Beiträge von Shreddhead

    In diesem Testbericht möchte ich euch das Jibbomat Pro von Silbaerg Snowboards aus Chemnitz vorstellen.


    Zum Testmaterial.


    Brett: Silbaerg Jibbomat Pro 2014 159w
    Bindung: Burton Malavita 2014 mit wing-highback
    Boots: Salomon F3.0


    Das Silbaerg Jibbomat Pro wird mit der ALD-Pro Technik verbaut. Diese soll einen besseren Kantenhalt beim carven erzeugen und beim boardslide auf rails die Kanten anheben und ein Kantenbeißer verhindern. (siehe http://www.silbaerg.com/A-L-D-Tech.35.0.html)


    Piste: 4/5 Punkten
    ALD Pro hält was es verspricht. Für einen Lowrize Rocker board (flat zwischen den Bindungen und leichter Rocker in Nose und Tail) bietet das Brett einen sehr guten Kantenhalt auf der Piste gerade wenn man sehr tiefes Carven mag und Raceboard-ähnlich über die Piste pflügen will macht es Spaß.


    Powder: 2/5 Punkten
    Das Jibbomat Pro ist ein TrueTwin Board und so fährt es sich auch im Tiefschnee. der leichte Rocker in der Nose zusammen mit ein bisschen Druck aufs hintere Bein lassen das Board ausreichend auftreiben und so ein paar schöne lines ziehen. Danach hört es aber auf. Für kicker im Backcountry oder natürliche obstacles würde ich es nicht empfehlen, da die Landungen mit dem Brett doch recht schwierig sind und die Nose doch gern mal wegtaucht.


    Park:3/5 Punkten
    Im Park ist das Jibbomat deutlich angenehmer als im Powder. Auf medium kickern hat mich das Board raus geschnippst. Spins gehen auch ganz gut jedoch bei Flips Front oder Back macht des recht schwere Gewicht nicht ganz soooo spass. Es ist ein ganz schöner Kraftakt sich schön kompakt zu machen. Auf Rails scheint die ALD Technik zu tun was sie soll. Kanten anheben und Boardslides leichter machen.


    Jibben und Buttern: 2/5 Punkten
    Der Name hält hier nicht was man bei einem Jibbomat erwarten würde. Das Board ist medium/stiff und kleinere Spielerein wie Presses und Rolls sind machbar jedoch muss man durch die Steifigkeit und dem Gewicht deutlich mehr Kraft aufwenden als bei anderen Boards wodurch alles recht schwerfällig wirkt und aussieht.


    Fazit zum Silbaerg Jibbomat Pro:


    Das 159w ist derzeit noch das Breiteste Jibbomat mit 25,9cm mittlerer Breite eher ein midwide als ein wideboard. Schuhgröße US 11/11,5 geht danach wird's kritisch je nach Footprint Reduction.
    Bei diesem Board erwartet man vom Namen her eigentlich ein verspieltes Board mit dem Drang gedreht und geslided zu werden. Dem ist nicht so.
    Das Board ist ein hartes und schwereres Board als man erwartet. Ich empfinde es eher als ein All Mountain Board mit hang zu größeren Sprüngen als ein Jibb-board.
    Für Boarder die hautsächlich auf der Piste unterwegs sind und gelegentlich mal einen Sprung suchen ist es ein recht brauchbares Board.
    Freeridern würde ich aufgrund des Shapes davon abraten und für die reinen Park-rats ist dieses Board auch nicht zu empfehlen. Gesinterte Base, 600€ Preis, zu steif und zu schwer.

    Hey freunde des Standing sideways Sport.
    hab gerad ne ganz brauchbare app entdeckt und würde mich freuen wenn ihr die genau so toll findet.
    checkt eure Smartphone app beschaffungsapps :D (app store, Google Play) aus und besorgt euch adrenalyn mapp.


    da kann man seine longboard touren tracken und mit anderen sharen und zusätliche angaben machen wie Asphalt quali, Verkehrsdichte etc.
    sowas lebt leider nur durchs mitmachen. also go for it.

    na klar. twin= komplett symmetrisch. nose und tail Bereich exakt gleich somit besser geeignet für tricks weil es sich Switch also "falsch herum" gleich verhält.


    bei der Bauweise würde ich ein flaches Brett bevorzugen mit angehobener Nose und angehobenem Tail. sog. lowrize rocker. bei denen liegt das Brett zwischen und unter den Bindungsbereichen flach auf und nose und tail sind leicht angehoben.
    oder alternativ nen Brett mit Knick(rocker) in der Mitte camber(Vorspannung) unter den Bindungsbereichen und angehobener nose und tail.


    Die Flachen Bretter liegen meines Erachtens ein bisschen laufruhiger als die mit mittigem Rocker. jedoch sind die mit Rocker wesentlich leichter zu pressen und machen kleinere pistentricks wie nose - und tail rolls dadurch leichter. Aber da hat jmd ja schon das Trickpony vorgeschlagen..
    Ich hoffe das war ein bisschen aufschlussreicher.


    Ums zu konkretisieren:
    hybrid boards die mir recht gut gefielen und meiner Ansicht nach gut zu deiner Beschreibung passen:
    Gnu-Metal Guru/ Burton Custom twin


    Bei den Flachen Brettern tja da habe ich noch nicht genügende gefahren um objektive Vergleiche heranziehen zu können. Wenn es jedoch so eins werden sollte. achte drauf das es nen eher geringeren Flex(Härtegrad) hat, da diese Bretter durch die Bauweise nicht ganz so leicht zu buttern und pressen sind wie die Hybriden mit mittigem Knick(rocker).


    Bei der Länge hast du eigentlich glück durch deine Körpergröße, 156 157 158 159 Freestyle Boards bekommt man recht gut.

    Jo ansich müsstest da noch was mit garantie regeln können, wobei burtons regularien da ein bisschen kompliziert sind. unterschiedliche Garantien auf Base Highback straps... aber einfach über den Shop einschicken und reparieren lassen oder mit locktide zu kleistern ...
    Da du das honcho fährst würde ich dir vom voll rocker abraten.... nimm nen Hybrid twin board (flying V,C2btx... wie sie alle heißen) oder ne flat variante mit rocker in nose und tail. mein Fav.


    Mit der Cartel kannst auf jdnfall nix falsch machen, nimm die als flex variante dann hast du nicht das problem das sie nur auf channel passt.. (wer weiß was dann das dritte....brett :P wird)

    Moin,
    ich war schon häufiger mal als Gast hier unterwegs und wollt nun auch mal mit quatschen.


    Ich bin männlich 26 Jahre alt und derzeit noch Student.
    mit dem Snowboarden hab ich mit 14 angefangen.
    Wegen des Studium atm. Chemnitzer(ursprünglicher Niedersachse).
    Meine Hobbys sind Sport Sport und achso ja Sport :D
    hauptsächlich Slacklinen, Radfahren, Snowboarden und Fitnesstraining.
    Derzeitig suche ich ne halle wo ich mich fürn Winter vorbereiten kann, da im
    letzten Winter , der leider vieeeeeeeeeeeeeeel zu kurz war, die Backflips ins Luftkissen nicht ganz
    soooo erfolgreich waren wie gewollt. ://
    Also wenn jmd aus Chemnitz hier ist und ne Idee hat immer her damit.


    derzeit fahr ich mittlerweile mein drittes Brett Jibbomat pro 159w, nachdem ich mich vom burton honcho und APO Selekta wieder getrennt habe.
    aktuelle Bindung burton malavita.


    in dem sinne,
    Hallo!