Nochmal, es geht hier nicht darum sich dabei eine Prellung bzw. einen Knochenbruch zu holen (wie im Skatepark etc.) ich bin mir sicher, nicht alle Leute die du meinst, sind dessen bewusst was es bedeutet, teilweise qualvoll zu sterben.Und ich wette, dass 99% der "Live fast, die Young" Leute würden sich das nochmal überlegen, wenn sie zurückkommen könnten. Es geht schon langsam aber sicher in Richtung Philosophie.
Beiträge von brettpitt
-
-
So stumpf würde ich das definitiv nicht aufsplitten!
Die zwei Grupp gibt es sicherlich, aber es gibt auch eine große Menge an Leuten die die Situation genau einschätzen, teils sogar tendenziell zu vorsichtig sind. Es gibt nunmal, auch je nach Jahreszeit, gewisse Risiken und die muss man einschätzen können. Dabei ist die frage ob man fährt oder nicht erstmal komplett Sekundär. Jede Gruppe muss für sich Individuell einteilen können ob das Risiko vertretbar ist oder nicht. Diese Entscheidung von Außen zu beurteilen halte ich für sehr gewagt. Solang nicht außenstehende gefährdet werden, kann jeder das machen was er will und das kann einem auch niemand verwehren!das halte ich für den Idealfall.Und das ist eben das Problem, die Praxis zeigt da was anderes.Man glaubt oft, man kann die Lage einschätzen bzw das Risiko ist gering.Wie sonst würden erfahrene Guides samt Schüler ihr Leben bei einem vom Guide ausgelösten Lawinenabgang verlieren? Die Kategorie der Ahnungslosen mal ganz davon ausgeschlossen Jedoch verstehe ich schon was du meinst
-
Was' los hier? Keiner mehr dabei?
Würd mich freuen wenn hier die Diskussion nochmals entfacht werden kann, da das Thema (auch mir privat) recht wichtig ist und der nächste Winter schließlich vor der Tür steht...
also grundsätzlich bin ich deiner Meinung, jedoch finde ich, man kann sich eine Menge auch selbst aneignen, gerade jetzt im Sommer wenn man sowieso Zeit hat, gibts recht brauchbare Websites (finde gerade die Links nicht, z.B. vom Kanadischen Lawinenforschungsinstitut) wo man sich in die sehr komplexe Materie einlesen kann. Man bekommt dadurch einen Einblick, wie gefährlich das Fahren abseits ist. Klar, Kurse und Camps können und sollen dadurch nicht ersetzt werden. Jedoch beobachte ich stets zwei Kategorien von Rider, die bei erhöhtem Lawinengefahr fahrlässig handeln: die völlig ahnungslosen und die, die zu viel Vertrauen in ihren eigenen Kenntnisstand haben (unter anderem auch erfahrene Guides).
Weiterhin kann ich auch Apps wie AviRisk und SnowSafe empfehlen.
-
was ich aber nicht verstanden habe, ist wieso das JW nicht mehr zum Family Tree bzw. nur noch zum extended (was auch immer das bedeutet) Family Tree gehört?
-
Camber for life.. oder zumindest bis Jack Burton der 3. mal das Protonen-schwebe- Snowboard erfindet..
-
ja, Eddie ist da echt klasse
-
na hier: http://warranty.romesnowboards…le&kbarticleid=13&nav=0,1 - schreiben sie was von den Super Discs, sonst wird das natürlich weder von der einen noch von der anderen Seite groß gepriesen (natürlich wollen sie dir ihre eigenen Produkte vertickern). Habe erstmal Rome SDS angeschrieben, die haben immer einen Super-Service, mal schauen was sie erzählen.
Ich möchte keine andere Bindung, habe dir Burtons in der Hand gehabt und für mich kommen die auch mit deren High-End Bindungen den Targas nicht nahe bzw. die Targas passen mir mit meinen Boots so gut, dass ich sie einfach nicht missen will.
-
weisst einer ob die Burton ICS-M6 adapter Discs kompatibel sind mit Bindungen von Rome oder hat einer eine andere Lösung gefunden? auf meine Targas möchte ich nicht verzichten, bin mir über die "Einbüße" gegenüber EST bewusst..
-
Dank dir habe ich mir den Juicy jetzt zugelegt. Ich schwankte zwischen das Flagship und Juice, die Vielseitigkeit des letzten hat mich überzeugt. Stehe nun vor einem weiteren Problemchen.. Meine Targas darauf zu schrauben bzw. passende Discs zu bekommen.
