Snowboardnews 2008

Wer noch einmal bereits vergangene Snowboard-Events Revue passieren lassen will, kann sich in unserem Snowboardarchiv auf die Suche nach seinem persönlichen Favoriten machen.

Wann gehts endlich los?

Wann gehts endlich los?Der 1. Dezember 2009 - für viele ein magisches Datum, denn da ist offiziell Winteranfang. Für so manchen jedoch beginnt der Winter viel früher, manchmal schon im Oktober, aber leider nur im Kopf.

CAD Val Thorens Snowboard Contest

ImageDer Auftakt der ChillandDestroy Tour 2009 im Rahmen der Boarderweek in Val Thorens läßt auf Großes hoffen für die weitere Tour. Der Kontest überzeugte mit gutem Wetter, einem fetten Funpark und hohem Level.

6. Spring Classics Kaunertal 2009

ImageAuch diese Saison wird wieder mit einem 6-Wochen-Dauerboarding-Hammer-Programm im Kaunertal bei den 6. Spring Classics vom 18.04 - 01.06.2009 verabschiedet.

Freeride College Camps

ImageEgal ob in Österreich, Deutschland, der Schweiz oder in Südtirol - das Freeride College bringt Backcountry-Begeisterte genaus dahin, wie die sich ihr Paradies Vorstellen: in den Powder.

Ride The Stairway 2009

ImageAm 6. und 7. Februar wird das Ride The Stairway unter dem Motto Bike vs. Board zum vierten Mal in Solingen starten. Das zeigt das man keine Berge braucht, um im Schnee abzugehen.

Billabong Air & Style Innsbruck 2009

ImageNach dem gelungenen Comeback des Billabong Air & Style Innsbruck-Tirol 08 wird es am 31. Januar 2009 die grandiose Fortsetzung geben.

Fellhorn Park zeigte sich beim Opening in Topform

ImageObwohl der Winter mit  Nebel und 30cm Neuschnee eher ungemütlich rüber kam, tat das dem Opening am 21.12. keinen Abbruch und es wurde geshreddet was das Zeug hält.

art on snow übertrifft alle Erwartungen

ImageVom 6.- 13. Dezember drehte sich im Kleinwalsertal alles um das "art on snow". Das einzigartige Kunstprojekt schlug bei den Besuchern voll ein und auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.

Wir Schanzen 2009

ImageMit Volldampf voraus geht es für die beliebte Contestserie für Snowboarder und Freeskier in eine neue Saison und wieder über fünf Tourstopps hin zu einer grandiosen Abschlussparty.

Roxy Chicken Jam komplett abgesagt

ImageDie Natur war einfach stärker: Wegen zu starken Föhnsturms wurde der Chicken Jam zunächst verschoben um dann komplett abgesagt zu werden.

Crystal Ground ist startbereit für die neue Saison

ImageDer Crystal Ground-Snowpark Kleinwalsertal meldet sich für die Wintersaison zurück und ist dieses Mal mit zahlreichen Neuerungen am und um den Park selbst aber auch einigen neuen Events am Start.

Horsefeathers Pleasure Jam 2008

ImageBeim diesjährigen Pleasure Jam im Atomic Superpark Dachstein vom 7.11. - 9.11. wurde dem zunächst schlechten Wetter getrotzt und ein deluxe Contest geboten, den der Norweger Andres Wiig dominierte.

Kaunertal Opening 2008 - Results Mini Shred

ImageWährend im Tal noch die Flip Flops getragen wurden, hieß am Kaunertaler Gletscher vom 17. - 19.10. das Brett angeschnallt, rein in die weiße Pracht und shredden, testen und feiern.

World Snowboard Day 2008

ImageAm 21. Dezember versucht der World Snowboard Day als gewissermaßen Woodstock der Szene die Massen überall auf der Welt für diese wunderbare Sportart zu interessieren und mobilisieren.

Neu! Alpspitzpark Nesselwang

ImageDie Rufe der Locals wurden erhört: Das beschauliche Örtchen Nesselwang im Allgäu wird sich diese Saison mit neuem Park in ein Freestyle-Eldorado verwandeln, nicht zuletzt gefördert durch Flutlicht- und Beschneiungsanlage.

Betterpark Opening Hintertux 2008

ImageDurch Frau Holle mit reichlich Schnee versorgt, jedoch am Samstag durch das schlechte Wetter leider ein bisschen ausgebremst, startete der Betterpark am Tuxer Gletscher vom 03. - 05.10 in die neue Saison.

