Snowboardnews Archiv

11. Burton European Open in LAAX sind eröffnet

Slopestyle Junioren Contest

Der Parcours forderte auf einer Länge von 600 Metern von den jungen Fahrern zwischen 9 und 14 Jahren einiges an Können und bestand aus sieben Elementen. Die besten Runs über Box, Wallride, Rail und Quarter sowie über die dreifache Kickerline zeigten der Schweizer David Hablützel und die US Fahrerin Ty Walker. Mit einem blauen Auge ist David Hablützel davon gekommen. Der 13-Jährige aus Zumikon stürzte in einem Durchgang der Qualifikation und holte sich eine leichte Blessur. Im Finale der besten 16 Jungs brillierte er gleich mit dem ersten Run und erhielt für seine Vorstellung 85 Punkte. Zu seinen Tricks gehörten unter anderem ein Method Air over the Rail, Backside 540 Truckdriver, Switch Backside 540 und ein Frontside 720 zum Abschluss. „Ich bin total glücklich, denn mein Ziel war, einmal in meiner Snowboardkarriere zu gewinnen. Das habe ich jetzt schon erreicht!“ Mit einem Vorsprung von über 5 Punkten holte Hablützl, der jedes Wochenende in der Freestyle Academy in LAAX trainiert, den international wichtigen Titel der Burton European Open vor den beiden Slowenen Tim-Kevin Ravnjak (79.83) und Jan Krajl (79.33).

Bei den Girls wiederholte Ty Walker ihren Sieg vom Vorjahr. Der amerikanische Wirbelwind drehte ihre Tricks, zu denen ein Backside 540 Indy, Frontside und Backside 360er zählten, am souveränsten durch den Slopestyle Park und erhielt von den Judges 66 Punkte. „Ich war zwar etwas nervös, aber es macht so viel Spass, hier dabei zu sein und zu fahren. Der Kurs ist im Vergleich zu anderen enorm fortschrittlich und bestens präpariert!“ war das US-Girl nach ihrem zweiten BEO Sieg voller Lob für LAAX. Walker verwies Ramona Petrig (52.17) aus Trachslau (Schweiz) auf den zweiten Rang. Platz drei ging an die jüngste Teilnehmerin überhaupt, an die 9-jährige Chloe Kim (42.83), die aus den USA kommt, aber in Genf lebt. Sie zeigte von allen 54 Teilnehmern als Einzige einen Überkopf-Trick, einen Frontflip an der Quarter.

Morgen geht es bei den BEO in LAAX weiter mit den Junioren Bewerben in der Halfpipe. Start ist um 9.45 Uhr, die Finals sind für 13 Uhr angesetzt.

Ergebnisse Top 3 Burton European Open 2010, Slopestyle Junioren:

Boys
1. David Hablützel/SUI – Burton 85 Punkte
2. Tim-Kevin Ravnjak/SLO – Burton 79.83
3. Jan Kralj/SLO – Madness 79.33

Girls
1. Ty Walker/USA – Roxy 66 Punkte
2. Ramona Petrig/SUI – Esperanto 52.17
3. Chloe Kim/USA 42.83

Burton European Open

Foto: David Hablützel, Sieger bei den Junioren 2010, im Slopestyle in LAAX. Fotograf: Marcel Laemmerhirt. Foto: Junioren Finalisten bei BEO 2010 in LAAX. Fotograf: Marcel Laemmerhirt       

Zurück