-
Den 2014 meine ich, es hat sich ja eh nur die Grafik geändert (die ich als einziger Mensch im Universum beim 2014 ganz gut finde: de gustibus..), wie verhält er sich dort, hinsichtlich Wendigkeit bzw auch wenns mal tiefer ist, wie fährt er sich denn?Cheers
-
Nico hast du den JW auch im Wald "gefahren"?
-
gerne das ältere Model 2011, 2012..ich kenne schon die Reviews aus dem englischsprachigen und französischsprachigen Raum, jedoch finde ich sie etwas widersprüchlich.Greetz
-
Hi zusammen,
ich gehe in die kommende Saison (ich fahre immer so dreimal im Jahr zum Kitzsteinhorn) mit meinem erprobten Goodboards Wooden als Camber und meinem neuen Goadboards Capra auch als Camber. Ich binde meine Burton Cartel 2013 drauf. Wie ihr an den Boards schon erkennen könnt, fahre ich gerne Piste aber auch im Tiefschnee. Jetzt meine Frage: Welche Boots kann man empfehlen? Ich weiß: Wichtig ist das es passt, geh zum Händler und und und...! Alles gut. Aber worauf soll ich schauen? Was ist wichtig? Meine aktuellen Boots habe ich noch von meiner Erstausrüstung (Burton V-Rocker mit Kaugummibindung) und ich denke die sind wohl was weich und nicht optimal.
Danke euch für eure Ideen.
Zu mir kurz: 187cm groß, unglaubliche 95kg schwer und komme überall gut runter (in Parks gehe ich eigentlich gar nicht).
Grüße
ich persönlich fahre eher off-piste,in Parks gehe ich nur um Enten zu füttern, präferiere die Kombination harte Boards / mittelharte- bis harte Bindung / Mittelharte Boots- ist einfach konfortabler auf Dauer ohne auf Response zu verzichten.
Die IDs wollte ich mir auch mal holen, habe mich für the Brisse entschieden, die haben einen mittelharten Flex (6) und sind sehr angenehm zu tragen. Ab kommender Saison gibts die auch mit TPS-Shield - Härteeinstellung (5-7). Die IDs und Brisse sind Boots mit eher wenig Shrinkage, dürfte aber kein Problem sein. Greetz
PS
was macht man drei mal im Jahr am Kitzsteinhorn?
-
hi es, was kostet der Spass denn?
-
Was ich aus jüngster ErFAHRung ziemlich geil fand, sind Arbor Longboards. Sau schick, kosten aber leider relativ viel... Schau dich vllt. mal auf der Website um, weiss grad selber net ob die auch was in deiner Preisklasse haben...
jupp, bestätigt mein Arbor Pin GT begleitet mich überall und ist super gerade für längere Strecken (Paris V2 Trucks und ZigZags Retro red). Bin da Für die Stadt würde ich aber eher was kürzeres nehmen.
-
Longboarden, bodyboarden und Grillkreationen entwerfen
-
Mach die Stance weit, so, bei -17/17 und taste dich einen Tag lang peu a peu an die optimale Stance heran, du willst es fühlen wenn du sie erreichst. Ich hatte das Problem auch und so gelöst.
-
wenn man Bedenken hat, gibts eine einfache Lösung, man fragt einfach straight :cool:
Ich meine ich habe das erwähnt, die haben einen Rettungshubschrauber bzw. eine gut ausgebildete Bergwacht da. Jedoch die Krankenhäuser dort sind nicht alle die besten. So würde auch (allgemein bei Auslandsaufenthalte) Sinn machen, eine ADAC, Master-Card Gold Auslandskrankentransportversicherung abzuschließen.
Ausserdem würde ich den Kontakt zu den ausgebildeten Bergführer vor Ort herstellen. Klar kostet das nochmal extra und Rumänien ist nicht gerade billig, jedoch ist das immer noch unter dem Ösi-Durchschnitt.
Zufällige Weise bin ich geboren und aufgewachsen in der Gegend wo dein Kumpel filmte und die Lines, die du erwähnst sind höchstwahrscheinlich mir sehr bekannt - die Welt ist doch ein Dorf
-
Haha, ganz ruhig mein Lieber
Du springst ja direkt in die Ironie-Falle...man man, ist ja schon gut! DSDS, Autos, blablablubb, laber nicht um den Brei wenn du n richtiges Feedback willst oder wenn es dir anonym im Forum zu unsicher ist, mach ne Umfrage mit Bekannten oder im Snowboardshop!
