Snowboardnews

Snowpark Tour 007 Mission Zugspitze erfolgreich

Die Aufgabe im dortigen Funpark: Auf Kickern und Rails die härtesten Tricks zu zeigen. Am besten erledigten dies Agent Philipp Pfaffenberger aus Ohlstadt (GER) auf einem sowie Agent Christian Wörndle aus Garmisch-Partenkirchen (GER) auf zwei Brettern. Die in Innsbruck lebende Polin Diana Sadlowski beherrschte die Wertung der Snowboard-Girls. Und mit den Brüdern Mangold bei den Newschool-Skiern und dem erst zehnjährigen Christian Wild bei den Snowboardern beeindruckte auch der Nachwuchs die Judges nachhaltig.

Fünfte Etappe, zum fünften Mal blauer Himmel: Die Snowpark Tour 007 ist bislang vom Wettergott gesegnet. Auch auf der Zugspitze konnten sich die jungen Shredder auf Ski und Snowboards einen Tag coachen lassen, um dann bei der Jam Session am Mittwoch vor der Jury ihre Skills zu zeigen. Die 60 Teilnehmer wurden in zwei je einstündige Heats aufgeteilt, so dass jeder auf bis zu vier Runs in dem von Karl Killer und seinem Team bestens präparierten Funpark kam.

Snowboard: Diana Sadlowski bueno!
Mit sehr stylishen 720s holte sich der 17-jährige Philipp Pfaffenberger den Sieg bei den Snowboardern. Auf den drei Plätzen hinter ihm landeten Julian Pfister aus Illertissen (GER), Maxi Gschaider aus Bischofswiesen (GER) und der in Innsbruck lebende Deutsche Matthias Reif. Gemeinsam werden diese vier den Funpark Zugspitze beim Finale der Snowpark Tour in Saas-Fee vom 16. bis 18. März 007 vertreten und dort um den Sieg in der Teamwertung kämpfen. Zusätzlich erhielten sie Sachpreise von Atomic und Quiksilver.

Bei den Snowboarderinnen siegte die 20-jährige Diana Sadlowski (POL) vor Nadine Unger aus Dresden (GER) und Anna Podgorna aus Innsbruck (AUT). Sadlowski zeigte schöne Frontside 540s am Kicker sowie 270s on/off und feine Frontside Tailslides an den rails. „Bis jetzt auf der Tour 007 mit Sicherheit das Most Impressive Girl – bueno!“, urteilte Bernd Gutwenger vom Veranstalter Mellow Constructions.

Auch der Sieger bei den Snowboard-Junioren hinterließ bei Jury und Zuschauern nachhaltigen Eindruck: Mit gerade mal zehn Jahren zeigte Christian Wild aus Mittenwald (GER) Shifties und Frontside 180s am Kicker sowie Tailbonks an der Jibtonne. „Da kommt was nach aus Garmisch“, war sich Gutwenger sicher. Zweiter wurde hier der 14-jährige Tobias Koch aus Garmisch-Partenkirchen (GER). Wie die anderen Sieger holte sich Christian Wild eine Saisonkarte für die Zugspitze 2007/08; außerdem wurde er wie Diana Sadlowski zum Atomic Photoshooting Ende März in Kaprun geladen.

Die Freeskier zeigten auf den Kickern Tricks bis zum 900er mit zweieinhalb Rotationen. Sieger wurde hier der 20-jährige Christian Wörndle vor Maximilian Dettenhofer aus Münsing (GER) und Benedikt Hobel aus Garmisch-Partenkirchen (GER). Von hier stammen auch die Brüder Mangold: Tobias (12) und Lucas (11) beeindruckten die Jury so sehr, dass kurzerhand beide zum Atomic Photoshooting in Kaprun eingeladen wurden. Sie zauberten 54os und 720s auf die Kicker und performten 270 off/on auf der Box. „Sehr beeindruckend!“, fand Bernd Gutwenger.

Finale: Gewinne
Neben den vier bestplatzierten Snowboardern wird man auch Diana Sadlowski und Christian Wörndle beim Finale der Snowpark Tour 007 in Saas-Fee wiedersehen. Dem Snowboard-Gesamtsieger winken dort eine Reise nach China zum Nanshan Open. Der beste Freeskier erhält eine Wildcard für das Orage European Freeski Open in Laax. Die drei besten Snowboard-Teams werden zum TTR Bootcamp am Innsbrucker Nordpark eingeladen. Die Gewinnerin der Snowboard-Wertung wird zur Roxy Chicken Jam nach St. Moritz eingeladen.

Mehr Infos unter www.snowparktour.com       

Zurück