Beiträge von 7mal91

    Am 17.-19. steht das Opening auf dem Mölltaler an und/oder das Powder Opening eine Woche später.
    Im Februar geht's dann auch noch mal in die Kärtner Skigebiete mit dem Kleine Zeitung Skipass.


    Die neue Ausrüstung muss ausgiebig getestet und eingeweiht werden :thumbup:


    Und wenn es machbar ist, gibt's ja auch noch das CT.

    Hey Leute,


    da ich nun bald mein erstes eigenes Setup zusammen habe und nicht auf einen geplanten Skitrip im Februar warten kann/will, wollte ich mal fragen, ob irgendwer zu einem Opening in Kärnten (Mölltaler, Katschberg, Groß Glockner, ...) fährt?


    Mir kribbeln schon seit langer Zeit die Füße und irgendwer ist doch bestimmt in Kärnten unterwegs!

    Also mir persönlich gefallen die Sachen von Analog sehr gut. Hab mir gerade eine Jacke für 94€ bestellt. Wassersäule liegt auch bei 10k. Mal so als Tipp.

    Moin moin, nun auch von mir eine kleine Vorstellung.
    Ursprünglich aus Hude bei Oldenburg wohne ich derzeit in Klagenfurt am schönen Wörthersee. Das Snowboarden ist hier um einiges einfach als im flachen und schneearmen Niedersachsen. Letzte Saison war ich das erste Mal "richtig" (>1 Tag) Snowboarden in Slowenien in Kranjska Gora. Angefixt war ich schon vorher durch einige Male in Bottrop und Bispingen, auch wenn das natürlich nicht vergleichbar ist.


    Diesen Winter wird in die erste eigene Ausrüstung "investiert" und dann soll es auf den Mölltaler Gletscher oder die Gerlitzen Alpe gehen. Desweiteren bietet die Uni immer interessante Ski-und Snowboardtrips an und auf das CT hätt ich auch Lust um euch alle mal kennen zu lernen und um mich für die super Beratung revanchieren zu können ;)


    Haut rein oder wie man hier sagt "Pfiat eich"!:D

    Boots hab ich noch keine. Da hab ich ein Auge auf die Burton Moto (mittel-soft) oder die Burton Ruler (mittlerer Flex) geworfen. Ganz hart soll es auch nicht sein, da ich auch mal das buttern probieren möchte. Denke da an einen Mittelweg.


    Wie funktioniert denn die Kombi aus harter Bindung (Cartel) und weichem Schuh (Moto). Gleicht sich das aus oder ist das Käse?


    Shop bekommt erst im September wieder Snowboardequipment rein. Aber Schuhe kann er mir wohl bestellen zum anprobieren dort. Also werd ich da mal eine Bestellliste fertig machen =D

    Da das Roundhouse ja einfach nur ein breiteres Element ist, freue ich mich umso mehr, dass es bald ankommt, nachdem ich mir deinen Testbericht nochmal durchgelesen habe =) Das dunkle Design ist echt nice!

    Ich tendiere zur Cartel. Bin mir aber noch nicht sicher, weil die Cartel, Malavita, Force, Atlas und 390 Boss doch alle recht ähnlich sind :D Das was mich zur Cartel tendieren lässt, ist die Farbe die sich gut zum Board auswählen lässt. :cool:


    Gibt es denn noch großartig Unterschiede oder welche ist vom Flex am besten in meinem Anwendungsgebiet?

    Ich hab im Thread von Muellmarke eine interessante Marke entdeckt. Die Bretter von NICHE gefallen mir echt gut und die Preise sind mehr als fair, wenn denn die Qualität stimmen sollte. Aber ich hab im Thread nichts negatives gelesen. Gibt es noch weitere Meinungen dazu und welches Modell würdet ihr mir empfehlen:


    Das Aether:
    - Multicamber
    - Magnetraction
    - mittelsteifer Flex
    - directional twin


    Das Theme:
    - True Twin
    - Centered Stance
    - mittlerer Flex
    - Camber


    Story:
    - mittelsteifer Flex
    - Magnetraction
    - Multi-camber
    - Directional twin???


    Knew:
    - Flat camber (ist schon eher Ausscheidungskriterium, wenn ihr mir zum Camber ratet, oder?)
    - Soft flex (s.o.)


    Die Boards sind auch allesamt in Wide erhältlich, womit ich dann mit meinen Füßen hoffentlich keine Probleme bekommen sollte =)


    Links hab ich erstmal raus gelassen, oder wäre das kein Problem. Keine Shop Seite sondern direkt auf Niche Snowboards
    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    LG und danke, dafür, dass ich in diesem Forum und den verschieden Threads schon so viel lernen konnte! :)

    Klar, schlecht ist ein Kurs sicherlich nicht. Vielleicht ergibt sich nochmal die Möglichkeit. An meiner Uni sind eh immer super Angebote!


    Ich geh auch lieber in den Laden, obwohl ich gerade bei Elektrosachen eher auf anständige Foren vertraue also auf die "Berater" von Media Markt und Saturn. Klar, gilt das auch nicht für alle. Und viel mehr Auswahl an Elektroläden gibt's ja auch gar nicht mehr.