Dir wird schon keiner deine Idee klauen und sorry, ich kanns nicht verstehen dass du keine Daten rausgibst. Du willst Feedback und gibst Larifari von dir, ich hab ja nur mal nach der Gegend gefragt, nicht wie dein hübsches Chalet aussehen soll, was der Marketing-Slogan ist oder wie viel die Nacht kostet.
Mein Freund, an dessen Echtheit du ja hier zweifelst, war dort zum Mountainbiken..genau! Kein Down Hill wo ich gleich einen Rettungswagen brauche, einfach nur gemütliches Radfahren in der Natur, weil man das Wochenende frei hatte. Zur Nebeninfo, der gute is DSV-Ausbilder mit Tourenschein - wenn ich einem Vertrauen würde, dann ihm.
Wir hatten uns überlegt dass es geil wär da mal shredden zu gehen, warum wir noch nicht da waren?! Wegen den Sicherheitsbedenken und der fehlenden Infrastruktur! Um daran anzuknüpfen: find ich toll das du so etwas versuchst aufzubauen!
Ich hab generell an der Sache Interesse, in den Karpaten/Woauchimmer (weiß es ja immer noch nicht) Touren zu gehen.
Du philosophierst hier nämlich von BC, Touren gehen, Freeriden... wenn du mir Infos gibst wer die Guides dort sind, wo die Gebiete genau liegen, ob es evtl. Internetseiten hat usw. schau ich mir das gerne an! DAS würde die Sache für mich seriös machen! Einfach mal von einer Einzimmerwohnung erzählen die im AK Europas liegt ist das für mich leider nicht.
Zur Vollständigkeit halber:
a: wenn der Preis stimmt, ja! (aber was ist der günstige Preis - für mich sind das 10-20€ die Nacht)
b: Seriosität Einfach gehalten, Hüttenstyle! Brauche ne Küchenzeile, n Ofen, Strom, Internet für Topo & Wettervorhersage (sind ja immerhin dann im BC unterwegs) und n bequemes Bett, sauber wäre schön, vllt eine Parkmöglichkeit damit mein Auto nicht geklaut wird :eek:
c: was würde ein Heil dort kosten? 1/3, 2/3 von den nicht reellen Heliskiingpreisen in Ö... Ich würde vllt umgerechnet 200€ zahlen, kommt halt aber auch immer drauf an was für ein Gebiet, Hang, wie oft etc. (Infos kenne ich ja nicht)
d: du bist hier sicher nicht ganz falsch mit deinem Feedback, gibt bestimmt ein paar die Interesse haben (inkl mir), aber trotzdem kommts einem a weng suspekt vor, erkenne ich zumindest aus Marios Kommentaren und deiner "Eingeschnapptheit".
Eingeschnappt?es ist deine Wahl ob du anderen mit Respekt begegnest oder nicht:
Lies dir mal deinen ersten Beitrag durch,dann siehst du wer hier um den heissen Brei rumbluppt. Die Ironiefalle scheint ja ständig bei dir zu sein,ich bin nur eben anpassungsfähig.Das ist schön, dass dein Kumpel ein Schein hat,jedoch war er offensichtlich da nicht wirklich Touren im Winter, also worüber unterhalten wir uns?Was soll daran suspekt sein eine Umfrage zu starten?habe ich hier meine Kontodaten angegeben:hier,überweist mir Geld?Du hast Recht,die Infrastruktur ist nicht die beste, ist sie aber in den Spots in Alaska so hervorragend?Vielleicht ist dieser Vergleich ist nicht mal eben dahingestellt.Wenn ich hier von first Lines schreibe, ist natürlich auch nicht schön wenn ichs nicht einhalten kann,oder?also. be my guest if you want and you dont have too many Sicherheitsbedenken from your good friend.Apropos,welche sind denn diese,was jst konkret deinem Kumpel passiert? Ja, ich philosophiere vom echten BC, dort wo Braunbären zu Hause sind, wo dich keine Lifte oder Züge hinfüren, weisste?PS T.Rice hat in the Art of Flight auch in Rumänien gefilmt,wobei ich bzw. Kumpels aus Rumänien den Part nicht idenfizieren konnten-trotzdem reizend
-