Mojopark OpenUp 09

ImageMit kalten Temperaturen und ein wenig Schneefall über Weihnachten und Sylvester steht dem Opening des Parks am Blomberg am 10.01.2009 nicht mehr im Weg.

Absolut Park Opening

ImageVom 12.-14. Dezember ist es endlich soweit: Der Ablsout Park in Flachauwinkl öffnet seine Pforten für alle Freestyle-Begierigen. Neben einer Show der Parkrider gibt's auch ein Testival sowie ordentlich Party.

Fellhorn Park öffnet seine Pforten

ImageEntgegen der Gerüchte gibt es auch diese Saison wieder einen Snowpark am Fellhorn. Und auf Grund der guten Schneelage und dem Engagement der Shape-Crew steht dem Opening am 21. Dezember nichts im Wege.

Kitzsteinhorn Mellow Park: Neues Parkvideo

Image"Kitz"-Local und Pirate-Member Björn Hartweger guidet euch mit ein paar Kumpels durch den Parkplayground am Kitzsteinhorn - join the ride.

Stubai Jam 2008

Stubai Jam 2008Am 14.12.2008 startet die Wir Schanzen 2009 mit dem Stubai Jam in eine neue Saison. Der einzige Event außerhalb des Allgäu steht dabei zeitgemäß ganz unter dem Motto "Retro".

Shaun White Snowboarding - Gewinnspiel

ImageMit dem Game "Shaun White Snowboarding" kommt ihr dem Meister so nah wie nie. Bearbeitet als Shaun White die Berge und Parks dieser Welt, macht einen Roadtrip oder shreddet mit eurer Crew. Ihr müsst nur eine simple Frage beantworten und schon gehts los.

Jetzt gehts los

ImageYeeehaaa! Es ist endlich soweit! Nachdem wieder ein halbes Jahr der Entbehrung und der Unterdrückung durch Wärme und Trockenheit vorüber ist, laufen nun die Wetterstationen Amok und kündigen den ersehnten Wintereinbruch an.

Burton AM Tourstopp in Bisbingen

ImageBei der dritten Auflage der Burton AM Tour im Snow Dome Bisbingen legten die jungen Talente am letzten Samstag, den 15.11.2008, ein hohes Niveau an den Tag, wobei jeder die Chance hatte, sich einen Startplatz bei der Burton European Open zu ergattern.

Neues vom Absolut Park

ImageMit alt Bekanntem und einigen Neuerungen geht der Absolut Park in Flachauwinkl als einer der größten Terrain-Parks in die Saison 2008/09. Auch Kontest- und Evntmäßig liegt der Park wieder ganz vorn.

10 Jahre Long Board Classic

ImageZum 10-jährigen Jubiläum des Long Board Classic in Stuben, haben sich für das Event am 18. April 2009 zahlreiche Snowboardlegenden angekündigt, um mit Alt und Jung so richtig abzufeiern.

Freeride Event Nebelhorn Classics

ImageVom 15.-16. März steht das Nebelhorn in Oberstdorf wieder ganz im Zeichen des Nebelhorn Classics Freeride Events. Bereits zum achten Mal findet die Neuauflage der Traditionsveranstaltung in ihrer heutigen Form statt.

Ästhetiker SHRED DOWN

ImageSeit 1998 veranstalten die Ästhetiker zusammen mit den Shredheadz diese legendären slopestyle contest, der heute als der älteste, bestehende freestyle-snowboard event österreichs gilt.

NovaDay 2008 im Montafon

ImageDie Veranstaltungsserie Swinging Spring im NovaPark in der Silvretta Nova erreichte am Samstag ihren Höhepunkt. Zahlreiche Profisportler, Kids aus der Region und generell alles was Rang und Namen hat, reiste in das Montafon und ließ es so richtig krachen.

Snowboard Jam Session Spring Classics 2008

Snowboard Jam Session Spring Classics 2008Rund 30 Snowboarder/innen bunt gemischt ließen sich nicht von den Wettervorhersagen einschüchtern und stellten sich dem Snowboard Battle am Kaunertaler Gletscher im Rahmen der Spring Classics 08

Der Ästhetiker Jam Wängl Tängl 2008 hat seine Sieger

ImageAndreas Gidlund aus Schweden setzte sich gegen das schlechte Wetter und die insgesamt 23 Finalteilnehmer beim Ästhetiker Wängl Tängl durch. Er gewinnt den Jam mit zwei unglaublichen Runs und ist somit um 2000 Dollar reicher.

