Snowboardnews

Die SAAC Termine für den Winter 09/10 sind fixiert

Wintersportenthusiasten können ihn schon förmlich riechen – den Schnee und den nächsten Winter. Noch bleibt aber etwas Zeit sich auf die „geilste“ Jahreszeit vorzubereiten, nach Schnäppchen bei den neuesten Ausrüstungstrends zu jagen und Kondition für kommende große Schneeabenteuer aufzubauen.

Wahre „Checker“ wissen längst, dass zu den Wintervorbereitungen auch ein Update in Sachen Lawinenkunde und Risikomanagement gehört. Denn wie schnell ist man an einem wunderschönen Ski- oder Boardtag abseits der markierten Pisten und kann dem verlockenden Powder nicht mehr widerstehen. Dann muss man wissen worauf es im Gelände ankommt.

Für die Basis-Ausbildung und das Update der Freerider in Sachen Risikominimierung sieht sich der Verein zur Information über alpine Gefahren seit über 10 Jahren verantwortlich. Kennern der Szene braucht man den Verein mit seinen kostenlosen SAAC Basic Lawinencamps nicht mehr vorstellen. Nur wann und wo die Saison los geht und welche Termine im kommenden Winter auf dem SAAC-Kalender stehen, das ist wichtig. Denn, wer schnell ist – hat bessere Chancen auf einen der 50 begehrten Plätze pro Termin.

Beginn der Online-Anmeldung: 15. Oktober Hier kommen sie also – die Termine der Saison 09/10 für die zweitägigen kostenlosen SAAC Basic Camps sowie die weiterführenden SAACnd Step Camps. Ab 15. Oktober werden auf www.saac.at die „Pforten“ für Interessierte geöffnet – dieses Jahr mit einem leicht geänderten Modus. Damit jene, bei denen es noch nie mit einem Platz geklappt hat, auch eine Chance bekommen, mal bei einem Camp mit dabei zu sein, können sich ab 15. Oktober alle Interessierten für einen Wunsch- und einen Ersatztermin eintragen. Mit der Online-Anmeldung ist heuer aber keine fixe Campplatzzusage mehr verbunden. Auf Grund des riesigen Ansturmes auf die SAAC Basic Camps in den letzten Jahren, behält sich SAAC vor, Campbewerber, die noch nie dabei waren, vorrangig zu behandeln. Außerdem wird es über die SAAC-Partner auch diverse Möglichkeiten geben, an einen Campplatz zu kommen. Jeder und jede kann sich somit um einen Campplatz bewerben. Innerhalb von 14 Tagen erfährt man dann, wo und wann es klappt.    

Zurück