Snowboardnews

Ein verrückter Event von Verrückten für Verrückte

Massenstart und volles Rohr vom Berg bis ins Tal war das Motto für diesen Event. Einige Richtungstore gaben den ungefaehren Streckenverlauf vor. Nur ein kurzes Teilstück wurde auf präparierter Piste zurückgelegt, der überwiegende Teil führte durch freies Gelände. Auf Sicherheit wurde wie im letzten Jahr wieder allerhöchster Wert gelegt. Geprüfte Bergführer begutachteten zuerst den Streckenverlauf, und erst nach ihrer Freigabe erfolgte der Start. Helm und Lawinenpieps waren Pflicht.

Gestartet wurde am Grat zwischen den Gipfeln des Glatingrat und des Purtschakopf auf ca. 2.200m Seehöhe. Insgesamt wurden zwei Läufe gefahren, der erste endete ungefähr auf halber Höhe der Obermoos Bahn, der zweite weit unter der Obermoosbahn auf ca. 1.150m Seehöhe. Für die Höhendifferenz von über 1.000m benötigte der Sieger knapp unter 7 Minuten, die Durchschnittszeit lag bei rund 8 Minuten. Bei einer derart langen Dauer des Laufes sind die Ansprüche an Material, Geist und Körper immens hoch. Den Athleten wurde vollster Einsatz abverlangt.

Als Belohnung für Ihre Anstrengungen wurden die Teilnehmer im Ziel mit einem Barbecue im Schnee, Lagerfeuer und DJ-Sound erwartet - die Feierlichkeiten sind noch im Gange und verlagern sich anschließend zur X-CITE Party ins "Tobias" in Klösterle.

Während beim ersten Freeride Event der ASA am Sonnenkopf im letzten Jahr noch die Vorarlberger dominierten, mussten sich dieses Jahr sowohl die Vorarlberger Damen als auch die Herren geschlagen geben. Ein Grund dafür war mit Sicherheit die stärkere Konkurrenz wegen des positiven Anklangs dieses Events.

Ralph Castelberg:
23 Jahre, aus Zürich; Halbprofi, Longboard Fahrer "Das war echt ein geiler Event. Am Start war ich zwar noch im vorderen Mittelfeld, ich glaube, dass mir mein Longboard zum Sieg verholfen hat."

Markus Staudacher:
27 Jahre, aus St. Veit in Kärnten; Snowboardlehrer im Oetztal; früher Big Air Events, jetzt Boardercross und Freeride (letztes Jahr 3. Platz Gesamtwertung Spocus Boardercross Tour): "Ein verrückter Event von Verrückten für Verrückte! Es hat riesigen Spaß gemacht, die Waden brennen mir jetzt noch! Im nächsten Jahr bin ich sicher wieder dabei, dann hole ich mir vorher noch einige Tipps von den Locals. Auf jeden Fall eines der Highlights meiner bisherigen Karriere!"

Christoph "Dudli" Vonbank:
29 Jahre aus Braz in Vorarlberg; letztes Jahr zweiter beim Freeride Event am Sonnenkopf "Ich habe im 2. Lauf lange geführt. Als ich zurückgeschaut habe, bin ich jedoch auf einen Stein gefahren, gestürzt und etwas zurückgefallen. Erst im unteren Teil konnte ich wieder 3 Plätze gut machen. Auf jeden Fall freut es mich, dass ich mit den Jungen immer noch mithalten kann."

Philip Alexander Huber:
24 Jahre, aus Gerlos in Tirol; Snowboardlehrer in Gerlos; fährt sonst Halfpipe und Big Air Contests "Ich bin froh, dass ich zum Contest hierher gekommen bin. Es war sehr aufregend, aber nicht gefährlich. Die Leute sind ja alle gut im Training."

Carmen Waldner:
19 Jahre, aus Tristen in O-Tirol; Snowboardlehrerin in der Schweiz; fährt sonst Slope Style und Boardercross "Das war der volle Spaß. Ich bin froh dass ich jetzt noch stehen kann!"

Raphaela Rudigier:
21 Jahre, aus St. Gallenkirch in Vorarlberg; studiert in Innsbruck; letztes Jahr Siegerin Boardercross T-Mobile Austrian Open by ASA "Ich bin zwar aus der Gegend, aber den Sonnenkopf kannte ich noch nicht so gut. Ich hatte also keinen Heimvorteil - jedoch Routine von den Boardercross Contests her."

Kathrin Thum:
21 Jahre, aus Vandans in Vorarlberg; Maschinenschlosserin in Nueziders; früher Slope Style Contests gefahren "Es war schon sehr anstrengend. Aber das Motto hier ist Runter und Vollgas. Auf jeden Falle sollte es mehr solche Events geben!"

Ergebnisse - Herren:
1) Ralph Castelberg (Zuerich, Schweiz)
2) Markus Staudacher (St. Veit, Kaernten)
3) Christoph "Dudli" Vonbank (Braz, Vorarlberg)
3) Philip Alexander Huber (Gerlos, Tirol)

Ergebnisse - Damen:
1) Carmen Waldner (Tristen, O-Tirol)
2) Raphaela Rudigier (St. Gallenkirch, Vorarlberg)
3) Kathrin Thum (Vandans, Vorarlberg)


Alle weiteren Termine der ASA Tour:

1.–2. 2.2003..........Schleppe Alm (Kaernten)..........HP/SS
8.–9. 2. 2003.........Grossarl (Salzburg)..............HP / HP
15.–16. 2. 2003.......Silvretta Nova (Vorarlberg)......BX / HP
22.–23. 2. 2003.......Achenkirch (Tirol)...............HP / BX(SS)
8.–9. 3. 2003.........Wildschoenau (Tirol).............BX / HP
22.–23. 3. 2003.......Ehrwald/Zugspitze (Tirol)........HP / SS

HP = Halfpipe
BX = Boardercross
FR = Freeride
BA = Big Air
SS = Slopestyle

Zurück