Snowboarden am Berg

ABS rettet Freeride- Profi Xavier De Le Rue das Leben

Der Profisnowboarder Xavier de le Rue wird von den Schneemassen mitgerissen. Xavier trug, wie stets im Backcountry, seinen ABS-Freeride-Rucksack. Er löste seine Airbags aus und trotz der enormen Ausmaße der Lawine hielt ihn sein ABS durchgehend an der Oberfläche. Als die Lawine zum Stillstand kam, lag er auf sechs Meter komprimiertem Schnee. Xavier ist überzeugt: „Der ABS Rucksack hat mir das Leben gerettet.“

Hier gibt es einen Film dazu auf Youtube >>>

Xavier berichtet:
„Geschwindigkeit ist nicht alles auch wenn Ihr mich oft habt sagen hören, dass Geschwindigkeit dein bester Freund beim Freeriden ist. Doch es ist nicht immer einfach, die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit zu treffen. Im ersten Bereich der Lawine schien es mir noch gut zu gelingen. Das Schneebrett bricht und ich fahre Schuss abwärts mit dem Monster im Rücken.

Es scheint zunächst als würde ich am Ende der Fahrt darüber lachen können, bis sich diese eigenartigen Linien im Schnee überall um mich herum formieren. Ich fahre extrem schnell, aber nicht schnell genug. Dieser Berg will mich unten haben - und abwärts geht es mit mir. Es ist Zeit, an meinem ABS zu ziehen...

Die Lawine ist wirklich groß und bricht nochmals, diesmal in einem noch größeren Ausmaß. Ich spüre den Sturz nicht sehr lange. Ich habe einige wenige Erinnerungen, als meine Freunde mich etwa zwei Kilometer weiter unten finden, dann kann ich mich erst wieder an das Krankenhaus erinnern. Als sie mich an der Oberfläche auf etwa 6 Meter Schnee fanden, glaubten Sie nicht daran, dass ich überlebt haben könnte. Bald habe ich realisiert, dass es ein Wunder ist, dass ich nach diesem Unfall noch am Leben bin.

Nach zwei Tagen Fotoshooting in diesem Gebiet, konnten wir an dieser Abfahrt keinerlei schlechte Zeichen erkennen und die Lawine, oder zumindest das Ausmaß der Lawine, war absolut unerwartet. Ein Bergführer, der auch in der Region unterwegs war, brachte seinen Kunden in einer ähnlichen Abfahrt, Hanglage, Exposition und Höhe in eine Lawine. Auch er wurde vom ABS gerettet. Er war die gleiche Abfahrt an diesem Tag bereits mehrere Male gefahren, offensichtlich ohne dass sich irgend etwas gelöst hatte. Die Temperatur war zu dieser Zeit drastisch angestiegen und diese Nordabfahrt war auf einmal voller Überraschunge...

Wie auch immer – ich weiß, dass ich mich mehr als glücklich schätzen kann und Teil dieses Glücks war, dass ich einen ABS Rucksack bei mir hatte. Die Fotos zeigen dies sehr eindruckvoll. Für mich bedeutet es, dass ich in Zukunft das Gelände noch genauer beobachten werde, aber vor allem ist es ein Zeichen für mich in der Zukunft noch besser auf meine Umgebung zu hören. Mit einem Heli zu filmen ist großartig, aber es benötigt sehr viel Zeit zu kommunizieren und zu fühlen was um Dich herum passiert – und das ist sehr viel größer als du selbst.

Mehr Infos unter: http://www.abs-airbag.com/

Freeride- Profi Xavier De Le Rue