ist es den Menschen m?glich auch l?ngere Abfahrten und sogar Spr?nge zu bew?ltigen. Dieses Snowboard (er nannte es ?Backhill?)







    war ca. 1,20 m lang und hatte ein bananenf?rmiges aussehen. 1977 gr?ndete Burton sein heute Weltbekanntes Unternehmen.


    Der Snurfer war aber nicht das Ma? aller Dinge. Bis zu den Snowboards, wie wir sie heute kennen, war es noch ein weiter Weg. Einen gro?en Teil dieses Weges legte eine andere Snowboardlegende - Jake Burton Carpenter - zur?ck



    Ein Jahr sp?ter schon entwickelte der Wellenreiter Dimitrije Milovich in Utah ein gepre?tes Fieberglas-Snowboard, welches er ?Winterstick? nannte. Dieses Snowboard hatte eine l?ffelf?rmige Nose (brettspitze) und war damit als reines Powderboard (Tiefschnee-brett) gedacht. Dimitriji gr?ndete damit die Firma ?Winterstick?.




    1978


    Im selben Jahr entwickelte Tom Sims ein Board mit verleimten Holzschichten. Dieses Brett verkaufte sich viel besser, da es mit weniger Arbeitsaufwand gebaut werden konnte. Dadurch sank der Verkaufspreis etwa um die H?lfte, also etwa auf 40$. Zu dieser Zeit waren die Snowboarder in den Skigebieten noch nicht so gern gesehene G?ste. Somit waren sie gezwungen die H?nge hinauf zu steigen oder Nachts auf den pr?parierten Pisten zu fahren.







    1980
    Burton, Sims und Winterstick benutzten P-Tex Bel?ge f?r ihre Boards und ?bernahmen so erstmals Ski Technologie. Auch in Europa wurden erstmals Boards produziert. Jedoch waren die Boards aus den USA um L?ngen besser. So wurden US-Boards f?r viel Geld nach Europa importiert.




    1981
    In Deutschland entwickeln zwei Studenten den Swingbo. Er bestand aus zwei Skiern, die mit einer Standplatte verbunden waren. Das ganze funktionierte wie ein Skateboard. Durch seine Stahlkanten lie? er sich besser steuern als ein Snowboard. Nicht viel sp?ter waren aber dann die meisten Snowboards auch mit Stahlkanten ausger?stet. Der Swingbo verschwand so schnell aus den Bergen wie er gekommen war.




    leider sind meine favs fl?ten gegangen...sonst h?tte ich dir meine quellen f?r jahresarbeit ?bers boarden geben k?nnen....

  • Ich glaube, interessant zu erfahren, w?re nicht nur die Geschichte der Board-Technologien (etwas mehr Entwicklungen gab es wohl mehr, als nur bis zum Jahre 1981), sondern auch der Spirit und der Flow des Boardens: Wie sieht es mit der Szene aus? Welche Ver?nderungen gab es da? Kamen Einfl?sse aus dem Surfen und dem Skaten dazu (rhetorische Frage), oder ist etwas v?llig neues entstanden? Wie hat sich die Einstellung zu Contests ver?ndert? Welche Ideen wurden auf dem Videomarkt umgesetzt? Ich empfinde das als sehr viel wesentlicher und bedeutender als die ?blichen Sachen, die sogar ein Skifahrer beantworten k?nnte... Macht euch mal deswegen schlau!

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • kram????


    i find des supa intressant w?rde gerne dar?ber a referat machen

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • Auf unserer Seite hier ist ?brigens auch ne kleine History angelegt unter der Rubrik Tips + Tricks! (F?r die ganz Eiligen unter euch.)

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • 2.2 Entstehung der Snowboardszene in Europa.doc
    8)



    ?ber die einfl?sse des surfens skateboarden hab ich auch a bisserl geschrieben...der snurfer war ja eigentlich net mehr als n surfbrett....ich denk mal (weis net genau) es ging alles vom surfen aus...man ?berlegte sich mal damit den schnee runter zu rutschen...oder wenn keine wellen do sind n segel druff zu machen...dann rollen....usw. ;) heutzutage gibts das sogar mit segel + rollen *fg* jaja was kommt als n?chstes....

  • Noja, ich meinte eher was die Szene angeht! Ich meine vom Style kannst du eine gewisse ?hnlichkeit zwischen Snowboardern und Skatern ja nicht von der Hand weisen (das als Beispiel um zu erl?utern, worauf ich hinaus will...) !

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]