    Ähnlich sehe ich es halt bei den Sachen hier, darum komme ich ja her und frage. Hier in Klagenfurt direkt gibt es halt nur einen Shop, der momentan keine Ausrüstung da hat. Da ich aber nach Möglichkeit noch gerne eine Sale-Angebot wahrnehmen würde, wollt ich mich schon mal beraten lassen, was ja bislang auch super geklappt hat. Ich konnte meine Board-Suche schon deutlich einschränken, dank Euch!


    Wenn ich ein Roundhouse zum guten Preis finden sollte, werde ich glaub ich zuschlagen. Ich hab noch einiges was ich brauche, was ich dann lokal kaufen werde.


    Zum Thema Bindungen:
    Da hab ich bislang von der Burton Cartel, Mission, Malavita, Union Force / Atlas, Rome 390 (Boss) gelesen. Sind diese alle uneingeschränkt empfehlbar und welche gibt's da noch bis 200 €?

    Danke für die weiteren Infos. Und die Cartel kann auch von weiteren empfohlen werden, ja?


    Also ich hab nie einen Kurs gemacht und hab die Basics von Freunden und Familie beigebracht bekommen. Ich komme aber trotzdem gut und flott den Berg runter und wie K-J schon sagt, denke ich das Üben einfach am meisten hilft.


    Also das Roundhouse gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht finde ich ja einen guten Preis. Ich würde auch am liebsten lokal kaufen, aber der Händler vor Ort hat leider noch nichts. Werden die Preise zur neuen Saison denn erfahrungsgemäß wieder teurer?
    Hast du generell eine Abneigung gegen Idealo oder nur bei Snowboards?

    Allerdings ist deine Schuhgröße 44 schon sehr Grenzwertig, weil die Arbor-Boards recht schmal sind. Das Arbor Roundhouse wäre von der Breite eher was.


    Ob es wirklich passt, sieht man nur mit angeschraubten Bindungen oder?



    Was meinst du mit Hoch-und Tiefentlasten?


    Zitat

    Rocker im Board hilft beim Entlasten, Camber sträubt sich.
    Bei viel Rocker genügen leichtere Bewegungen, bei viel Camber sind stärkere Bewegungen notwendig um das Board zu kontrollieren. Rocker reagiert träger und verwischt mehr, Camber reagiert schneller und verweischt sehr wenig.


    Geht dein Tipp nun zum Camber oder zum Rocker?




    Absoluter Tipp, besonders mit einem Blick auf das Budget: Yes Basic. Bei 72 irgendwo um 155. Dazu eine gute Allround Bindung á la Burton Cartel und du hast ein großartiges Setup für die nächsten Jahre ;)


    Vielen Dank für die Empfehlung =) Mir juckt es schon richtig in den Füßen eure Tipps anzuwenden!

    Hallo zusammen,


    da ich auf Grund der Angebote die im Internet kursieren schlicht weg erschlagen bin und mein lokaler Shop (Moreboards) erst im September wieder Snowboards & Co. reinbekommt, möchte ich mich einfach mal an euch wenden, da ich mir hier kompetenten Rat verspreche :)


    Ich bin schon einige Male gefahren und hatte dabei immer Leihausrüstung. Da ich aber inzwischen in Österreich wohne, soll es für diese Saison die erste eigene Ausrüstung sein.
    Die meiste Zeit bin ich auf der Piste unterwegs, traue mich aber auch schon mal in den Park und würde in Zukunft gerne mal im Powder unterwegs sein. Daher die Suche nach einem guten Allround-Brett.


    Boots werde ich mir mal in meinen lokalen Shop bestellen, um sie dort direkt anprobieren zu können.


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 157-164(nur beim Board logischerweise)


    Gewicht: 72


    Körpergröße: 182


    Mann / Frau: m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 10-10.5 UK / 44-44.5


    Preislimit: Board von: 200 - bis: 360 EUR ; Bindung: von: 0-200 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [80] Piste [ ]%
    [10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [10] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Leihboards,-Schuhe und -Bindungen


    Sonderwünsche:


    Also ich hab mich ein wenig in das Arbor Coda verliebt :o Ich kenne das Brett zwar nicht, aber generell das Design von Arbor haut mich um. Klar ist auch, dass Design nicht alles ist. Aber da es eine Ausrüstung für die nächsten 3-4 Jahre werden soll, sollte das Design auch passen.
    Könntet ihr das empfehlen? Habe es bei Idealo für gute 360 € gefunden. Ansonsten bin ich für alle Tipps offen, nicht nur was spezielle Bretter und Bindungen angeht, sondern auch worauf man generell beim Kauf achten muss. Auch gerne bei welchen Online-Shops man gut bestellen kann, da halt hier momentan noch nicht so viel Angebot ist, ich aber gerne die aktuellen Angebote wahrnehmen möchte.


    Das Ride Machete gefällt mir auch recht gut.


    Ich freu mich schon riesig auf euer Feedback und hoffe, dass ein wenig Klarheit in meine Suche kommt.


    Viele Grüße!