Ästhetiker Jam - Wängl Tängl 2008

ImageEine Woche Ästhetiker zu hundert Prozent! Bald ist es soweit in Mayrhofen im Zillertal! Ein Snowboard Bewerb, ein Skatecontest, eine Kunstausstellung, Konzerte und Parties werden das Tal zum kochen bringen.

23 Kaunertal Opening

Kaunertal OpeningSommer Adé - Winter Olé! Snowboard und Freeski Contest, Konzerte und Parties sowie das Gratis Testfestival mit dem neuesten Material der Saison 2008/2009 - sind die klassischen Zutaten für das legendäre Kaunertal Opening.

Stefan Gimpl gewinnt den freestyle.ch 08

Stefan Gimpl gewinnt den freestyle.ch 08Frei nach dem Motto "Everything goes bigger" übertraf der freestlye.ch dieses Jahr die Erwartungen sowohl der Zuschauer als auch der Organisatoren im Hinblick auf Kontest und Rahmenprogramm.

Wake-up call zur neuen Wintersaison - Get shred ready!

Betterpark Opening am Hintertuxer GletscherBikinis und Badeshorts sind verbannt, die Röcke werden leider wieder länger, Bäume bereiten sich auf den Winter vor und werfen ihre Blätter ab... - Guess what?! Itʼs Opening Time!

Chill and Destroy Tour 2009

Chill and Destroy Tour 2009Der Winter steht vor der Tür und bald heißt es wieder „ROCK DEN PARK!“ für alle Nachwuchs Slopestyler! In der sechsten Saison geht die ChillandDestroy Tour neue Wege!

Freestyle Feast 2008 Sölden im Ötztal

ImageDas Freestyle Feast ist die alljährliche Frühjahrssession für die Ötztaler Parkshredder, sowie alle die es noch werden wollen, in der Base am Giggijoch.

Kitzsteinhorn Mellow Park: Jetzt mit Superpipe!

ImageDer Kitzsteinhorn Mellow Park erhält Zuwachs: In der kommenden Saison erwartet euch eine Superpipe auf dem Gletscher. Die drei Parks mit Rails, Boxen und Kickern werden weiter optimiert.

Air & Style Munich 08 findet nicht statt

ImageKonjunkturdelle in Deutschland trifft Europas wichtigsten Action Sports Event / Billabong Air & Style Innsbruck-Tirol 09 findet wie geplant statt

Red Bull Gap Session 2008

ImageBei der Red Bull Gap Session flogen am Samstagabend die 18 besten Snowboarder der Welt durch das Olympiaskistadion von Garmisch-Partenkirchen. Vor 7000 Fans wurden zwischen dem knapp 20 Meter hohen Kicker und dem Landehügel bis zu 35 Flugmeter zurückgelegt.

Dachstein Superpark Opening 2008

ImageSeit dem Bestehen des Superparks gab es noch nie so grosse Schneemengen am Dachstein Gletscher, die aktuelle Schneehöhe von 6,5 Metern macht ein besonders epochales Setup möglich.

Spring Classics Kaunertal 2008

ImageWenn die Sonne höher steht und länger vom Himmel lacht ist der Höhepunkt der Saison erreicht! 6 Wochen präsentiert sich der Gletscher und sein Park in perfektem Zustand und lässt im „Frühling den Winter“ noch einmal richtig hochleben.

Swatch Boardercross World Tour Finals

Zum Saisonabschluss ist an den Swatch Boardercross® World Tour Finals vom 12. - 16. April 2000 in Laax noch einmal Spektakel pur angesagt. Gleichzeitig wird der Weltmeister und die Weltmeisterin der gesamten Boardercross Tour erkoren.

Powder für alle - Splitboards erobern das Backcountry

Irgendwann wird jede Piste langweilig, der Blick schweift immer öfter auf unverspurte Powderhänge – aber wie dorthinauf kommen?

Swinging Spring und NovaDay 2008

ImageWenn diverse Köstlichkeiten am Grill vor sich hin brutzeln, die Getränke sich im Frühjahrsschnee ihrer idealen Trinktemperatur annähern und man zu gediegenem DJ – Sound mit hunderten Gleichgesinnten die Seele im Liegestuhl baumeln lässt, dann bedeutet das Entspannung und Geselligkeit.